Studium > Fachstudienberatung > Prüfungsanmeldung

Übersicht der Prüfungstermine

Vorgehen bei der Anmeldung

Überprüfung der Anmeldung

Besonderheit Schwerpunktvorlesungen im Master (DCPs und OBAC)

Anmerkung: Die folgenden Informationen beziehen sich nur auf die Anmeldung zu den Prüfungsleistungen der Vorlesungen. Die Anmeldung für die Seminare des psychologischen Instituts findet innerhalb der vorlesungsfreien Zeit (für das WS: August / September; für das SS: Februar / März) über ein Onlineportal auf den Seiten des Psychologischen Instituts statt. Informationen zum Ablauf der Seminaranmeldung am Psychologischen Institut finden Sie hier.

Hinweis: Hier geht es zu den Informationen für fachfremde Teilnehmer*innen zu den Leistungsnachweisen.

Wer muss sich anmelden:

Seit dem WS 14/15 müssen sich die Studierenden über das LSF zu den Prüfungsleistungen der Vorlesungen (nicht zu den Vorlesungen selbst!) anmelden. Dabei gibt es 2 unterschiedliche Wege - Prüfungsanmeldung und Belegfunktion - zu einer Anmeldung zu kommen. Unten finden Sie genauere Erläuterungen zum Vorgehen.

BSc 100%, BSc 25%, MSc und GymPo (Erweiterungsfach)

Also alle Studierende, die in einer PO der Psychologie eingeschrieben sind.

Fachfremde (interessierte) Studierende, die die Prüfungen mitschreiben wollen.

Auch Studierende im Lehramt OHNE Erweiterungsfach Psychologie.

Bitte nur Prüfungsanmeldung ODER Belegfunktion benutzen!

*ACHTUNG:

Studierende, die bei Herrn Prof. Hagemann (Differentielle oder Diagnostik im Bachelor wie im Master) einen Fehlversuch oder Attest beim 1. Klausurtermin hatten, müssen sich im direkt darauffolgenden Semester erneut für den Nachtermin anmelden. In allen anderen Fällen sind Sie bei einem Fehlversuch oder im Falle von Krankheit automatisch über das LSF für den Nachschreibetermin angemeldet. Sollten Sie auch beim Nachtermin nicht mitschreiben können (Attest oder Nicht-erscheinen), so besprechen Sie mit dem betreffenden Dozenten, wann der nächstmögliche Prüfungstermin stattfinden kann. Ist dies erst der regulär nächste Klausurtermin so müssen Sie sich dafür auch wieder im LSF anmelden!

ACHTUNG: Informationen zu den Inhalten der Prüfungsformate sind bei den Dozierenden selbst zu erfragen!

An- und Abmeldezeitraum für das Wintersemester 2020/21

Beginn der Anmelde/Belegungsfrist wird im November bekannt gegeben

Ende der Anmelde/Belegungsfrist wird im November bekannt gegeben

Übersicht der Prüfungstermine des Wintersemester 2020/21:

wird noch bearbeitet

LV-Nummer Thema Prüfer Prüfungstermin Anfang Online Anm. Ende Online-Anm

Alle Angaben sind ohne Gewähr! Verbindlich sind die Angaben der DozentInnen in den Vorlesungen bzw. die Angaben im LSF!

BSc

BSc 25%
SIEHE AUCH VERANSTALTUNGEN UNTER BSc

MSc

Bitte beachten Sie, dass Sie sich nur bei einem Teil der Prüfungsleistungen separat für den zweiten Termin (2. Prüfungstermin) anmelden können.

In allen anderen Fällen gilt, dass Sie den regulären Prüfungstermin wahrnehmen müssen und den Nachtermin nur wahrnehmen können/müssen wenn Sie sich zum regulären Prüfungstermin angemeldet haben und diesen nicht bestehen (Note schlechter als 4,0 oder nicht erscheinen) oder an diesem Termin krank sind (Attest beim Prüfungsamt einreichen).

Vorgehen:

- Studierende am Psychologischen Institut benutzen die Online-Anmeldung -

also Studierende im BSc 100%, BSc 25%, Erweiterungsfach (GymPO), Master Psychologie

Dazu zwei Screenshots aus LSF

Schreenshot1

screenshot2

Anschließend suchen Sie Ihre gewählte Veranstaltung und melden sich dort an.

- Fachfremde Studierende benutzen die Belegfunktion -

Sie suchen die gewünschte Veranstaltung im LSF und klicken auf belegen / abmelden.

Belegung

Abmeldung:

Beachten Sie, dass Sie zur Abmeldung die GLEICHE Funktion (Belegung/Prüfungsanmeldung) nutzen müssen. Sollten Sie aus Versehen die Belegfunktion zur Abmeldung nutzen, so sind Sie NICHT automatisch auch für die Prüfungsanmeldung abgemeldet. Wichtig also: Überprüfen Sie zum Schluss nochmals Ihre Anmeldungen.

Überprüfung der Anmeldung:

Wichtig: Kontrollieren Sie Ihre Prüfungsanmeldung ein paar Tage vor Ablauf der Frist. Sind Sie bei allen Prüfungen angemeldet, bei denen Sie auch angemeldet sein wollen bzw. abgemeldet, welche Sie nicht mitschreiben möchten!

Hier noch eine Systematik zur Anmeldung

Besonderheit Schwerpunktvorlesungen im Master (DCPs und OBAC)

Hintergrundinfo

In den beiden Masterstudiengängen DCPs und OBAC werden die Vorlesungen im "eigenen" Schwerpunkt und im "fremden" Schwerpunkt jeweils unter der Überschrift des eigenen Schwerpunkts angemeldet. Was damit gemeint ist, wird nachfolgend erläutert.

DCPs-Masterstudiengang:

"eigener" Schwerpunkt: DCPs
"fremder" Schwerpunkt: OBAC

OBAC-Masterstudiengang:

"eigener" Schwerpunkt: OBAC
"fremder" Schwerpunkt: DCPs

Vorgehen zur Prüfungsanmeldung

Die Anmeldung zur DCPs und OBAC-Vorlesung findet im LSF stets nur über den Baum des eigenen Schwerpunktes statt.

Für DCPs-Masterstudierende:

Der DCPs-Baum teilt sich unter der Überschrift "2000 DCPs: [...]"
Anmeldung zur DCPs-Vorlesung über "2100, Vorlesung im Schmwerpunkt DCPs: [...]"
Anmeldung zur OBAC-Vorlesung über "2500, OBAC Erweiterungsvorlesungen"

Für OBAC-Masterstudierende:

Der OBAC-Baum teilt sich unter der Überschrift "3000 Schwerpunkt OBAC: [...]"
Anmeldung zur OBAC-Vorlesung über "3100, Vorlesung im Scherpunkt OBAC: [...]"
Anmeldung zur DCPs-Vorlesung über "3500, DCPs Erweiterungsvorlesungen"

Wiederkehrender Fehler:

Ein DCPs-Masterstudierender versucht die OBAC-Vorlesung unter 3100 anzumelden. (Richtig wäre: 2500)
Ein OBAC-Masterstudierender versucht die DCPs-Vorlesung unter 2100 anzumelden. (Richtig wäre: 3500)
Beides wird vom System unterbunden. Eine Anmeldeoption wird nicht angezeigt.

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 08.10.2020 SG