Teilnehmerliste für die Veranstaltungen im WS 17/18
Master Psychologie
Endstand vom 09.10., mögliche Änderungswünsche wurden eingetragen!
- Die Online-Anmeldung ist beendet. Sie finden die Ihnen zugewiesenen Plätze über Ihre Uni-ID (Suchfunktion strg + f).
- Die Seminare, die noch freie Plätze haben, sind grün markiert.
- Sollten weiterhin noch Änderungswünsche bestehen so können Sie sich ab dem 16.10.17 per Mail direkt an die Dozenten wenden, vor dem 16.10.17 haben die Dozenten keine Übersicht über die Teilnehmerzahlen!.
- Die aktuellen Zeitangaben für die Veranstaltungen finden Sie im LSF.
- Bei Fragen zu der Platzvergabe wenden Sie sich bitte an online-anmeldung@psychologie.uni-heidelberg.de
Seminarlisten:
Master-Einführungs-Seminar (MES), 16. - 17.10.17, nur für 1. Semester Master
DCP Grundlagen
OBAC Grundlagen
DCP AOV
OBAC AOV
DCP FOV
OBAC FOV
Projektbegleitung
Zusätzliche Veranstaltungen
MES (Gairing)
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
79 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Mentalisierungsbasierte Therapie für Personlichkeitsstörungen (Lehrauftrag: Taubner)
|
Chronische Schmerzen - Theorie und Behandlung (Lang)
|
Zwangsstörungen: Diagnostik, Ätiologie und Behandlung (Backenstraß) |
Methoden der modernen Psychotherapie in Theorie und Praxis (Mander & Bents) |
Internetbasierte psychosoziale Interventionen (Mössner)
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
12 (gesamt 30) | 28 | 20 | 18 (gesamt 30) | 13 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
max. 30 | max. 30 | max. 30 | max. 30 | max. 30 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
GS a, dcp FOV + AOV | GS a | GS a | GS a, dcp FOV | GS a | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
|
|
|
Behaviour Change-Techniken, Gesundheitsverhalten und Selbstregulation im (höheren) Erwachsenenalter (Lehrauftrag: Schmidt)
|
Sexualität in der zweiten Lebenshälfte (Schilling) entfällt! |
Entwicklungsbeobachtung im Kindergartenalter (3 - 6) (Wissner & Pauen)
|
Kreativität: Was ist das? Wie entwickelt sie sich? Wie kann man sie fördern? (Bechtel-Kühne)
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
14 (gesamt 25) | 25 | 27 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
max. 25 | max. 25 | max. 27 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
GS b, obac GS c | GS b | GS b | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
|
Aktuelle Themen der Pädagogischen Psychologie (Menz)
|
Mensch-Umwelt-Wechselwirkungen (Kruse)
|
Augmented Reality - Psychologische Grundlagen und Effekte der erweiterten Realität (Schankin)
|
Persönlichkeitseigenschaften: Die theoretische Entwicklung des Trait-Konzepts (Frischkorn) |
Stress und seine Effekte auf Emotionen und Kognitionen (Bertsch)
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
19 (gesamt 22) | 22 (gesamt 26) | 16 | 16 |
30 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
max. 30 | max. 30 | max. 30 | max. 30 |
max. 30 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
GS c, obac GS c | GS c, zusätzliche Veranstaltungen | GS c | GS c |
GS c |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
|
|
|
Organisational Behaviour: Fallbeispiele und Übungen (Lehrauftrag: Eib)
|
HR Management (Michel)
|
Personnel Selection in Organizations (Lehrauftrag Schmitz)
englisch
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
18 (gesamt 26) | 13 (gesamt 17) | 12 (gesamt 16) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
max. 30 | max. 30 | max. 30 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
GS a, obac AOV, zusätzliche Veranstaltung | GS a, obac AOV | GS a, obac AOV | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
|
Einführung in die Diffusionsmodellanalyse (Voß)
|
Adaptive Cognition - von der Grundlage zur Anwendung (Fiedler)
|
Selected topics in Motivated Cognition (Lehrauftrag: Mata) englisch |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
8 | 20 | 17 (gesamt 20) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
max. 30 | max. 30 | max. 30 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
GS b | GS b | GS c | GS b, obac FOV | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
|
|
Aktuelle Themen der Pädagogischen Psychologie (Menz)
|
Behaviour Change-Techniken, Gesundheitsverhalten und Selbstregulation im (höheren) Erwachsenenalter (Lehrauftrag: Schmidt)
|
Digital Health as a patient Engagement Strategy (Lehrauftrag: Broderick) englisch |
Kommunikation: Einflussgrößen und Störfaktoren (Christmann)
|
Kreatives Problemlösen: Stand der Forschung und Einsatz in der Praxis (Danek)
