Dr. Fabian Scheiter
Kontakt
- fabian.scheiter@psychologie.uni-heidelberg.de
- 06221 / 54 7361
- Nach Vereinbarung
- Profil im LSF
Adresse
Dienstzimmer: F043
Hauptstraße 47
69117 Heidelberg
Aktuelle Forschungsinteressen
- Gesundheitspsychologie (u. a. Stressmanagement sowie Determinanten des Ernährungsverhaltens als grundlegende Pfeiler der Gesundheitsförderung)
- Hochschule als Studien- und Arbeitsfeld (u. a. Auswirkungen struktureller Freiräume und Rahmenbedingungen auf das physische und psychische Wohlbefinden Studierender)
- Geschlechterforschung (u. a. Auswirkungen sozialer Geschlechterrollen sowie geschlechtsbezogener Sexualisierung auf das Individuum, die Gesundheit und die Gesellschaft)
- Auswirkungen von Social Media (u. a. Selbstdarstellung als identitätsstiftendes Moment sowie Herausforderungen an professionelle Hilfestrukturen durch Social Media)
Vorträge und Konferenzbeiträge
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Scheiter, F. (2022). Psychische Herausforderungen und Leidensdruck bei Schülerinnen und Schülern – Wie kann ich mich in der Schulsozialarbeit handlungsfähig und wirksam erleben? Eröffnungsvortrag des Halbjahrestreffens der Schulsozialarbeit des Landkreises Karlsruhe, Jugendamt, Stutensee.
Scheiter, F. (2022). Typisch Mädchen, typisch Jungs! Zentrale Mechanismen der Entwicklung einer eigenen Geschlechtsidentität und des Erwerbs weiblicher und männlicher Verhaltensweisen. Vortrag im Rahmen des Präventionsprojektes „STARKwerden“, Landkreis Karlsruhe.
Scheiter, F. (2022). Mit Kindern über Krieg und Ängste sprechen. Vorträge im Rahmen der Fort- und Weiterbildung für Pädagogische Fachkräfte (Kindergarten, Kindertagesstätte, Kinderpflege und Grundschule), Landkreis Karlsruhe.
Scheiter, F. (2021). Corona? Ich schau Dir ins Gesicht! Risiken und Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Kinder und Jugendliche. Eröffnungsvortrag der Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Jugendfreizeitstätten Baden-Württemberg e.V., Villa Federbach, Malsch.
Scheiter, F. (2021). Prävention in besonderen Zeiten – Wie unsere Gesellschaft gesund bleibt: Entwicklung von Kindern und Jugendlichen in Zeiten von Corona. Podiumsdiskussion auf dem 12. Karlsruher Präventionstag, Stadt und Landkreis Karlsruhe, Tollhaus, Karlsruhe.
Scheiter, F. (2021). Der Schöne und das Beef – Ein Prototypenansatz zur Untersuchung des Fleischkonsums bei Männern. Vortrag im Rahmen des Semesterprogramms des Ökumenischen Instituts, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg.
- Scheiter, F. (2019). Sexualisierung der Gesellschaft und Pornografie: Risiken und Nebenwirkungen. Vortrag im Rahmen des Präventionsprojektes „Mit Sicherheit verliebt – Aufklärung auf Augenhöhe“, Universität Heidelberg.
- Scheiter, F. & Sieverding, M. (2018). „Der Schöne und das Beef“ – Der Einfluss des Ernährungsverhaltens auf die Wahrnehmung männlicher Attraktivität. Vortrag auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt am Main.
- Bühler, M., Scheiter, F. & Sieverding, M. (2018). The Other Side of Dressing Sexy – Effekte sexualisierter Alltagskleidung auf die Wahrnehmung von Frauen und Männern. Vortrag auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt am Main.
- Scheiter, F. (2017). „Der Schöne und das Beef“ – Eine Untersuchung wahrgenommener Prototypen des männlichen Fleischessers und Vegetariers sowie deren Einfluss auf das Ernährungsverhalten. Vortrag auf dem 13. Kongress für Gesundheitspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Siegen.
- Scheiter, F. & Sieverding, M. (2017). Lieber ungesund als feminin? Die prototypische Wahrnehmung männlicher Fleischesser und Vegetarier. Vortrag auf dem 13. Kongress für Gesundheitspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Siegen
- Scheiter, F. (2017). Soziale Interaktion und Kommunikation im Team: Herausforderungen und Ansätze. Eröffnungsvortrag beim Gesundheitstag der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Schloss Bruchsal, Bruchsal.
