Alumni | Jahrgangslisten | Diplomfeiern

         

Laudatio für die Sekretärinnen (Frauke Lohmann)

Bei all unseren unterschiedlichsten Anliegen haben die Sekretärinnen dieses Hauses uns oft mit Freundlichkeit unterstützt. Durch diese, Ihre herausragenden, ich möchte sagen, schillernden Beispiele, war es uns mittels Modell(l)ernen doch noch möglich, uns die für Psychologen so wichtige Eigenschaft und Akzeptanz des anderen und des mitfühlenden Verstehens (der sogenannten Empathie) anzueignen.

Besonders beachtenswert erscheint uns diese Leistung an Freundlichkeit und Zuvorkommenheit angesichts latent geäußerter Vorwürfe, irgendwelche Termine, Arbeiten und Artikel verlegt bzw. falsch weitergeleitet zu haben. Ich beende die Laudatio mit einem frommen Wunsch: Möge die freundliche Gelassenheit der Sekretärinnen weitere Modellwirkung an unserem Institut entfalten.

Ich möchte nun Frau Hohneder bitten, den "Alles-Rogers Preis für angewandte Empathie" entgegenzunehmen.


Hinweis: Die jeweiligen Laudationes sind von einer Gruppe von Absolventinnen und Absolventen des Jahrgangs 1999 erstellt worden, die Zuordnung zu den einzelnen Vortragenden der Laudatio erfolgte eher zufällig.


Diplomfeiern | Jahrgangslisten | Alumni | Psychologisches Institut | Universität Heidelberg

© Copyright Psychologisches Institut. Created: 18.2.2000; last rendered by JF on 06.07.2004; 14:04:16 Uhr with Frontier on a Macintosh.
URL: http://www.psychologie.uni-heidelberg.de/alumni/feier/preis99_se.html