|
Praktische Aspekte der Gedächtnisforschung: Anwendungen im Alltag, im Rechtssystem und im Klassenzimmer (Rummel)
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
3 (gesamt 22) | 11 (gesamt 25) | 6 (gesamt 12) | 29 | 10 | 20 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
max. 30 | max. 25 | max. 30 | max. 30 | max. 30 | max. 30 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
GS c, dcp GS c | GS c, dcp GS b | GS c, obac AOV, zusätzliche Veranstaltung | GS c | GS c | GS c | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
|
|
|
|
Praktikum Klinische Psychologie Gruppe 1: verhaltenstherapeutisch (Ulrich)
|
Praktikum Klinische Psychologie Gruppe 2: tiefenpsychologisch fundiert (Holl)
|
Einblicke in die Praxis der Psychotherapie (Lang)
|
Coaching für Studierende von Studierenden (Jungk)
|
Mentalisierungsbasierte Therapie für Persönlichkeitsstörungen (Lehrauftrag: Taubner) |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
15 | 15 | 10 | 15 | 6 (gesamt 30) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
max. 15 | max. 15 | max. 10 | max. 15 | max. 30 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
AOV, FOV, GS a | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
|
|
|
Personnel Selection in Organizations (Lehrauftrag Schmitz)
englisch
|
Organisational Behaviour: Fallbeispiele und Übungen (Lehrauftrag: Eib)
|
Digital Health as a patient Engagement Strategy (Lehrauftrag: Broderick) englisch |
HR Management (Michel)
|
Talent Management (Turgut)
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||
4 (gesamt 16) | 5 (gesamt 26) | 2 (gesamt 12) | 4 (gesamt 17) | 16 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
max. 30 | max. 30 | max. 30 | max. 30 | max. 30 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
AOV, obac GS a | AOV, obac GS a, zusätzliche Veranstaltung | AOV, obac GS c, zusätzliche Veranstaltung | AOV, obac GS a | AOV | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
|
|
|
Mentalisierungsbasierte Therapie für Persönlichkeitsstörungen (Lehrauftrag: Taubner) |
Einführung in die Bayessche Statistik (Voß)
|
Kognitive Modellierung mit MATLAB (Schubert)
|
Längsschnittanalysen in der Entwicklungspsychologie (Rauch) entfällt! |
Methoden der modernen Psychotherapie in Theorie und Praxis (Mander & Bents) |
Programmieren psychologischer Experimente in Python (Marevic)
|
Statistische Auswertung mit R (Lerche)
|
Techniknutzung über die Lebensspanne (Jokisch)
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
12 (gesamt 30) | 4 (gesamt 11) | 4 | 12 (gesamt 30) | 6 (gesamt 13) | 20 (gesamt 30) | 10 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
max. 30 | max. 30 | max. 30 | max. 30 | max. 30 | max. 30 | max. 30 | max. 30 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
FOV, AOV, GS a | FOV dcp und obac | FOV | FOV | FOV, GS a | FOV dcp und obac | FOV dcp und obac | FOV | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
|
|
|
|
|
Selected topics in Motivated Cognition (Lehrauftrag: Mata) englisch |
Einführung in die Bayessche Statistik (Voß)
|
Forschungsseminar Adaptive Kognition (Fiedler) |
Programmieren psychologischer Experimente in Python (Marevic)
|
Statistische Datenauswertung mit R (Lerche) |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
3 (gesamt 20) | 7 (gesamt 11) | 7 (gesamt 28) | 7 (gesamt 13) | 10 (gesamt 30) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
max. 30 | max. 30 | max. 30 | max. 30 | max. 30 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
FOV, GS b | FOV obac und dcp | FOV OBAC und BSc | FOV obac und dcp | FOV obac und dcp | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
|
|
|
Allgemeine (Funke)
|
Differentielle (Hagemann)
|
Sozialpsychologie (Prager)
|
Klinische Psychologie (Barnow)
|
Entwicklung (Pauen)
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
10 (gesamt 20) | 1 (gesamt 9) | 9 (gesamt 20) | 20 | 10 (gesamt 12) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
max. 20 | max. 20 | max. 20 | max. 20 | max. 20 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
|
|
|
Alternsforschung (Schilling) |
Pädagogische (Dietrich) |
Methodenlehre (Voß) |
Genderforschung und Gesundheitspsychologie (Sieverding und Schmidt) |
A & O (Sattler) |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
8 (gesamt 13) | 4 (gesamt 6) | 10 (gesamt 17) | 2 (insgesamt 8) | 14 (insgesamt 20) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
max. 20 | max. 20 | max. 20 | max. 20 | max. 20 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
|
|
|