Arbeitseinheit Arbeits- und Organisationspsychologie

Lehre

Vorgehen Abschlussarbeiten

In der Regel bieten wir in der Arbeitseinheit einen Termin pro Semester an, mit detaillierten Informationen zu möglichen Projekten und Betreuern im folgenden Semester. Sie können sich anschließend gezielt auf diese Angebote bewerben (eine Deadline pro Semester).

Hinweise auf den jeweiligen Infotermin (oder ggfs. virtuelle Alternativen) finden Sie immer unter Aktuelles auf unserer Homepage.

Sollten sich kurzfristig weitere Möglichkeiten ergeben, finden Sie dazu auch immer Informationen unter Aktuelles

Beurteilungskriterien:

Das Beurteilungsformular für MasterArbeiten in der AO finden Sie hier:  Formular MA Arbeiten AO

Das Beurteilungsformular für (empirsche) BachelorArbeiten in der AO finden Sie hier: Formular BA Arbeiten

Hier finden Sie die Richtlinien für Bachelorarbeiten sowie Masterarbeiten 

Betreute Abschlussarbeiten (Erstgutachter, seit 2021)

Masterarbeiten 

  • Gerhards, E. (2024). Looking forward with insecurity: Does ChatGPT trigger job-related fears? Causal evidence on affective appraisal and career-related outcomes, moderated by core self-evaluations. (Betreuung: Walczok)
  • Seibt, L. C. (2023). The Demanding World of Blended Work: Investigating the Relationship Between
    Blended Work Settings, Cognitive Demands, and Employee Performance.
    (Betreuung: Bipp)
  • Webersberger, S. (2023). Collaborating with the future! Wie intelligente Assistenzsysteme und Task Rotation die motivationalen Arbeitsplatzmerkmale in der Produktion beeinflussen. (Betreuung: Walczok)
  • Hildebrandt, J. A. M. (2023). Hohe Arbeitsautonomie: Herausforderung oder Hindernis?
    Eine experimentelle Vignettenstudie auf Global- und Facettenebene.
    (Betreuung: Bipp)
  • Brassat, A. E. (2023). Das Wohlbefinden der Bewerbenden in der Personalauswahl. (Betreuung: Bipp)
  • Hanster, D. (2023). Lernen bei der Arbeit – Das Zusammenspiel von kognitiver Aktivierung, Autonomie, anstrengungsbezogenem Feedback und der Lernzielorientierung am Arbeitsplatz. (Betreuung: Bipp)
  • Hansal, S. (2023). Measuring Intelligence and predicting performance - A meta-analysis on game-based and gamified assessment. (Betreuung: Bipp)
  • Bluhme, A. (2023). The influence of goal setting on the success of an online job crafting intervention. (Betreuung: Ebert)
  • Först, R. C. (2022). Shall I compare Thee to a Digital Top-Notcher? - Investigating the Effect of Social Comparison on Self-Evaluation of Digital Competencies Using Bayesian Statistics. (Betreuung: Oberländer)
  • Schum, S. (2022). Does the Workplace Matter? - A Diary Study on Co-Worker Support and Collaboration in Hybrid Work Environments. (Betreuung: Bipp)
  • Berger, A. (2022). How to Craft Autonomy – Eine Job Crafting Intervention für den Umgang mit Planungsautonomie als Ressource und Anforderung am Arbeitsplatz . (Betreuung: Bipp)
  • Schepp, S. (2022). „ Craft Your Job!“ Entwicklung und Validierung einer online Job Crafting Intervention auf Basis eines integrativen Rahmenmodells . (Betreuung: Ebert)
  • Gärtner, K. (2021). Arbeitsvermeidung im organisationalen Kontext - Auswirkungen fehlender Leistungsmotivation während der COVID-19-Pandemie.  (Betreuung: Bipp)
  • Schmelas, C. (2021). The relationship between performance appraisal and workplace learning goal orientation: The way is the goal.  (Betreuung: Bipp)