- Scheiter, F., Schmidt, L. I., Rechke, T., Zimpfer, V. & Sieverding, M. (2016). Intervenieren oder Umstrukturieren: Können verhaltensorientierte Interventionen helfen, das Stresserleben von Studierenden zu mindern? Vortrag auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig.
- Schmidt, L. I., Scheiter, F. & Sieverding, M. (2016). Entwicklung und Überprüfung eines neuen Fragebogens zu strukturellen Studienbedingungen („StrukStud“). Vortrag auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig.
- Scheiter, F. (2016). Stressbedingte Belastungsstörungen und Burnout: Der Einfluss von Alltagsstress und Stressmanagement auf die Gesundheit. Eröffnungsvortrag beim Gesundheitstag der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Schloss Bruchsal, Bruchsal.
- Scheiter, F. (2016). Modediagnose Burnout? – Der Einfluss von Alltagsstress und Stressmanagement. Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe „Gesellschaft im Wandel“, Altes Rathaus, Lörrach.
- Scheiter, F. (2015). Glaube, Meinung, Wissen: Mutter vs. Vater – wen braucht das Kind mehr? Vortrag auf dem 14. MinD-Akademie-Kongress, MinD-Hochschul-Netzwerk, Heidelberg.
- Scheiter, F. (2014). Geschlecht und Gesellschaft: (Un-)Ordnung durch Geschlechterrollen. Vortrag auf dem 13. MinD-Akademie-Kongress, MinD-Hochschul-Netzwerk, Würzburg.
- Scheiter, F., Sieverding, M. & Schmidt, L. I. (2014). Stress bei Studierenden: Die Rolle von Geschlecht, Persönlichkeit und strukturellen Bedingungen. Vortrag auf dem 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bochum.
- Scheiter, F., Sieverding, M. & Schmidt, L. I. (2013). Stress in University Students: The Role of Gender, Personality and Structural Conditions. Vortrag auf der 34. Internationalen STAR-Konferenz der Stress and Anxiety Research Society, Faro, Portugal.
- Sieverding, M., Scheiter, F. & Schmidt, L. I. (2012). Stress in University Students: A Question of Structural Conditions or Personality? Vortrag auf der 33. Internationalen STAR-Konferenz der Stress and Anxiety Research Society, Palma de Mallorca, Spanien.
- Radestock, S. & Scheiter, F. (2008). Body and Brain – Der Einfluss von Bewegung auf Affekt, Einstellung und Repräsentation. Posterpräsentation auf dem 12. Empiriepraktikums-Kongress, Psychologisches Institut, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg.
Hochschullehre (Bachelor und Master)
Wintersemester 2022/23:
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- Sexualisierung der Kultur und Gesellschaft: Perspektiven und Befunde aus der psychologischen Geschlechterforschung und Gesundheitspsychologie sowie Exploration dieser auf die persönliche Selbstwahrnehmung und das eigene Verhalten
Sommersemester 2022:
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- Gender, Self, and Health: Wer bin ich, was macht mich aus und wohin führt es mich? Die zentrale Rolle der Selbstentwicklung für den Aufbau einer Geschlechtsidentität
Wintersemester 2021/22:
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- Empirisches Projektseminar "Gesunde Hochschule": Empirische Untersuchung der Fachhochschule als Lebenswelt bei Studierenden und Mitarbeitenden der Hochschule (EH Ludwigsburg)
Sommersemester 2021:
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- Kommunikation und psychische Gesundheit: Kommunikationsfertigkeiten im Kontext der heterogenen Arbeitsfelder Sozialer Arbeit (EH Ludwigsburg)
- Praxisforschung im Bereich Geschlecht und Gesundheit - Soziale Rollen und deren Auswirkungen auf Gesundheit (EH Ludwigsburg)
Wintersemester 2020/21:
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- Gesunde Hochschule: Die Bedeutung von Gesundheitsförderung an der Hochschule als Arbeits- und Lebenswelt (EH Ludwigsburg)
Sommersemester 2020:
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- Kritische Lektüre von Fachliteratur: Differentielle Psychologie und Genderforschung
- Kommunikation und psychische Gesundheit: Kommunikationsfertigkeiten im Kontext der heterogenen Arbeitsfelder Sozialer Arbeit (EH Ludwigsburg)
- Praxisforschung im Bereich der Gesundheitspsychologie: Die Rolle des physiologischen und psychologischen Geschlechts (EH Ludwigsburg)
Wintersemester 2019/20:
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- Gender, Self, & Health: Self-development as a central role for health
- Kommunikation und psychische Gesundheit: Kommunikationsfertigkeiten im Kontext der heterogenen Arbeitsfelder Sozialer Arbeit (EH Ludwigsburg)
