Ruprecht-Karls-Universität HeidelbergPsychologisches Institut
Siegel
Anschriften und Telefonnummern Volltext-Suche, E-Mail-Suche, Datenbank-Suche Alle Seiten im Überblick
leiste-bottom picture ATP

Forschung > DFG-Projekt SMT > SMT-Manual > SMT-Manual: Anhang 1

SMT-Manual: Anhang 1

Anhang 1: Szenenfolge zu den einzelnen Handlungsabfolgen

Hier soll ein Überblick gegeben werden über alle Szenen, die in irgendeiner Form (als Videoszene oder als daraus ein gezogenes Standbild) im Test Verwendung fanden. Die folgende Darstellung ist nach der a priori festgelegten Reihenfolge der Szenen jedes Handlungsablaufes geordnet.

Aus der Übersicht ist erstens aus der jeweils mittleren Tabellenspalte zu entnehmen, welche Handlungen als Videoszenen in den Test eingingen (die dazugehörigen Nummern sind nicht eingeklammert, im Gegensatz zu den Handlungen, die im Test nur durch ein Bild repräsentiert werden und daher eingeklammert sind; fehlerbehaftete Szenen sind durch den Zusatz "F" markiert), zweitens wird durch die erste Spalte in den nachfolgenden Tabellen jeweils erkennbar, in welcher Version und an welcher Position sich die Szene im Test befindet (z.B. bedeutet B2, daß die Szene in der Version B an zweiter Position im Test befindet), und drittens erfährt man, wie die a priori festgelegte Reihenfolge der vier Standbilder des Testbildes der Teilaufgabe "Abfolgen erkennen" im Anschluß an jede gezeigte Videoszene repräsentiert wird (z.B. bedeutet das Kürzel DBAC, das auf das in Abb. 2.1 gezeigte Testbild zutrifft, daß die korrekte Reihenfolge folgendermaßen aussieht: 1. Bild unten rechts, 2. Bild oben rechts, 3. Bild oben links und 4. Bild unten links; die Buchstaben A bis D sind also Positionsangaben der vier möglichen Felder des Testbilds jeweils von oben links nach unten rechts).

Die Standbild-Abfolgen für die Testbilder der Szenen 2 bzw. 3 in Tab. A1.1-A1.12 sind nur zwischen den Skripts hinsichtlich der Positionen ausbalanciert, für die der Szenen 4 bis 11 sind die Positionen innerhalb des Skripts vollständig ausbalanciert.

Tab. A1.0: Übungsskript "Kantine"

Version und Position
Szene
Standbild-
Abfolge
(3) Essensauswahl anhand des Speiseplanes
(4) Besteck entnehmen
A2
F4 Besteck vergessen (A2)
CDBA
(5) Essen nehmen
(6) Flasche nehmen und öffnen
B2
F6 Flasche öffnen vergessen (B2)
CDBA
A1
7 Bezahlen
DBAC
(8) Hinsetzen
B1
9 Aufstehen
DBAC
(10) Geschirrückgabe
(11) Mantel anziehen

Tab. A1.1: Skript 1 "Hosenkauf" (A/B)

Version und Position
Szene
Standbild-
Abfolge
(1) Betreten des Einkaufhauses
A1
2 richtige Etage auswählen
DABC
B1
3 Ankunft auf der Etage und Frage an Verkäufer nach Hosen
DABC
A3
4 Am Hosenständer: "Welche Größe benötigen Sie?"
DABC
B3
5 Vorschlag des Verkäufers von drei Hosen
DABC
(6) Begutachtung der drei Hosen
A2
F6 Begutachtung der drei Hosen, ohne Anprobieren zur Kasse
CBDA
(7) Hose anprobieren
B2
F7 Hose anprobieren (über alte Hose)
CBDA
A5
8 Auswahl: "Ich glaube, daß ich davon diese Hose nehme"
ADCB
B5
9 Verkäufer macht Preisschild ab und bringt die Hose zur Kasse
ADCB
(10) Bezahlen
A4
F10 Mit Parkschein bezahlen
BCAD
(11) Hose in Empfang nehmen und von der Kasse weggehen
B4
F11 Nach dem Zahlen mit Plastiktüte ohne Hose weggehen
BCAD
(12) Zum Ausgang gehen
(13) Verlassen des Einkaufhauses

Tab. A1.2: Skript 2 "Geldautomat" (A/B)

