Forum

MEINE ERFAHRUNGEN AM INSTITUT

Ich bin jetzt in den Endzügen meines Studiums und habe sehr gerne hier in Heidelberg studiert. Warum ich mich für Heidelberg als Studienort entschieden habe, hatte mehrere Gründe. Neben dem guten Ruf des Psychologischen Instituts hat mir vor allem auch Heidelberg an sich sehr gut gefallen. Da meine Schwester auch hier studiert hatte, kannte ich Heidelberg schon recht gut und hatte das Gefühl mich hier auch wohl fühlen zu können. Die endgültige Entscheidung hat dann aber die ZVS getroffen.

Nach dem recht stressigen Anfang des Studiums habe ich die letzten Semester die Vorzüge des Hauptstudiums mit seinen verschiedenen Wahlmöglichkeiten genossen. Ich fand es sehr wichtig die eigenen Schwerpunkte setzen zu können und die Möglichkeit zu haben aus einem vielfältigen Angebot sich spannende Seminare auswählen zu können. Ich habe nach dem Vordiplom für ein Semester ein Praktikum in einem Familienberatungszentrum in Südafrika gemacht und habe durch die praktische Erfahrungen sehr viel mitnehmen und meinen Horizont erweitern können. Ich war sehr dankbar, dass ich diese Möglichkeit hatte und es problemlos hier anerkennen lassen konnte. Das Praktikum hat mir zudem sehr geholfen, Schwerpunkte in meinem weiteren Studium zu setzen und Berufsperspektiven zu entwickeln. 

Diese Erfahrung und auch meine Diplomarbeit, die sich aus meinem Praktikum entwickelt hat, haben mir gezeigt, dass einem das Institut eine Vielfalt von Möglichkeiten und unterschiedlichen Wegen bietet, aus denen man sich den für sich selbst am besten geeigneten raussuchen kann. Vom „Mainstream“ abzuweichen und seinen eigenen Weg zu gehen ist nie ganz einfach, aber ich finde es lohnt sich gerade in unserem Studium und es gibt hier am Institut wirklich nette und kompetente Leute, die man für seine Sache begeistern kann und die einen auf dem Weg begleiten und unterstützen.




Startseite | Kontakt | Uni Heidelberg