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Was euch erwarten
könnte...
Es gibt schwierige
Situationen, die typisch sind für das Studium. Wir wollten
wissen, wie unsere Studierenden am Institut mit ihnen umgehen.
Sie
haben deshalb verschiedene Reaktionsmöglichkeiten auf einer
Skala von 1 (= sehr schlecht) bis 5 (= sehr gut) bewertet. Du
kannst
dir überlegen, wie du reagieren würdest und dich mit
ihnen vergleichen.
Aber Vorsicht,
die
Antworten sind nur exemplarisch von einer Gruppe von 70 Studierenden.
Andere würden vielleicht etwas ganz anderes sagen!
SITUATION 1
In einem von deinen Kursen
soll ein Projekt in Gruppenarbeit durchgeführt werden. Dabei
werden nicht die Einzelleistungen, sondern das am Ende des Semesters
gemeinsam präsentierte Ergebnis bewertet.
Deine Gruppe besteht
aus ganz verschiedenen Studenten - sehr strebsame wie arbeitsfaule,
hoch und weniger intelligente. Du hast vor, den Dozenten am
Semesterende zu fragen, ob er die Betreuung deiner Bachelorarbeit
übernehmen würde.
REAKTIONSMÖGLICHKEITEN:
A |
Ich
stelle mein Zuhause für Gruppentreffen mit angenehmer
Arbeitsatmosphäre zur Verfügung und initiiere
gemeinsame
Aktivitäten. |
B |
Ich
lasse bei einem Gespräch mit dem Dozenten nebenbei
einfließen, dass eine eindeutigere Bewertung eventuell
über
Einzelleistungen möglich wäre. |
C |
Ich
setze mich dafür ein, dass jeder einen unabhängigen
Anteil an
dem Projekt bearbeitet und den jeweiligen Part auch bei der finalen
Präsentation vorstellt. |
D |
Ich
spreche vor der Präsentation mehrfach mit dem Dozenten
über
die Entwicklung des Projektes und kläre die Fragen der Gruppe
mit
ihm. |
E |
Ich
versuche, die Anderen für das Projekt zu motivieren und setze
mich
dafür ein, dass jedem eine bedeutungsvolle Aufgabe zugeteilt
wird. |
F |
Ich warte gelassen ab, wie sich das Projekt
entwickelt, und suche mir eventuell einen anderen Betreuer für
die Arbeit. |
Wie
haben Studierende am Institut die
Reaktionsmöglichkeiten bewertet?
Das erfährst du hier!
SITUATION 2
Im zweiten Semester
realisierst du am Vorabend einer Abschlussklausur, dass dein
Wissensstand sicherlich nicht ausreichen wird, um eine gute Note in der
Klausur zu erzielen.
REAKTIONSMÖGLICHKEITEN:
A |
Ich bitte einen gut vorbereiteten befreundeten
Kommilitonen, mir telefonisch die Punkte zu erklären, die
seiner Meinung nach am Wichtigsten sind. |
B |
Ich gehe noch einmal durch, was ich gelernt habe,
aber eigne mir nichts Neues mehr an. |
C |
Ich lerne nichts mehr, entspanne mich, und gehe
früh zu Bett. |
D |
Ich überlege mir, warum ich mein
Lernpensum nicht bewältigen konnte und was ich bei der
nächsten Klausur besser machen möchte. |
E |
Ich lerne noch einige Stunden so konzentriert wie
möglich das, was ich für sehr wichtig halte, aber
gehe mit wenigstens 5 Stunden Schlaf in die Prüfung. |
F |
Ich versuche, den gesamten Stoff wenigstens noch
einmal durchzulesen. |
Wie
haben unsere Studierenden die
Reaktionsmöglichkeiten
bewertet?
Das erfährst du hier!
SITUATION 3
Es ist Sonntagnachmittag. Am
Montag musst du eine schriftliche Klausur in Statistik schreiben und
zwei umfangreiche Hausaufgaben abgeben, die wahrscheinlich benotet
werden. Auf die Klausur hast du dich noch nicht ausreichend vorbereitet
und die Hausaufgaben sind zwar geschrieben, müssten aber noch
mal überarbeitet werden, um richtig gut zu sein.
