Alumni | Jahrgangslisten | Diplomfeiern

         

Diplomfeier des Jahrgangs 2002

Am 17.1.2003 fand die 4. Diplomfeier für die Absolventinnen und Absolventen des Jahrgangs 2002 statt (Namensliste). Rund 150 Alumni, Dozierende, Gäste und Eltern kamen zusammen.

Nach einer Ansprache des Geschäftsführenden Direktors, Prof. Dr. Klaus Fiedler, hielten zwei Studierende (Hanna Wallis und Robert Hippin) eine Rede für den Absolventenjahrgang. Prof. Dr. Margret Wintermantel, Präsidentin der Universität des Saarlandes und Alumna unseres Instituts, berichtete über den SFB Sprache und Situation sowie über den "Spirit of Heidelberg", den sie allen Absolventinnen und Absolventen wünschte.

Nach der Übergabe der Zeugnisse durch den Prüfungsausschussvorsitzenden, Prof. Dr. Peter Fiedler, wurde zum ersten Mal der Franz-Emanuel-Weinert-Preis vergeben. In ihrer Ansprache ging Dr. Annette Kämmerer als Sprecherin der Auswahlkommission auf die Notwendigkeit ethischer Betrachtungen ein. Der Preis wurde in zwei Kategorien vergeben: für den grundlagenwissenschaftlich orientierten Bereich erhielt Dipl.-Psych. Miriam Spering den Preis für ihre Diplomarbeit "Emotionen und Kontrollüberzeugungen beim komplexen Problemlösen: eine experimentelle Untersuchung anhand des computersimulierten Problemlöseszenarios FSYS 2.0", im anwendungsorientierten Bereich erhielten den Preis Dipl.-Psych. Kathrin Bohr und Dipl.-Psych. Katrin Siebert für ihre gemeinsam verfasste Diplomarbeit "Erfassung von Emotionaler Intelligenz mit Hilfe des ‚Act-Frequency Approach’".

Musikalisch umrahmt wurde die Feier durch das Streichquartett Nr. 18 in A-Dur von W.A. Mozart (KV 169), dargeboten von Christian Birker (Violine), Martin Kiemes (Violincello), Antje Spelling (Violine) und Miriam Spering (Viola).

Der Vorsitzende der Alumni Psychologici, Prof. Dr. Jopachim Funke, übergab jeder Absolventin und jedem Absolventen eine Alumni-Kaffeetasse verbunden mit dem Wunsch, das die Verbindung zum Institut erhalten bleibe.

Im Anschluss daran gab es einen gemütlichen Teil in Form eines Empfangs mit Sekt, Selters und belegten Brötchen. In guter Stimmung wurden Anekdoten ausgetauscht und Kontakte aufgefrischt.

Die nächste Diplomfeier findet am 19.12.2003 für den Jahrgang 2003 statt.


Diplomfeiern | Jahrgangslisten | Alumni | Psychologisches Institut | Universität Heidelberg

© Copyright Psychologisches Institut. Created: 15.1.2002; last rendered by JF on 06.07.2004; 14:03:09 Uhr with Frontier on a Macintosh.
URL: http://www.psychologie.uni-heidelberg.de/alumni/feier/diplomfeier2002.html