Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Pädagogische Psychologie

Dr. Christine Eckert (Dipl.-Psych.)

Akademische Rätin a. Z.


Kontakt:

Tel.: ++49 (0) 6221 / 547553
Fax: ++49 (0) 6221 / 547326
E-Mail: Christine.Eckert@psychologie.uni-heidelberg.de

in Elternzeit bis voraussichtlich Juni 2016
Raum: F225

Pädagogische Psychologie
Psychologisches Institut - Universität Heidelberg
Hauptstraße 47-51
D-69117 Heidelberg

Foto

Prüfungstermine

Kurzvita

  • Seit WS 2012/2013: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AE Pädagogische Psychologie, Universität Heidelberg
  • 2009 bis 2012: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Psychologie in den Bildungswissenschaften, Universität Mainz
  • 2002 bis 2008: Studium der Psychologie an der Universität Mainz (Abschluss: Diplom)

Forschungsinteressen

  • Verbesserung von Hochschullehre
  • Selbstregulation im Hochschulkontext
  • Stereotype Threat in Lernkontexten

Publikationen in Zeitschriften

Spinath, B., Seifried, E. & Eckert, C. (2014). Forschendes Lehren: Ein Ansatz zur kontinuierlichen
Verbesserung von Hochschullehre. Journal Hochschuldidaktik, 25(1-2), 14-16.

Spinath, B., Eckert, C. & Steinmayr, R. (2014). Gender differences in school success: What are the roles of students’ intelligence, personality and motivation? Educational Research, 56(2), 230-243. 
doi: 10.1080/00131881.2014.898917

Eckert, C. (2014). [Review of the book Interpersonal regulation of learning and motivation: methodological advances, by S. Volet & M. Vauras]. Psychology Learning and Teaching, 13(1), 63-64. http://dx.doi.org/10.2304/plat.2014.13.1.58

Eckert, C. & Imhof, M. (2013). Was Mädchen schadet, muss für Jungen noch lange nicht schädlich sein: die Leseleistung von Jungen unter Stereotype Threat. GENDER – Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft, 5(3), 60-76.

Buchbeiträge

Seifried, E., Eckert, C. & Spinath, B. (2014). Eingangs- und Verlaufsdiagnostik von Lernvoraussetzungen und Lernergebnissen in der Hochschullehre. In M. Krämer, U. Weger & M. Zupanic (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation X (S. 267-274). Aachen: Shaker. [pdf]

Eckert, C., Spaeth-Hilbert, T. & Imhof, M. (2014). Forschungsorientierte Lehre im Lehramtsstudium: Eigenständiges wissenschaftliches Arbeiten  in der Bachelor-Arbeit. In Gutenberg Lehrkolleg (GLK) der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Hrsg.), Teaching is Touching the Future - Emphasis on Skills (GLK-Tagungsband) (S. 315-324). Bielefeld: UVW.

Qualifikationsarbeiten

Eckert, C. (2012). Beeinflusst Stereotype Threat die Leseleistung von Jungen? Dissertation, Universität Mainz. [pdf]

Eckert, C. (2008). Vergleich der expliziten und impliziten Gedächtnisleistungen über die Lebensspanne in einem konzeptuellen Gedächtnisexperiment. Universität Mainz: unveröffentlichte Diplomarbeit.

Sonstiges

Eckert, C. (2014). Stereotype Threat. In B. Drinck & I. Nagelschmidt (Hrsg.), Gender Glossar. Verfügbar unter: http://gender-glossar.de

Drittmittel-Förderung

08/2014: Förderung der Kongressreise zur 6th International Conference on Psychology Education (ICOPE6) nach Flagstaff (Arizona, USA) durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD)

Konferenzbeiträge

Eckert, C., Seifried, E. & Spinath, B. (2014, September). Ist das Verfassen semesterbegleitender Texte für Studierende eine gute Vorbereitung für Klausuren mit offenen und geschlossenen Aufgaben? In E. Seifried, C. Eckert, B. Spinath & K.-P. Wild (Chairs), Verbesserung von Hochschullehre: Beiträge der pädagogisch-psychologischen Forschung. Symposium auf dem 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bochum.

