Alumni | Alumni PI - Ziele | Alumni PI - Aktivitäten | Alumni PI - Satzung | Alumni PI - Kontakt | Gesellschaft der Freunde

         

Alumni PI - Aktivitäten 2001

23.11.2001: Passfotos für Absolventinnen und Absolventen

Zur Vorbereitung auf die Erstellung des nächsten BewerberInnen-Handbuchs sponsorn die Alumni Psychologici die Erstellung der dafür benötigten Passfotos. Einen Gutschein über 5 Euro erhalten alle Diplomandinnen und Diplomanden bei ihrer Anmeldung zur Diplomprüfung. Die Aktion wurde im Juni 2002 eingestellt.

16.11.2001: Universitätsweites Alumni-Netzwerk geplant

In Verbindung mit dem Zentrum für Studien- und Weiterbildung (ZSW) und dem Verein der Freunde wurde über eine universitätsweite Datenbank der Ehemaligen nachgedacht. Die Alumni Psychologici unterstützen diese Idee nachhaltig! Das ZSW und der VdF (Frau Crooker) schauen sich nach Lösungen um.

13.10.2001: Alumni Psychologici Mitglied im bundesweiten Netzwerk

Seit dem 13.10.2001 sind wir Mitglied im bundesweiten Netzwerk der Alumni-Vereine. Dieser Verein bündelt entsprechende lokale Aktivitäten. Näheres im Internet unter alumni-clubs.net.

30.9.2001: Alumni Psychologici bemühen sich um Sponsoring

Wir haben uns mit einem Antrag bemüht um regionales Sponsoring bei der SAP zur Finanzierung des nächsten Bewerber-Handbuchs. Das regionale Förderprogramm der SAP ist einzusehen unter http://www.sap-ag.de/germany/aboutSAP/sponsoring/ (Wie im Oktober 2001 zu erfahren war, ist unser Antrag leider nicht gefördert worden).

September 2001: Liste der Doctores und Habilitandes

Die Liste der Personen, die in unserem Institut promoviert und/oder habilitiert haben, ist jetzt aktualisiert worden und kann auf den Alumni-Seiten eingesehen werden (hier klicken). Die Liste reicht bis in Jahr 1970 zurück (Gründung der Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften).

September 2001: Datenbanken werden aufgebaut

Um den geplanten Austausch innerhalb der Ehemaligen zu ermöglichen, ist eine Datenbank vorbereitet worden. Zugleich wurden frühere Absolventinnen und Absolventen angeschrieben mit der Bitte um Bereitstellung ihrer Daten. Auch eine Datenbank potentieller Arbeitgeber (Firmen, Kliniken, Beratungsstellen) wird vorbereitet.

September 2001: Bewerber-Handbuch 2002 in Vorbereitung

Zur Vorbereitung des nächsten Bewerber-Handbuchs ist ein Brief an alle Absolventinnen und Absolventen (sowie an derzeitig Diplomierende) geschickt worden mit der Bitte um Beteiligung.

21. Mai 2001: Bewerber-Handbuch 2001 fertig!

Das Handbuch mit Informationen über arbeitssuchende Absolventinnen und Absolventen ist in die Zielgerade eingelaufen und wird ab sofort vertrieben! (Näheres zu Bestellkonditionen bei gustava.hess@psychologie.uni-heidelberg.de ).

4./5.5.2001: Teilnahme am 5. Bundestreffen der Alumni-Organisationen in Mannheim

Der stellvertretende Vorsitzende Herbert Wettig konnte erneut an diesem bundesweiten Treffen der Alumni-Clubs in Mannheim teilnehmen und nutzte die Gelegenheit für Kontaktpflege und Meinungsaustausch, insbesondere mit der Mannheimer Gruppe AbsolventUM.

15.3.2001: Wettbewerb AlumniNetzwerke des Stifterverbands

Die Alumni Psychologici beteiligen sich am Wettbewerb "AlumniNetzwerke" des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft. Näheres dazu unter http://www.stifterverband.org/alumni_startseite.html

März 2001: Geschäftsstelle eingerichtet!

Ab sofort ist eine Geschäftsstelle der Freunde und Förderer eingerichtet: Frau Susanne Crooker ist erreichbar in der Hauptstr.113, 69117 Heidelberg, Tel. 06221-54-3446, Fax: -3447. Wir freuen uns über den neuen Service!

2.2.2001: Bewerber-Handbuch 2001: Bitte eintragen!

Die Alumni Psychologici bieten demnächst den Absolventen des Psychologischen Instituts der Universität Heidelberg die Möglichkeit, sich mit ihren Berufswünschen im Internet darzustellen - Im Frühjahr sollen diese Informationen dann als Handbuch auf dem Markt kommen. Mehr dazu unter http://www.uni-heidelberg.de/presse/news/2102funke.html Zum Eintragen von Daten bitte hier klicken.


Laufende Aktivitäten - Aktivitäten 2009 - Aktivitäten 2008 - Aktivitäten 2007 - Aktivitäten 2006 - Aktivitäten 2005 - Aktivitäten 2004 - Aktivitäten 2003 - Aktivitäten 2002 - Aktivitäten 2001 - Aktivitäten 2000 - Aktivitäten 1999


Alumni | Alumni PI - Ziele | Alumni PI - Aktivitäten | Alumni PI - Satzung | Alumni PI - Kontakt | Gesellschaft der Freunde | Psychologisches Institut | Universität Heidelberg
© Copyright Psychologisches Institut. Last rendered by JF on 19.12.2009 with Frontier on a Macintosh.
Impressum. URL: http://www.psychologie.uni-heidelberg.de/alumni/activities_2001.html