Version und Position
Szene
Standbild-
Abfolge
(1) Verlassen des Hauses
A1
2 kein Geld mehr, Entschluß, zur Sparkasse zu gehen
ADCB
B1
3 Tür mit der Karte öffnen
ADCB
A2
4 Automat defekt, geht zu einem anderen Automaten (SB = eintreten)
DABC
B2
5 In der Warteschlange anstellen
DABC
A5
6 Einführen der Scheckkarte
CBDA
B5
7 (SB = Geheimzahlmenü)
/1 Hr. Fink steht vor dem Automaten
/2 "Bitte warten" - "Bitte Geheimzahl eingeben"
/3 Eintippen der Geheimzahl
CBDA
(8) (SB = Funktionsmenü)
/1 Hr. Fink steht vor dem Automaten (= 7/1)
/2 Ende Geheimzahl, Menü: 1 Abhebung, 2 Kontoabfrage
/3 Eintippen der Auswahlnummer 1 und bestätigen
A4
F8 /1 Hr. Fink steht vor dem Automaten (= 7/1)
/2 Ende Geheimzahl, Menü: 1 Abhebung, 2 Kontoabfrage)
/3 Eintippen eines Geldbetrages statt einer Menüziffer
ADCB
(9) (SB Betrag-Eingabe-Menü)
/1 Hr. Fink steht vor dem Automaten (=7/1)
/2 "Bitte Betrag eingeben..."
/3 Eintippen eines Geldbetrages
B4
F9 /1 Hr. Fink steht vor dem Automaten (=7/1)
/2 "Bitte Betrag eingeben..."
/3 Eintippen der Geheimzahl statt eines Geldbetrages (= 7/3)
ADCB
(10) (SB = Kartenentnahme-Menü)
/1 Hr. Fink steht vor dem Automaten (=7/1)
/2 "Bitte Warten..." - "Bitte Karte entnehmen"
/3 Karte entnehmen und auf das Geld warten
A3
F10 /1 Hr. Fink steht vor dem Automaten (=7/1)
/2 "Bitte Warten..." - "Bitte Karte entnehmen"
/3 Karte entnehmen und ohne Geld weggehen
BCAD
(11) (SB = Geldentnahme)
/1 Hr. Fink steht vor dem Automaten (=7/1)
/2 "Bitte Geld entnehmen"
/3 Geld entnehmen und vom Automaten weggehen
B3
F11 /1 Hr. Fink steht vor dem Automaten (=7/1)
/2 "Bitte Geld entnehmen"
/3 Geld im Automaten liegenlassen
BCAD
(12) Verlassen der Bank
(13) Rückkehr zum Haus

Tab. A1.3: Skript 3 "Am Morgen" (B/A)

Version und Position
Szene
Standbild-
Abfolge
(1) Schlafen
B1
2 Aufstehen
ACBD
A1
3 Duschen, Abtrocknen, Eincremen
ACBD
B4
4 Kleidung aus Schrank holen
DABC
A4
5 Zeitung holen
DABC
(6) Filtertüte und danach Kaffee in den Filter geben
B3
F6 Kaffeemehl vor Filter in die Kaffeemaschine
CBDA
(7) Kaffee trinken
A3
F7 Kaffee mit Eßlöffel "essen"
CBDA
(8) Zeitung lesen
B2
F8 Zeitung beim Lesen falsch herum
ADCB
(9) Abräumen: Milch in den Kühlschrank stellen
A2
F9 Milch in den Backofen stellen
ADCB
B5
10 Handtasche nehmen
BCAD
A5
11 Verlassen der Wohnung
BCAD
(12) Im Flur
(13) Aus dem Haus

Tab. A1.4: Skript 4 "Telefonzelle" (A/B)

Version und Position
Szene
Standbild-
Abfolge
(1) Anstellen
A1
2 Warten (2 Personen davor)
BCDA
B1
3 Warten (1 Person davor)
BCDA
(4) Die Telefonzelle betreten
A5
F4 Handtasche an Fremde übergeben
DABC
(5) Telefonkarte aus dem Geldbeutel holen
B5
F5 Münzen suchen statt Karte
DABC
A3
6 Telefonnummer heraussuchen
CBDA
B3
7 Wählen
CBDA
(8) Begrüßen und Gespräch führen, dabei etwas aufschreiben
A2
F8 Vorzeitiges Auflegen
ADCB
(9) Gespräch weiterführen
B2
F9 Vorzeitiges Herausnehmen der Karte
ADCB
A4
10 Gespräch beenden und Auflegen
BCAD
B4
11 Verlassen der Telefonzelle
BCAD
(12) Bus verlassen
(13) An Haustür klingeln

Tab. A1.5: Skript 5 "Spiegeleier braten" (B/A)