Seifried, E., Eckert, C. & Spinath, B. (2014, September). Eingangs- und Verlaufsdiagnostik in hochschulischen Lehrveranstaltungen: Forschungsperspektiven. In E. Seifried, C. Eckert, B. Spinath & K.-P. Wild (Chairs), Verbesserung von Hochschullehre: Beiträge der pädagogisch-psychologischen Forschung. Symposium auf dem 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bochum.

Eckert, C., Seifried, E. & Spinath, B. (2014, August). If you offer learning opportunities: Who will take them and who will not and how do these students’ motivation and achievement differ at the end of the semester? Paper presented at the 6th International Conference on Psychology Education (ICOPE6), Flagstaff, Arizona, USA.

Seifried, E., Eckert, C. & Spinath, B. (2014, August). Is answering open questions throughout the semester a good means to prepare for an exam with forced-choice items and open questions? Paper presented at the 6th International Conference on Psychology Education (ICOPE6), Flagstaff, Arizona, USA.

Seifried, E., Eckert, C. & Spinath, B. (2014, Mai). Eingangs- und Verlaufsdiagnostik von Lernvoraussetzungen und Lernergebnissen in der Hochschullehre. Vortrag auf der 10. Fachtagung für Psychologiedidaktik und Evaluation, Witten.

Eckert, C., Seifried, E. & Spinath, B. (2014, März). Psychologie Lernen im Hochschulkontext - Die Bedeutsamkeit von Vorwissenstests und wie sich das Wissen von Studierenden mit wenigen vs. vielen Misconceptions entwickelt. Vortrag auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Frankfurt/Main.

Seifried, E., Eckert, C. & Spinath, B. (2014, März). Optionale Lernangebote zum semesterbegleitenden Lernen: Wer nutzt sie und in welchem Zusammenhang steht die Nutzung mit der Entwicklung von Motivation und Lernerfolg? Vortrag auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Frankfurt/Main.

Eckert, C. (2013, October). When do negative stereotypes influence boys' verbal performance? Paper presented at the 8th LitCam Conference, Frankfurt/Main, Germany.

Eckert, C. & Meud, F. (2013, September). Stereotype Threat bei Jungen: Wie negative Stereotype die Leistung im Fach Französisch beeinflussen. Vortrag auf der 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der DGPs, Hildesheim.

Eckert, C. (2013, August). The missing link: Why is there no stereotype threat effect on boys' reading performance? Paper presented at the 15th Biennial EARLI-Conference, Munich, Germany.

Eckert, C., Spaeth-Hilbert, T. & Imhof, M. (2012, November). Forschungsorientierte Lehre im Lehramtsstudium: Eigenständiges wissenschaftliches Arbeiten in der Bachelorarbeit. Vortrag auf der Tagung "Teaching is Touching the Future - Emphasis on Skills", Mainz.

Eckert, C. & Imhof, M. (2012, September). "Ihr seid genauso gut wie Mädchen." Die falsche Botschaft für Jungen? Vortrag auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bielefeld.

Eckert, C. & Imhof, M. (2012, September). Leseleistung = Schulform + Domain Identification + Situation + Geschlecht? Vortrag auf dem 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bielefeld.

Eckert, C. (2012, July). Boys' and girls' reading performance: Does one instruction fit all? Paper presented at the 16th JURE-Conference, Regensburg, Germany.

Eckert, C. & Imhof, M. (2011, September). Stereotype Threat bei Jungen: Müssen Jungen zu guten Leistungen herausgefordert werden? Vortrag auf der 13. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der DGPs, Erfurt.

Eckert, C. (2011, August). Tell boys they are poor readers and they will do better, won't they? Paper presented at the 15th JURE-Pre-Conference, Exeter, United Kingdom.

Eckert, C., Imhof, M. & Scholz, M. (2010, September). Stereotype Threat bei deutschen Schülern mit Migrationshintergrund: Effekte auf Motivation und Leistung. Vortrag auf dem 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bremen.

Eckert, C. (2010, July). Can stereotype threat explain boys' underperformance in reading tasks? Round Table Discussion at the 14th JURE-Conference, Frankfurt/Main, Germany.

zum Seitenanfang
Seitenbearbeiter: Patrick Schaller