Alumni | Jahrgangslisten | Diplomfeiern

         

Laudatio für Tilmann Betsch / das Studienprojekt (Safir Yousfi)

Nicht erst die Veranstaltung zur Verabschiedung von Prof. Hans-Joachim Ahrens hat nochmals deutlich gemacht, in welch geringem Maße die einzelnen Abteilungen sich untereinander austauschen und auseinandersetzen. Aus diesem Grunde waren wir uns auch lange uneinig, ob wir für diesen Preis überhaupt einen Preisträger benennen sollten. Aber dem lerntheoretischen Prinzip des Shaping folgend entschieden wir uns, auch erste kleine Schritte in dieser Richtung zu würdigen, äh entschuldigung, es muß natürlich heißen, zu verstärken.

Der Preis geht dieses Jahr weniger an eine Person, als vielmehr an ein Projekt, das "Studienprojekt". Dabei handelt es sich um eine fächerübergreifende Veranstaltung, die sich einem bestimmten Thema der Psychologie widmet und bei der verschiedene Abteilungen des Hauses Seminare oder Praktika anbieten. Die verschiedenen Perspektiven der einzelnen Disziplinen ermöglichen hierbei ein besonders tiefes Verständnis.

Stellvertretend für alle, die sich dafür engagiert haben, wollen wir den Preis Tilmann Betsch übergeben, der sich bereits zweimal daran beteiligt hat. Ein weiteres Charakteristikum läßt uns Tilmann Betsch als besonders geeignet erscheinen (Pause): Er ist Soziologe.


Hinweis: Die jeweiligen Laudationes sind von einer Gruppe von Absolventinnen und Absolventen des Jahrgangs 1999 erstellt worden, die Zuordnung zu den einzelnen Vortragenden der Laudatio erfolgte eher zufällig.


Diplomfeiern | Jahrgangslisten | Alumni | Psychologisches Institut | Universität Heidelberg

© Copyright Psychologisches Institut. Created: 18.2.2000; last rendered by JF on 06.07.2004; 14:04:24 Uhr with Frontier on a Macintosh.
URL: http://www.psychologie.uni-heidelberg.de/alumni/feier/preis99_tb.html