Forum

Was euch erwarten könnte...

Es gibt schwierige Situationen, die typisch sind für das Studium. Wir wollten wissen, wie unsere Studierenden am Institut mit ihnen umgehen. 
Sie haben deshalb verschiedene Reaktionsmöglichkeiten auf einer Skala von 1 (= sehr schlecht) bis 5 (= sehr gut) bewertet. Du kannst dir überlegen, wie du reagieren würdest und dich mit ihnen vergleichen.
Aber Vorsicht, die Antworten sind nur exemplarisch von einer Gruppe von 70 Studierenden. Andere würden vielleicht etwas ganz anderes sagen!

SITUATION 1

In einem von deinen Kursen soll ein Projekt in Gruppenarbeit durchgeführt werden. Dabei werden nicht die Einzelleistungen, sondern das am Ende des Semesters gemeinsam präsentierte Ergebnis bewertet.
Deine Gruppe besteht aus ganz verschiedenen Studenten - sehr strebsame wie arbeitsfaule, hoch und weniger intelligente. Du hast vor, den Dozenten am Semesterende zu fragen, ob er die Betreuung deiner Bachelorarbeit übernehmen würde.

REAKTIONSMÖGLICHKEITEN: 

A Ich stelle mein Zuhause für Gruppentreffen mit angenehmer Arbeitsatmosphäre zur Verfügung und initiiere gemeinsame Aktivitäten.
B Ich lasse bei einem Gespräch mit dem Dozenten nebenbei einfließen, dass eine eindeutigere Bewertung eventuell über Einzelleistungen möglich wäre.
C Ich setze mich dafür ein, dass jeder einen unabhängigen Anteil an dem Projekt bearbeitet und den jeweiligen Part auch bei der finalen Präsentation vorstellt.
D Ich spreche vor der Präsentation mehrfach mit dem Dozenten über die Entwicklung des Projektes und kläre die Fragen der Gruppe mit ihm.
E Ich versuche, die Anderen für das Projekt zu motivieren und setze mich dafür ein, dass jedem eine bedeutungsvolle Aufgabe zugeteilt wird.
F Ich warte gelassen ab, wie sich das Projekt entwickelt, und suche mir eventuell einen anderen Betreuer für die Arbeit.

Wie haben Studierende am Institut die Reaktionsmöglichkeiten bewertet? 
Das erfährst du hier!


SITUATION 2

Im zweiten Semester realisierst du am Vorabend einer Abschlussklausur, dass dein Wissensstand sicherlich nicht ausreichen wird, um eine gute Note in der Klausur zu erzielen.

REAKTIONSMÖGLICHKEITEN: 

A Ich bitte einen gut vorbereiteten befreundeten Kommilitonen, mir telefonisch die Punkte zu erklären, die seiner Meinung nach am Wichtigsten sind.
B Ich gehe noch einmal durch, was ich gelernt habe, aber eigne mir nichts Neues mehr an.
C Ich lerne nichts mehr, entspanne mich, und gehe früh zu Bett.
D Ich überlege mir, warum ich mein Lernpensum nicht bewältigen konnte und was ich bei der nächsten Klausur besser machen möchte.
E Ich lerne noch einige Stunden so konzentriert wie möglich das, was ich für sehr wichtig halte, aber gehe mit wenigstens 5 Stunden Schlaf in die Prüfung.
F Ich versuche, den gesamten Stoff wenigstens noch einmal durchzulesen.

Wie haben unsere Studierenden die Reaktionsmöglichkeiten bewertet?  
Das erfährst du hier!


SITUATION 3

Es ist Sonntagnachmittag. Am Montag musst du eine schriftliche Klausur in Statistik schreiben und zwei umfangreiche Hausaufgaben abgeben, die wahrscheinlich benotet werden. Auf die Klausur hast du dich noch nicht ausreichend vorbereitet und die Hausaufgaben sind zwar geschrieben, müssten aber noch mal überarbeitet werden, um richtig gut zu sein.

REAKTIONSMÖGLICHKEITEN: 

A Ich versuche, erst beide Hausaufgaben zu perfektionieren und mich dann sehr gut auf die Klausur vorzubereiten, auch wenn ich die Nacht durcharbeiten muss.
B Ich verbessere nur eine der beiden Hausaufgaben und lerne dann für die Klausur.
C Ich sehe ein, dass es unmöglich ist, noch eine sehr gute Leistung zu bringen, und mache mich auf den Weg zu einem guten Freund, der Geburtstag hat.
D Ich aktiviere für die Klausur mein Wissen aus der Vorlesung, indem ich die Unterlagen einmal konzentriert durchgehe, und perfektioniere dann die Hausaufgaben.
E Ich arbeite noch ein bisschen an beidem und versuche dann, mich zu entspannen, um am nächsten Tag fit für die Klausur zu sein.
F Ich verbessere noch ein wenig beide Hausaufgaben, setze mir aber ein Zeitlimit, nach dem ich nur noch für die Klausur lerne.

Wie haben die anderen die Reaktionsmöglichkeiten bewertet? 
Das erfährst du hier!


SITUATION 4

Dein erstes Semester läuft seit zwei Monaten, doch mit deinen Kommilitonen hast du bisher eher wenig Kontakt gehabt. Eines Abends ruft eine Kommilitonin an. Sie fragt, ob du dich in einer halben Stunde mit ihr und einigen anderen auf ein Bier in der Stadt treffen möchtest. Aber am nächsten Tag steht ein Referat an, das noch nicht ganz fertig ist, und auch noch ein Statistiktest.

REAKTIONSMÖGLICHKEITEN: 

A Ich treffe mich nicht mit den anderen und konzentriere mich darauf, am nächsten Tag gut vorbereitet zu sein.
B Ich ergänze noch so schnell wie möglich ein paar Aspekte bei meinem Referat und komme in die Kneipe nach.
C Ich bleibe zu Hause und lade meine Kommilitonen an einem Abend des nächsten Wochenendes zu mir ein.
D Ich gehe zu dem Treffen, verabschiede mich aber nach einer halben Stunde wieder und kehre an meinen Schreibtisch zurück.
E Ich überlege, welche wichtigen Punkte ich innerhalb einer Stunde noch bewältigen könnte und stoße nach diesem Zeitlimit zu den anderen.
F Ich gehe hin, aber nehme mir vor, beim nächsten Statistiktest perfekt vorbereitet zu sein.

Wie haben Heidelberger Studierende die Reaktionsmöglichkeiten bewertet? 
Das erfährst du hier!


SITUATION 5

Du würdest dich gerne bei einer Professorin nach dem Abschluss des Masters um eine Stelle als wissenschaftlicher Assistent/ wissenschaftliche Assistentin bewerben. In deinem letzten Semester belegst du ein Forschungsseminar bei dieser Dozentin.

REAKTIONSMÖGLICHKEITEN: 

A Ich gestalte meine Referate besonders ausführlich und lese die empfohlene Literatur noch vor Semesterbeginn sorgfältig.
B Ich mache mir während des Seminars umfassende Notizen und gehe diese zu Hause nach der Sitzung nochmals durch.
C Ich achte in Diskussionen darauf, höhere Redeanteile zu haben als meine Kommilitonen.
D Ich bemühe mich vor oder nach dem Seminar stets um Gespräche mit der Professorin.
E Ich drücke wann immer möglich besonderes Interesse und Enthusiasmus für die behandelten Themen aus.
F Ich breche das Schweigen, wenn auf eine Frage der Professorin gerade niemand antwortet.

Die Bewertung der 70 Psychologie-Studierenden findest du hier!




Startseite | Kontakt | Uni Heidelberg