REAKTIONSMÖGLICHKEITEN:
A |
Ich
versuche, erst beide Hausaufgaben zu perfektionieren und mich dann sehr
gut auf die Klausur vorzubereiten, auch wenn ich die Nacht durcharbeiten muss. |
B |
Ich verbessere nur eine der beiden Hausaufgaben
und lerne dann für die Klausur. |
C |
Ich
sehe ein, dass es unmöglich ist, noch eine sehr gute Leistung
zu
bringen, und mache mich auf den Weg zu einem guten Freund, der
Geburtstag hat. |
D |
Ich
aktiviere für die Klausur mein Wissen aus der Vorlesung, indem
ich
die Unterlagen einmal konzentriert durchgehe, und perfektioniere dann
die Hausaufgaben. |
E |
Ich
arbeite noch ein bisschen an beidem und versuche dann, mich zu
entspannen, um am nächsten Tag fit für die Klausur zu
sein. |
F |
Ich
verbessere noch ein wenig beide Hausaufgaben, setze mir aber ein
Zeitlimit, nach dem ich nur noch für die Klausur lerne. |
Wie
haben die anderen die
Reaktionsmöglichkeiten bewertet?
Das erfährst du hier!
SITUATION 4
Dein erstes Semester
läuft seit zwei Monaten, doch mit deinen Kommilitonen hast du
bisher eher wenig Kontakt gehabt. Eines Abends ruft eine Kommilitonin
an. Sie fragt, ob du dich in einer halben Stunde mit ihr und einigen
anderen auf ein Bier in der Stadt treffen möchtest. Aber am
nächsten Tag steht ein Referat an, das noch nicht ganz fertig
ist, und auch noch ein Statistiktest.
REAKTIONSMÖGLICHKEITEN:
A |
Ich treffe mich nicht mit den anderen und
konzentriere mich darauf, am nächsten Tag gut vorbereitet zu
sein. |
B |
Ich ergänze noch so schnell wie
möglich ein paar Aspekte bei meinem Referat und komme in die
Kneipe nach. |
C |
Ich bleibe zu Hause und lade meine Kommilitonen an
einem Abend des nächsten Wochenendes zu mir ein. |
D |
Ich gehe zu dem Treffen, verabschiede mich aber
nach einer halben Stunde wieder und kehre an meinen Schreibtisch
zurück. |
E |
Ich
überlege, welche wichtigen Punkte ich innerhalb einer Stunde
noch
bewältigen könnte und stoße nach diesem
Zeitlimit zu
den anderen. |
F |
Ich gehe hin, aber nehme mir vor, beim
nächsten Statistiktest perfekt vorbereitet zu sein. |
Wie
haben Heidelberger Studierende die
Reaktionsmöglichkeiten bewertet?
Das erfährst du hier!
SITUATION 5
Du würdest dich
gerne bei einer Professorin nach dem Abschluss des Masters um eine
Stelle als wissenschaftlicher Assistent/ wissenschaftliche Assistentin
bewerben. In deinem letzten Semester belegst du ein Forschungsseminar
bei dieser Dozentin.
REAKTIONSMÖGLICHKEITEN:
A |
Ich gestalte meine Referate besonders
ausführlich und lese die empfohlene Literatur noch vor
Semesterbeginn sorgfältig. |
B |
Ich mache mir während des Seminars
umfassende Notizen und gehe diese zu Hause nach der Sitzung nochmals
durch. |
C |
Ich achte in Diskussionen darauf, höhere
Redeanteile zu haben als meine Kommilitonen. |
D |
Ich bemühe mich vor oder nach dem Seminar
stets um Gespräche mit der Professorin. |
E |
Ich drücke wann immer möglich
besonderes Interesse und Enthusiasmus für die behandelten
Themen aus. |
F |
Ich breche das Schweigen, wenn auf eine Frage der
Professorin gerade niemand antwortet. |
Die Bewertung der 70
Psychologie-Studierenden findest du hier!
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