Version und Position
Szene
Standbild-
Abfolge
(1) Rezept in Zeitschrift lesen
B1
2 Auswahl eines Rezeptes und im Kühlschrank nachschauen
DBAC
A1
3 Im Kühlschrank nachschauen und Entscheidung für Spiegelei
DBAC
(4) Pfanne holen
B5
F4 Kleiner Kochtopf statt Pfanne
DABC
(5) Herdplatte anstellen
A5
F5a/b Backofen statt Herdplatte anstellen
DABC
B4
6 Fett in Pfanne zerlaufen lassen
CBDA
A4
7 Brot schneiden und Tisch decken
CBDA
B2
8 Ei in die Pfanne schlagen
ADCB
A2
9 Spiegelei würzen
ADCB
(10) Pfannendeckel auf die Pfanne legen
B3
F10 Mülleimerdeckel aus Plastik auf Pfanne
BCAD
(11) Herdplatte ausmachen und mit der Pfanne zum Tisch gehen
A3
F11 Pfanne mit Spiegelei in den Kühlschrank
BCAD
(12) Spiegelei auf den Teller
(13) Essen

Tab. A1.6: Skript 6 "Busfahren" (B/A)

Version und Position
Szene
Standbild-
Abfolge
(1) Auf Notizzettel mit Fahrtziel sehen
B1
2 Buslinie am Linienplan ablesen
CDBA
A1
3 Zeit am Fahrplan ablesen
CDBA
(4) Fahrkarte wählen
B4
F4 Falsche Karte am Automaten gewählt
DABC
(5) Geld einwerfen
A4
F5 Geld in die Ausgabe gesteckt
DABC
(6) Restgeld und Fahrkarte entnehmen
B5
F6 Fahrkarte entnehmen vergessen
CBDA
(7) zur Bushaltestelle gehen
A5
F7 statt zur Bushaltestelle in die U-Bahn gehen
CBDA
B3
8 Warten auf den Bus
ADCB
A3
9 Einsteigen und Busfahrer fragen
ADCB
B2
10 / 1 zum Abstempeln der Fahrkarte gehen
BCAD
A2
/ 2 Abstempeln der Fahrkarte (Nahaufnahme = Standbild)
11 An der hinteren Tür auf Haltestelle warten
BCAD
(12) Aussteigen
(13) Begrüßung

Tab. A1.7: Skript 7 "Kaffeeautomat" (B/A)

Version und Position
Szene
Standbild-
Abfolge
(1) Auf dem Weg zum Kaffeeautomaten
B1
2 Gehen bis vor den Kaffeeautomaten
CADB
A1
3 Auswahl: Kaffee mit Milch und Zucker
CADB
B3
4 Geld zählen
DABC
A3
5 Geld einwerfen
DABC
(6) Knopf drücken
B2
F6 Geldbeutel in Ausgabe stecken
CBDA
(7) Aufpassen, daß der Becher richtig in der Ausgabe steckt
A2
F7 Vergießen des Kaffees
CBDA
B5
8 Wechselgeld entnehmen
ADCB
A5
9 Becher mit Kaffee entnehmen
ADCB
(10) zu heißen Kaffee anblasen
B4
F10 Mund verbrennen, Becher wegwerfen
BCAD
(11) Kaffee trinken
A4
F11 Mund verbrennen, Becher wegwerfen
BCAD
(12) Kaffee und Tasche nehmen
(13) Weggehen

Tab. A1.8: Skript 8 "Briefschreiben" (B/A)

Version und Position
Szene
Standbild-
Abfolge
(1) Kalender mit Geburtstagsdatum von Hans
B1
2 Geburtstagskarte heraussuchen
CDAB
A1
3 Briefpapier statt Geburtstagskarte
CDAB
B2
4 Füllfederhalter nehmen
DABC
A2
5 Datum, Anrede, Glückwunsch schreiben
DABC
B5
6 Briefende
CBDA
A5
7 Brief in Briefumschlag stecken
CBDA
(8) Briefumschlag adressieren
B4
F8 Briefumschlag falsch adressieren
ADCB
(9) Absenderadresse schreiben
A4
F9 Absenderadresse in Briefumschlag stecken
ADCB
(10) Briefmarke aufkleben
B3
F10 Marilyn Monroe-Bild statt Briefmarke aufkleben
BCAD
(11) Brief mitnehmen und gehen
A3
F11 Verlassen der Wohnung, Brief vergessen
BCAD
(12) Verlassen der Wohnung
(13) Brief in Briefkasten

Tab. A1.9: Skript 9 "Zahnarzt" (A/B)