Bachelorarbeiten

  • Eisenblätter, P. (2023). Assistenten oder Angstmacher? Der Effekt digitaler Assistenzsysteme in der Montage auf die Angst vor Arbeitsplatzverlust durch Automatisierung. (Betreuung: Walczok)
  • Klein, Y. K. (2023). How may I assist you? Veränderungen der Wissensmerkmale durch ein Digitales Assistenzsystem. (Betreuung: Walczok)
  • Spahr, J. (2022). Keep Calm and Craft your Job: Burnout-Prävention durch Job Crafting. (Betreuung: Bipp)
  • Duda, M. (2022). Der Zusammenhang von Arbeitsvermeidungszielen und Arbeitszufriedenheit am Arbeitsplatz. (Betreuung: Bipp)
  • Klenk. H. (2022). Arbeitsvermeidungsziele am Arbeitsplatz - „The Light Side of Work Avoidance?" (Betreuung: Bipp)
  • Stein, C. (2022). Give Up or Keep It Up – How Are STARA Awareness and Work Engagement Associated With Each Other? (Betreuung: Walczok)
  • Phan, T.-T. (2022). "The Correlation of Core Self-Evaluations and STARA Awareness. Does thinking well of yourself protect against feeling scared to be replaced in your job by technologies?" (Betreuung: Walczok)
  • Bargende, A. (2022). Digitale Kommunikations- und Zusammenarbeitskompetenzen und Need for Cognition. (Betreuung: Oberländer)
  • Frank, S. (2022). Der Zusammenhang zwischen STARA Awareness, Karriereunsicherheit, Core Self-Evaluations und systematischen Geschlechtsunterschieden. (Betreuung: Walczok)
  • Lutz, J. (2022). Subjektiver Kontakt mit neuen Technologien, objektives Automatisierungspotential und STARA Awareness. (Betreuung: Walczok)
  • Schenten, M. (2022). Should we avoid Avoidance Crafting? Ein Vergleich von Approach und Avoidance Crafting und deren Einfluss auf Work Engagement nach einer Job Crafting Intervention. (Betreuung: Ebert)
  • Pollok, S. (2022). Weiterbildungsmotivation als Reaktion auf die zunehmend automatisierte Arbeitswelt? Der Zusammenhang zwischen der Weiterbildungsmotivation und dem STARA-Bewusstsein. (Betreuung: Walczok)
  • Paulus, D. (2021). Mit Job-Autonomie zu mehr Technologieakzeptanz? Theoretische Zusammenhänge zwischen Autonomiefacetten von Arbeitsplätzen und Technologieakzeptanz von Beschäftigten.  (Betreuung: Walczok)

Empfehlungsschreiben/Gutachten

Sofern Sie (ggfs. mehrere) Lehrveranstaltungen bei uns besucht haben und wir Sie entsprechend kennenlernen konnten, können Sie uns gerne wegen eines Gutachtens oder eines Empfehlungsschreibens (z.B. für das Erasmusprogramm oder andere Stipendien) ansprechen. Bitte wenden Sie sich direkt an den Dozenten, der das Gutachten erstellen könnte.

Um zu beurteilen, ob wir Ihnen ein Empfehlungsschreiben ausstellen können, benötigen wir von Ihnen folgende Unterlagen, die Sie uns bitte zu einem rechtzeitigen Sprechstundentermin (ca. 4 Wochen vor Abgabe) zur Verfügung stellen:

  • Motivationsschreiben
  • Aktueller Notenauszug
  • Aktueller Lebenslauf
  • Übersicht der bisher in der A&O-Psychologie besuchten Veranstaltungen (ggf. mit Note)
  • Gutachtenvorlage blanko (meist ein vom Programm vorgegebenes Formular)
  • Gutachtenvorlage vorausgefüllt (von Ihnen ausgefüllt als Vorschlag)

Ohne diese Unterlagen können wir Ihr Anliegen leider nicht bearbeiten. Viel Erfolg für Ihre Bewerbung!


Aktuelle Lehrveranstaltungen

Die folgenden Lehrveranstaltungen dieser Arbeitseinheit werden findem im laufenden Semester statt. Vergangene und zukünftige Veranstaltungen finden Sie im Vorlesungsverzeichnis (LSF).