Alumni | Jahrgangslisten | Diplomfeiern

         

Laudatio für Joe Schahn (Philipp Starkloff)

Joe Schahn, mit bürgerlichem Namen Joachim Schahn, gehört nicht zu den Menschen, die das Rampenlicht suchen, er ist einer, der eher unscheinbar aber dafür umso engagierter wirkt, und dies gilt in besonderem Maße für sein Wirken in der Lehre. Umso mehr ist es uns eine Freude, ihm auch hier öffentlich einmal unsere Anerkennung für sein Engagement in der Lehre, für sein Engagement für uns Studierende zuteil werden zu lassen und ihm dafür Dank zu sagen.

Meine eigene Seminarerfahrung bei Joe Schahn ist leider schon ziemlich verblasst. Das liegt jedoch weniger an der Qualität der Lehrveranstaltung, als vielmehr an den zahlreich verstrichenen Jahren und meinem begrenzten Langzeitgedächtnis. Meine Kommilitonen haben mir jedoch berichtet, dass er ihnen differenzierte Rückmeldungen zu Seminararbeiten gab (was für Außenstehende wenig revolutionär erscheinen mag, für uns Studierende jedoch die Ausnahme bedeutete), dass er ihre Diplomarbeiten umfassend betreute und sich in den Lehrveranstaltungen sehr engagierte (woran sogar ich mich erinnern kann).

Vorbildlich war auch sein Verhalten in der Sprechstunde. Mit einer Engelsgeduld beantwortete er die (nicht immer gescheiten) Fragen der Studierende und scheute sich auch nicht, falls nötig, nochmals den Unterschied zwischen einer unabhängigen und einer abhängigen Variable zu erklären. Wenn Bedarf bei unseren unkundigen Gästen bestehen sollte, ich bin mir sicher, er wird es auch Ihnen erklären. Herzlichen Dank dafür.

Wie sie vielleicht wissen, hat sich Herr Schahn aber auch in besonderer Weise für die Umweltpsychologie und auch für konkrete umweltfreundliche Maßnahmen hier am Institut engagiert und dafür wollen wir ihm zusätzlich den Umweltpreis, einen gelben Sack, überreichen. (...Einpacken des Little Albert in gelben Sack) Ich bitte zu beachten, dass der Preis aus recyceltem Material besteht und die Tüte aus sortenreinem, voll recyclingfähigen Polyethylen.


Hinweis: Die jeweiligen Laudationes sind von einer Gruppe von Absolventinnen und Absolventen des Jahrgangs 1999 erstellt worden, die Zuordnung zu den einzelnen Vortragenden der Laudatio erfolgte eher zufällig.


Diplomfeiern | Jahrgangslisten | Alumni | Psychologisches Institut | Universität Heidelberg

© Copyright Psychologisches Institut. Created: 18.2.2000; last rendered by JF on 06.07.2004; 14:03:56 Uhr with Frontier on a Macintosh.
URL: http://www.psychologie.uni-heidelberg.de/alumni/feier/preis99_js.html