Dr. Stefanie Peykarjou

Dr. Stefanie ­ Peykarjou [✓]

Kontakt

Adresse

Dienstzimmer: F205
Hauptstraße 47
69117 Heidelberg

            Interests

  • Development of face processing & categorization
  • Neural correlates of processing speed
  • Influence of language on cognitive processing and compliance


            Funding

            2021-2024 DFG Grant, The Influence of Infant-Directed Speech on Visual Attention, Processing, and Learning (266.925 €)



Veranstaltungen vergangener Semester finden Sie im LSF.

Aufgaben und Funktionen

  •     Lehre: 4 Semesterwochenstunden
  •     Schriftliche und mündliche Prüfungen auf allen akademischen Ebenen bis einschließlich zur Masterarbeit
  •     Supervision und Unterstützung von Abschluss- und Doktorarbeiten
  •     Verfassen von Stellungnahmen, Empfehlungsschreiben, Gutachten, Expertisen, Projektanträgen, wissenschaftlichen Publikationen
  •     Präsentation von Forschungsergebnissen auf nationalen und internationalen Konferenzen
  •     Präsentation eigener Arbeit in der Öffentlichkeit

Publications


Peykarjou, S., Langeloh, M., Baccolo, E., Rossion, B., & Pauen, S. (2022). Superior neural individuation of mother's than stranger's faces by five months of age. Cortex.

Pauen, S. & Peykarjou, S. (2021). Preverbal Categorization and its Neural Correlates: Methods and Findings. The Oxford Handbook of  

Developmental Cognitive Neuroscience.

Peykarjou, S., Wissner, J., & Pauen, S. (2020). Audio-visual priming in 7-month-old infants: An ERP study. Infant Behavior and Development, 58:101411. doi: 10.1016/j.infbeh.2019.101411

Peykarjou, S., Hoehl, S., Pauen, S., & Rossion, B. (2017). Rapid Categorization of Human and Ape Faces in 9-Month-Old Infants Revealed by Fast Periodic Visual Stimulation. Scientific Reports, 7(1), doi: 10.1038/s41598-017-12760-2.

Peykarjou, S ., Wissner, J., & Pauen, S. (2016). Categorical repetition effects for humans and furniture items in 7-month-old infants. Infant and Child Development, doi: 10.1002/icd.2016.

Peykarjou, S ., Pauen, S., & Hoehl, S. (2015). 9-month-old infants recognize individual unfamiliar faces in a rapid repetition ERP paradigm. Infancy, 21(3), 288-311, doi: 10.1111/infa.12118.

Peykarjou, S ., Pauen, S., & Hoehl, S. (2014). How do 9-month-old infants categorize human and ape faces? A rapid repetition ERP study. Psychophysiology, 51(9), 8668-78, doi: 10.1111/psyp.12238.

Peykarjou, S . & Hoehl, S. (2013). Three-month-olds’ brain responses to upright and inverted faces and cars. Developmental Neuropsychology, 38(4), 272-80, doi: 10.1080/87565641.2013.786719.

Peykarjou, S ., Westerlund, A., Macchi Cassia, V., Kuefner, D. & Nelson, C. A. (2013). The neural correlates of processing newborn and adult faces in 3-year-old children. Developmental Science 16(6), 905-14, doi: 10.1111/desc.12063.

Hoehl, S. & Peykarjou, S . (2012). The early development of face-processing – What makes faces special? Neuroscience Bulletin, 28(6), 765-88, doi: 10.1007/s12264-012-1280-0. (Invited Paper)

 

            Selected blog posts

Stürmlinger, L. & Peykarjou, S. (2020). Auf die Dauer kommt es an – Kindergartenzeit fördert Sprachentwicklung bei türkischen Kindern. In- 


Jungclaussen, D., & Peykarjou, S. (2020). “Hilf mir, es selbst zu tun und mich mit anderen gut zu verstehen!” – Sind Montessori-Kinder sozialer? In-Mind Blog, https://de.in-mind.org/blog/post/hilf-mir-es-selbst-zu-tun-und-mich-mit-anderen-gut-zu-verstehen-sind-montessori-kinder

Buser, M. & Peykarjou, S. (2019). „Mein Herz schlägt schneller als deins“ – Entscheidet der Herzschlag über die Entwicklung eines Kindes?. In-Mind Blog, https://de.in-mind.org/blog/post/mein-herz-schlaegt-schneller-als-deins-entscheidet-der-herzschlag-ueber-die-entwicklung

Schellhase, H. & Peykarjou, S. ( 2019). „Funkel, funkel, kleiner Stern“ – mein Baby mag das Lied so gern. In-Mind Blog, https://de.in-mind.org/blog/post/funkel-funkel-kleiner-stern-mein-baby-mag-das-lied-so-gern

Peykarjou, S. (2018). Machen Video-Spiele unsere Kinder und Jugendlichen aggressiv? In- Mind Blog, https://de.in-mind.org/blog/post/machen-videospiele-unsere-kinder-und-jugendlichen-aggressiv

Peykarjou, S. (2018). BabyTV, Sandmännchen und Co. – Lernen Babys durchs Fernsehen? In- Mind Blog, http://de.in-mind.org/blog/post/babytv-sandmaennchen-und-co-lernen-babys-durchs-fernsehen.

Peykarjou, S. (2017). Of Dungeons and Dragons. In-Mind Blog, https://de.in- mind.org/blog/post/of-dungeons-and-dragons