- Einführungs-Kompakt-Seminar (EKS)
- EKS-Mentoring-Programm
- Comenius-Mentoring-Programm
Sommersemester 2019:
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- Kritische Lektüre von Fachliteratur: Differentielle Psychologie und Genderforschung
- Kommunikation und psychische Gesundheit: Kommunikationsfertigkeiten im Kontext der heterogenen Arbeitsfelder Sozialer Arbeit (EH Ludwigsburg)
Wintersemester 2018/19:
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- Sexualization of Culture and Society: Perspektiven und Befunde aus der psychologischen Geschlechterforschung und Gesundheitspsychologie sowie Exploration dieser auf die persönliche Selbstwahrnehmung und das eigene Verhalten
- Einführungs-Kompakt-Seminar (EKS)
- EKS-Mentoring-Programm
- Comenius-Mentoring-Programm
Sommersemester 2018:
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- Kritische Lektüre von Fachliteratur: Differentielle Psychologie und Genderforschung
Wintersemester 2017/18:
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- Sexualization of Culture and Society: Perspektiven und Befunde aus der psychologischen Geschlechterforschung und Gesundheitspsychologie.
Sommersemester 2017:
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- Kritische Lektüre von Fachliteratur: Differentielle Psychologie und Genderforschung
Wintersemester 2016/17:
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- Father vs. Mother: Who needs a child more?
Sommersemester 2016:
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- Kritische Lektüre von Fachliteratur: Differentielle Psychologie und Genderforschung
Wintersemester 2015/16
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- Sexualization of Culture and Society: Perspektiven und Befunde aus der psychologischen Geschlechterforschung.
Sommersemester 2015:
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- Kritische Lektüre von Fachliteratur: Differentielle Psychologie und Genderforschung
Wintersemester 2014/15:
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- Gender and Society: Current topics and social issues from the perspective of the gender research
Mitgliedschaft in Fachorganisationen
- Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Fachgruppe Gesundheitspsychologie
Ad hoc Gutachtertätigkeiten
- Educational Psychology
- Beiträge zur Hochschulforschung
- In-Mind-Magazin
Ämter in der akademischen Selbstverwaltung
- Mitglied im Fachausschuss des Campus-Management-Projektes, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
- Mitglied der Best Practice-Fachgruppe zur Förderung der universitären Lehre Qualitätsmanagement der Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Zentrale Publikationen
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Schmidt, L. I., Scheiter, F., Neubauer, A. B. & Sieverding, M. (2019). Anforderungen, Entscheidungsfreiräume und Stress im Studium: Erste Befunde zu Reliabilität und Validität eines Fragebogens zu strukturellen Belastungen und Ressourcen (StrukStud) in Anlehnung an den Job Content Questionnaire. Diagnostica, 65, 63-74.
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Schmidt, L.I., Sieverding, M., Scheiter, F. & Obergfell, J. (2015). Predicting and explaining students’ stress with the demand-control model: Does neuroticism also matter? Educational Psychology, 35, 449-465.
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Sieverding, M., Schmidt, L. I., Obergfell, J. & Scheiter, F. (2013). Stress und Studienzufriedenheit bei Bachelor- und Diplomstudierenden im Vergleich: Eine Erklärung unter Anwendung des Demand-Control-Modells. Psychologische Rundschau, 64 (2), 94-100.
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Sieverding, M. & Scheiter, F. (2012). Aktueller und erwünschter Obst- und Gemüsekonsum bei Studierenden: Wie motivierend ist die ,5 am Tag'-Empfehlung? Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 20, 178-181.
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Reuschenbach, B., Monter, A., Weick, J., Kasprzik, J., Klittich, C. & Scheiter, F. (2011). Peer-Learning als Unterstützungs- und Bildungsangebot im Bachelorstudiengang - Entwicklung und erste Erfahrung mit einem strukturierten Mentorenprogramm. In: M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.). Psychologiedidaktik und Evaluation VIII (S. 205-211). Aachen: Shaker-Verlag.
- Scheiter, F. (2008). Rezension zu "Douma, E. (2006). Pflegekräfte Pflegen. Douma-Verlag". Pflege, 21, 355-356.