Alumni | Jahrgangslisten | Diplomfeiern

         

Laudatio für Herrn Sommer (Ulf Thielmann)

Jörg Sommer steht - wie auch Frau Christmann - auch für die Nebenrolle, die die sogenannte qualitative Forschung an unserem Institut spielt und dies insbesondere seit dem der von den Studierenden hochgeschätzte Norbert Groeben unser Institut Richtung Köln verlassen hat. Umgeben von einem Heer von sogenannten Empirikern, deren methodologisches Glaubensbekenntnis in erster Linie dem standardisierten Fragebogen zu gelten scheint, sind es Jörg Sommer, aber auch Frau Christmann, die auch dem Dialog, dem Gespräch mit anderen Menschen, einen Erkenntniswert zuweisen.

Es wird nicht weiter wundern, daß es immer wieder kleine Gruppen von Studierenden gab, sogenannte "Sommerianer", die er in empirischen Praktika oder aber in Arbeitskreisen zu Zukunftsperspektiven des Studiums um sich scharen und als Anhänger in treuer Verbundenheit gewinnen konnte. "Welche Verführung der Jugend", möchte da mancher ausrufen und ihm den Schirlingsbecher reichen. Manch anderer mag eher an einen Kampf gegen Windmühlen erinnert werden.

Bei aller Umstrittenheit seiner Person an diesem Institut, freue ich mich, naja da er nicht da ist, muß es natürlich heißen, hätte ich mich gefreut, Herrn Sommer für sein jahrzehnte langes Engagement für die qualitative Forschung am Psychologischen Institut und sein Bemühen um einen Dialog auch mit den Studierenden diese Urkunde für die beste Nebenrolle zu überreichen.


Hinweis: Die jeweiligen Laudationes sind von einer Gruppe von Absolventinnen und Absolventen des Jahrgangs 1999 erstellt worden, die Zuordnung zu den einzelnen Vortragenden der Laudatio erfolgte eher zufällig.


Diplomfeiern | Jahrgangslisten | Alumni | Psychologisches Institut | Universität Heidelberg

© Copyright Psychologisches Institut. Created: 18.2.2000; last rendered by JF on 06.07.2004; 14:04:20 Uhr with Frontier on a Macintosh.
URL: http://www.psychologie.uni-heidelberg.de/alumni/feier/preis99_so.html