Bibliothek

Bibliothek des Psychologischen Instituts

Institutsbibliothek seit WS 2023/24 wegen Bauarbeiten längerfristig geschlossen

Bibliothek: Nach einer tiefgreifenden Bestandsreduktion 2022 und der energiekrisenbedingten Winterpause im WS 2022/23 hatte die Bibliothek mit dem Beginn der Vorlesungszeit im Sommersemester 2023 wieder mit neuem Konzept geöffnet. Die Restbestände von ca. 6000 Monografien waren ebenfalls wieder zugänglich. Eine Ausleihe war jedoch nicht mehr möglich, es handelt sich um Präsenzbestand. Die Nutzenden wurden gebeten, aus den Regalen genommene Bücher wieder anhand der Signatur an den richtigen Standort zurückzustellen und keine Bücher aus den Räumen mitzunehmen. Die frühere Ausleihe am Eingang der Bibliothek war nicht mehr besetzt.

Vorschläge zur Neuanschaffung von Büchern können künftig bei der UB für deren Bestand eingereicht werden, Vorschläge für die Anschaffung von Tests nach wie vor beim Psychologischen Institut. Anschaffungswünsche von Institutsmitgliedern für Tests senden Sie bitte an die Arbeitseinheit für Diagnostik, Sekretariat, Frau Beschorner. Bestellungen sind nur möglich, wenn die Verfahren zumindest teilweise Forschung und Lehre dienen, in der Testothek zur Verfügung gestellt werden (keine Dauerausleihe) und die Abteilung Diagnostik der Beschaffung zustimmt. Sie stehen ferner unter dem Vorbehalt, dass ausreichende finanziellen Mittel vorhanden sind.

Die Räume sind jetzt leider erneut und für längere Zeit nicht mehr nutzbar; Grund dafür sind Bauarbeiten. Im ersten Bauabschnitt werden die ehemaligen Bibliotheksräume entlang der Hauptstraße renoviert; gleichzeitig wird eine Schadstoffsanierung durchgeführt. Die Bauzeit hat im Dezember 2023 begonnen und dauert voraussichtlich bis zum Ende des Wintersemesters 2024/25, also über ein Jahr. Obwohl der eigentliche Bibliotheksraum nicht betroffen ist, muss dennoch der Zugang gesperrt werden, weil er nur durch die Baustelle möglich wäre. Außerdem wird der Platz als Stauraum benötigt. Nach dem Ende der Bauzeit ist geplant, den Hauptraum wieder zu öffnen, bis auch dieser renoviert werden wird. Leider sind die Räumlichkeiten dann immer noch vom Zustand her in den 1970-er Jahren; eine grundlegende Renovierung und räumliche Aufwertung sind auch hier geplant, werden aber aufgrund der dazu notwendigen Zusage für die Finanzierung durch das Land BW noch einige Zeit auf sich warten lassen. Die anderen Räume werden zu einem hochwertigen Seminarraum und zu Büroräumen umgebaut, die im Rahmen des neuen Approbationsstudiengangs für das Personal der beiden neuen Lehrstühle Kinder- und Jugendpsychologie einerseits sowie Neuropsychologie andererseits benötigt werden. Wir rechnen mit der Renovierung des Hauptraumes frühestens im Jahr 2026. Zwischen den beiden Bauabschnitten wird der Hauptraum (und die darin befindlichen Buchbestände) im unrenovierten Zustand wieder zur Nutzung zur Verfügung stehen. Dies kann mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Sommersemester 2025 erfolgen.

Testothek: Die Testothek ist umgezogen und befindet sich nun dauerhaft im Zwischengeschoß in den Räumen 019 bis 021 (eine halbe Treppe hoch und in unmittelbarer Nähe des alten Standortes). Aufgrund des Umzuges und des damit verbundenen Organisationswechsels wurde der öffentliche Ausleihbetrieb der Testothek mit festen Öffnungszeiten seit den Sommerferien 2023 vorläufig eingestellt. Die Testothek steht bis auf weiteres nur noch für Unterrichtszwecke und für Lehrende und Studierende des Psychologischen Instituts (Hauptfach, Begleitfach, Lehramt) zur Verfügung, die sich für ihren Bedarf über Lehrende oder Betreuende an die Abteilung Differentielle Psychologie und Diagnostik (Frau Beschorner) wenden. Eine Ausleihe an Universitätsexterne ist derzeit nicht möglich. Dieses Konzept gilt vorläufig bis zum Beginn der Vorlesungszeit des Sommersemesters 2024. Ob danach wieder eine Ausleihe außerhalb von Unterrichts- und Studienzwecken erfolgen wird, ist noch unklar und hängt auch vom Bedarf ab.

Die Institutsbibliothek ist Teil des Heidelberger Bibliothekssystems, bestehend aus der Universitätsbibliothek (UB) und den Institutsbibliotheken (IBs). Während die UB eine Ausleihbibliothek ist, sind die Institutsbibliotheken Spezialbibliotheken, deren Bestand in der Regel nicht oder nur kurz ausgeliehen werden kann.

Adresse

Bibliothek des Psychologischen Instituts
Hauptstr. 47-51
69117 Heidelberg
im Vordergebäude (Westparterre)

Bestand

Unsere Institutsbibliothek hat als besonderen Service einen umfangreichen Ausleihbestand:

  • ca. 6.000 Buchbände (Monografien)
  • zahlreiche Online-Zeitschriften (Zugang über UB)
  • über 1000 Psychologische Tests (ohne Mehrfachexemplare ca. 800)
  • Möglichkeit zum Erwerb von Testformularen, Handanweisungen usw. zum Gebrauch
  • ca. 170 Dissertationen von Institutsmitgliedern
  • Mastearbeiten von Absolvetinnen/Absolventen der Masterstudiengänge, die der Veröffentlichung zugestimmt haben
  • 20 Arbeitsplätze, davon ein Sehbehindertenplatz mit Vergrößerungsgerät (momentan nicht zugänglich)
  • Buchaufsichtscanner zum Scannen aus Büchern und aus losen Papieren: Es wird ein pdf ausgegeben, das auf einen mitgebrachten USB-Stick gespeichert werden kann. Auf Wunsch ist Texterkennung möglich. Vorsicht, das dauert bei umfangreichen Dokumenten deutlich länger als ohne Texterkennung!. Beim Scannen liegt ein Buch auf dem Rücken und wird von oben gescannt, man kann für die nächste Kopie bequem umblättern. Die Software des Scanners rückt schief angelegte Vorlagen automatisch gerade und die Buchfalz wird aus dem Scan entfernt. Der Buchscanner ist während der Bauarbeiten im Zimmer von Herrn Kulczynski (Nähe Bibliothek/Testothek, Raum F015) aufgestellt, bei Bedarf bitte an ihn wenden.
  • Systematische Buchaufstellung
  • und: ruhige Umgebung, ideal zum Arbeiten (sobald der Raum wieder zugänglich sein wird)

Bibliotheksflyer (PDF)

Anschaffungsvorschläge

Angeschafft werden ab 2023 nur noch Testverfahren für die Testothek, keine neuen Bücher/Monografien. Wenden Sie sich an die Bibliotheksleitung, falls Sie ein benötigtes Verfahren vermissen. Anschaffungsvorschläge für Bücher/Monografien können jedoch bei der UB gemacht werden.

Rechtliche Grundlagen (beziehen sich auf die frühere Bibliothek bis 2022)