Forum

SITUATION 1: BEWERTUNG

In einem von deinen Kursen soll ein Projekt in Gruppenarbeit durchgeführt werden. Dabei werden nicht die Einzelleistungen, sondern das am Ende des Semesters gemeinsam präsentierte Ergebnis bewertet.
Deine Gruppe besteht aus ganz verschiedenen Studenten - sehr strebsame wie arbeitsfaule, hoch und weniger intelligente. Du hast vor, den Dozenten am Semesterende zu fragen, ob er die Betreuung deiner Bachelorarbeit übernehmen würde.
Bewertung: 1 = sehr schlecht; 5 = sehr gut;  Werte sind der Durchschnitt von 70 befragten Studierenden.

Reaktionsmöglichkeiten Bewertung
A Ich stelle mein Zuhause für Gruppentreffen mit angenehmer Arbeitsatmosphäre zur Verfügung und initiiere gemeinsame Aktivitäten. 3,17
B Ich lasse bei einem Gespräch mit dem Dozenten nebenbei einfließen, dass eine eindeutigere Bewertung eventuell über Einzelleistungen möglich wäre. 2,31
C Ich setze mich dafür ein, dass jeder einen unabhängigen Anteil an dem Projekt bearbeitet und den jeweiligen Part auch bei der finalen Präsentation vorstellt. 3,11
D Ich spreche vor der Präsentation mehrfach mit dem Dozenten über die Entwicklung des Projektes und kläre die Fragen der Gruppe mit ihm. 3,22
E Ich versuche, die Anderen für das Projekt zu motivieren und setze mich dafür ein, dass jedem eine bedeutungsvolle Aufgabe zugeteilt wird. 3,87
F Ich warte gelassen ab, wie sich das Projekt entwickelt, und suche mir eventuell einen anderen Betreuer für die Arbeit. 2,19



Startseite | Kontakt | Uni Heidelberg