|
|
|
|
SITUATION 1: BEWERTUNG
In einem von deinen Kursen
soll ein Projekt in Gruppenarbeit durchgeführt werden. Dabei
werden nicht die Einzelleistungen, sondern das am Ende des Semesters
gemeinsam präsentierte Ergebnis bewertet.
Deine Gruppe besteht
aus ganz verschiedenen Studenten - sehr strebsame wie arbeitsfaule,
hoch und weniger intelligente. Du hast vor, den Dozenten am
Semesterende zu fragen, ob er die Betreuung deiner Bachelorarbeit
übernehmen würde.
Bewertung: 1
= sehr schlecht; 5 = sehr gut; Werte sind der
Durchschnitt von 70 befragten Studierenden.
|
Reaktionsmöglichkeiten |
Bewertung |
A |
Ich
stelle mein Zuhause für Gruppentreffen mit angenehmer
Arbeitsatmosphäre zur Verfügung und initiiere
gemeinsame
Aktivitäten. |
3,17 |
B |
Ich
lasse bei einem Gespräch mit dem Dozenten nebenbei
einfließen, dass eine eindeutigere Bewertung eventuell
über
Einzelleistungen möglich wäre. |
2,31 |
C |
Ich
setze mich dafür ein, dass jeder einen unabhängigen
Anteil an
dem Projekt bearbeitet und den jeweiligen Part auch bei der finalen
Präsentation vorstellt. |
3,11 |
D |
Ich
spreche vor der Präsentation mehrfach mit dem Dozenten
über
die Entwicklung des Projektes und kläre die Fragen der Gruppe
mit
ihm. |
3,22 |
E |
Ich
versuche, die Anderen für das Projekt zu motivieren und setze
mich
dafür ein, dass jedem eine bedeutungsvolle Aufgabe zugeteilt
wird. |
3,87 |
F |
Ich warte gelassen ab, wie sich das Projekt
entwickelt, und suche mir eventuell einen anderen Betreuer für
die Arbeit. |
2,19 |
|
|