Version und Position
Szene
Standbild-
Abfolge
(1) Terminzettel
A1
2 Eintreten und Anmeldung
BCAD
B1
3 Versicherungskarte aus dem Geldbeutel holen
BCAD
A4
4 Patient geht ins Wartezimmer
DABC
B4
5 Patient wird aufgerufen
DABC
(6) Behandlungsraum betreten und auf den Klientenstuhl setzen
A3
F6 Patient setzt sich auf Zahnarztstuhl
CBDA
(7) der Zahnarzt kommt und den Mund öffnen
B3
F7 Patient öffnet Mund und sagt "Aaaah"
CBDA
(8) nach einer Spritze zur Beruhigung fragen
A2
F8 nach einem Kaugummi zur Beruhigung fragen
ADCB
(9) Mund ausspülen
B2
F9 Patient trinkt das Wasser statt auszuspülen
ADCB
A5
10 Verabschiedung vom Zahnarzt
BCAD
B5
11 Vereinbarung eines neuen Termins
BCAD
(12) zum Ausgang gehen
(13) Verlassen der Praxis

Tab. A1.10: Skript 10 "Ämtergang" (B/A)

Version und Position
Szene
Standbild-
Abfolge
(1) das Ablaufdatum des Passes entdecken
B1
2 Telefonanruf 1, Frage: "Was muß dazu mitgebracht werden?"
BACD
A1
3 Telefonanruf 2, Frage: "Wann ist das Amt offen?" (SB = auf die Uhr sehen)
BACD
(4) benötigte Sachen zusammensuchen und einstecken
B5
F4 benötigte Sachen einpacken / alten Reisepaß liegenlassen
DABC
(5) Zur Tür des Einwohnermeldeamtes gehen
A5
F5 Betreten der KFZ-Zulassungsstelle (falsches Amt)
DABC
B3
6 Betreten des Amtes und Marke ziehen
CBDA
A3
7 Gong, Aufruf der Nummer und zum Schalter gehen
CBDA
(8) Auf Frage "Haben Sie alten Reisepaß dabei?" Paß geben
B2
F8 Auf Frage "Haben Sie ihren alten Reisepaß dabei?" Scheckkarte geben
ADCB
(9) Auf Frage: Haben Sie Lichtbild dabei? Lichtbild geben
A2
F9 Auf Frage: Haben Sie Lichtbild dabei? Buch geben
ADCB
B4
10 Gebühr von DM 30,-- zahlen
BCAD
A4
11 Quittung in Empfang nehmen und aufstehen
BCAD
(12) Verlassen des Amtes
(13) Den neuen Reisepaß daheim wieder aufräumen

Tab. A1.11: Skript 11 "Supermarkt" (A/B)

Version und Position
Szene
Standbild-
Abfolge
(1) Einkaufszettel schreiben
A1
2 Einkaufszettel, Geld und Tasche nehmen
DBCA
3 Am Eingang zum Supermarkt Einkaufswagen holen
DBCA
(4) Bananen wiegen und Preisschild aufkleben
A5
F4 Auf der Waage Paprika statt Bananen eingeben
DABC
(5) Filtertüten suchen und in den Wagen legen
B5
F5 Staubsaugerbeutel statt Filtertüten aus dem Regal entnehmen
DABC
A4
6 Endkontrolle
CBDA
B4
7 Anstellen an Kasse
CBDA
A2
8 Ware aufs Band legen
ADCB
B2
9 Bezahlen
ADCB
(10) Waren aus dem Einkaufswagen in die Tasche legen
A3
F10 Joghurt in Einkaufswagen vergessen
BCAD
(11) Wagen zurückschieben und 1,- Mark entnehmen
B3
F11 1,- Mark im Einkaufswagen vergessen
BCAD
(12) In die Wohnung kommen
(13) Einräumen in Eisschrank

Tab. A1.12: Skript 12 "Restaurant" (A/B)

Version und Position
Szene
Standbild-
Abfolge
(1) Zugehen auf Restaurant
A1
2 Betreten des Restaurant und Platz nehmen
ABDC
B1
3 Speisekarte in Empfang nehmen
ABDC
(4) Bestellung (einer Tomatensuppe)
A4
F4 Bestellung von Zutaten statt der Suppe
DABC
(5) Warten auf das Essen (und Zeitung lesen)
B4
F5 Eigenes Geschirr und Besteck aus Tasche holen
DABC
(6) Suppe wird serviert
A5
F6 Suppe wird serviert, sofortiges Verlassen des Restaurants
CBDA
(7) Suppe essen (Gewürze dazu bestellen)
B5
F7 Messer für Suppe bestellen
CBDA
A3
8 nach Essen der Suppe Kaffee bestellen
ADCB
B3
9 Kaffee trinken
ADCB
A2
10 Rechnung bestellen
BCAD
B2
11 Bezahlen
BCAD
(12) Verlassen des Restaurant
(13) Fortgehen

 
Zum Seitenanfang Top
Zuletzt bearbeitet am 28.12.2006 von JF.