Mozilla Thunderbird einrichten

Mozilla Thunderbird einrichten

Mozilla Thunderbird ist eine freies E-Mail-Programm und kann aus dem Internet gedownloaded werden. Auf der Support-Seite von Thunderbird finden Sie auch nützliche Tips.

Die Anleitung kann für Mitarbeiter:innen und Student:innen genutzt werden. Student:innen haben in ihrer E-Mail-Adresse den Institutskürzel "stud" (vorname.nachname@stud.uni-heidelberg.de). Mitarbeiter:innen haben den Institutskürzel "psychologie" (vorname.nachname@psychologie.uni-heidelberg.de)

1. Downloaden Sie Thunderbird und starten Sie Thunderbird.

2. Klicken Sie auf der Startseite auf E-Mail.

3. Geben Sie Ihren Vor-und Nachnamen, ihre Uni-Mailadresse und das entsprechende Passwort ein.

4. Konfigurieren Sie Ihr E-Mail-Konto über Manuell einrichten.

Übernehmen Sie zur Konfiguration die folgenden Einstellungen. "ab123" steht für Ihre Uni-ID.

Klicken Sie am Ende auf "Fertig".

5. Unter Erweiterte Einstellungen können Sie sich noch eine Signatur einrichten.

Backup

Junk-Mails

  • Um weniger Spam zu erhalten, empfiehlt es sich, Spam-Mails in den Junk-Ordner zu verschieben, damit Mails vom selben Absender blockiert werden können.
  • Allerdings dürfen die Mails nicht aus dem Junk-Ordner gelöscht werden, sonst verschwindet die Blockierung des jeweiligen Absenders.