Dr. Fabian Scheiter

Dr. Fabian ­ Scheiter [✓]

Kontakt

Adresse

Dienstzimmer: F043
Hauptstraße 47
69117 Heidelberg

Aktuelle Forschungsinteressen


  • Gesundheitspsychologie (u. a. Stressmanagement sowie Determinanten des Ernährungsverhaltens als grundlegende Pfeiler der Gesundheitsförderung)
  • Hochschule als Studien- und Arbeitsfeld (u. a. Auswirkungen struktureller Freiräume und Rahmenbedingungen auf das physische und psychische Wohlbefinden Studierender)
  • Geschlechterforschung (u. a. Auswirkungen sozialer Geschlechterrollen sowie geschlechtsbezogener Sexualisierung auf das Individuum, die Gesundheit und die Gesellschaft)
  • Auswirkungen von Social Media (u. a. Selbstdarstellung als identitätsstiftendes Moment sowie Herausforderungen an professionelle Hilfestrukturen durch Social Media)

Vorträge und Konferenzbeiträge


  • Scheiter, F. (2022). Psychische Herausforderungen und Leidensdruck bei Schülerinnen und Schülern – Wie kann ich mich in der Schulsozialarbeit handlungsfähig und wirksam erleben? Eröffnungsvortrag des Halbjahrestreffens der Schulsozialarbeit des Landkreises Karlsruhe, Jugendamt, Stutensee.

  • Scheiter, F. (2022). Typisch Mädchen, typisch Jungs! Zentrale Mechanismen der Entwicklung einer eigenen Geschlechtsidentität und des Erwerbs weiblicher und männlicher Verhaltensweisen. Vortrag im Rahmen des Präventionsprojektes „STARKwerden“, Landkreis Karlsruhe.

  • Scheiter, F. (2022). Mit Kindern über Krieg und Ängste sprechen. Vorträge im Rahmen der Fort- und Weiterbildung für Pädagogische Fachkräfte (Kindergarten, Kindertagesstätte, Kinderpflege und Grundschule), Landkreis Karlsruhe.

  • Scheiter, F. (2021). Corona? Ich schau Dir ins Gesicht! Risiken und Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Kinder und Jugendliche. Eröffnungsvortrag der Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Jugendfreizeitstätten Baden-Württemberg e.V., Villa Federbach, Malsch.

  • Scheiter, F. (2021). Prävention in besonderen Zeiten – Wie unsere Gesellschaft gesund bleibt: Entwicklung von Kindern und Jugendlichen in Zeiten von Corona. Podiumsdiskussion auf dem 12. Karlsruher Präventionstag, Stadt und Landkreis Karlsruhe, Tollhaus, Karlsruhe.

  • Scheiter, F. (2021). Der Schöne und das Beef – Ein Prototypenansatz zur Untersuchung des Fleischkonsums bei Männern. Vortrag im Rahmen des Semesterprogramms des Ökumenischen Instituts, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg.

  • Scheiter, F. (2019). Sexualisierung der Gesellschaft und Pornografie: Risiken und Nebenwirkungen. Vortrag im Rahmen des Präventionsprojektes „Mit Sicherheit verliebt – Aufklärung auf Augenhöhe“, Universität Heidelberg.
  • Scheiter, F. & Sieverding, M. (2018). „Der Schöne und das Beef“ – Der Einfluss des Ernährungsverhaltens auf die Wahrnehmung männlicher Attraktivität. Vortrag auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt am Main.
  • Bühler, M., Scheiter, F. & Sieverding, M. (2018). The Other Side of Dressing Sexy – Effekte sexualisierter Alltagskleidung auf die Wahrnehmung von Frauen und Männern. Vortrag auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt am Main.
  • Scheiter, F. (2017). „Der Schöne und das Beef“ – Eine Untersuchung wahrgenommener Prototypen des männlichen Fleischessers und Vegetariers sowie deren Einfluss auf das Ernährungsverhalten. Vortrag auf dem 13. Kongress für Gesundheitspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Siegen.
  • Scheiter, F. & Sieverding, M. (2017). Lieber ungesund als feminin? Die prototypische Wahrnehmung männlicher Fleischesser und Vegetarier. Vortrag auf dem 13. Kongress für Gesundheitspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Siegen
  • Scheiter, F. (2017). Soziale Interaktion und Kommunikation im Team: Herausforderungen und Ansätze. Eröffnungsvortrag beim Gesundheitstag der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Schloss Bruchsal, Bruchsal.
  • Scheiter, F., Schmidt, L. I., Rechke, T., Zimpfer, V. & Sieverding, M. (2016). Intervenieren oder Umstrukturieren: Können verhaltensorientierte Interventionen helfen, das Stresserleben von Studierenden zu mindern? Vortrag auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig.
  • Schmidt, L. I., Scheiter, F. & Sieverding, M. (2016). Entwicklung und Überprüfung eines neuen Fragebogens zu strukturellen Studienbedingungen („StrukStud“). Vortrag auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig.
  • Scheiter, F. (2016). Stressbedingte Belastungsstörungen und Burnout: Der Einfluss von Alltagsstress und Stressmanagement auf die Gesundheit. Eröffnungsvortrag beim Gesundheitstag der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Schloss Bruchsal, Bruchsal.
  • Scheiter, F. (2016). Modediagnose Burnout? – Der Einfluss von Alltagsstress und Stressmanagement. Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe „Gesellschaft im Wandel“, Altes Rathaus, Lörrach.
  • Scheiter, F. (2015). Glaube, Meinung, Wissen: Mutter vs. Vater – wen braucht das Kind mehr? Vortrag auf dem 14. MinD-Akademie-Kongress, MinD-Hochschul-Netzwerk, Heidelberg.
  • Scheiter, F. (2014). Geschlecht und Gesellschaft: (Un-)Ordnung durch Geschlechterrollen. Vortrag auf dem 13. MinD-Akademie-Kongress, MinD-Hochschul-Netzwerk, Würzburg.
  • Scheiter, F., Sieverding, M. & Schmidt, L. I. (2014). Stress bei Studierenden: Die Rolle von Geschlecht, Persönlichkeit und strukturellen Bedingungen. Vortrag auf dem 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Bochum.
  • Scheiter, F., Sieverding, M. & Schmidt, L. I. (2013). Stress in University Students: The Role of Gender, Personality and Structural Conditions. Vortrag auf der 34. Internationalen STAR-Konferenz der Stress and Anxiety Research Society, Faro, Portugal.
  • Sieverding, M., Scheiter, F. & Schmidt, L. I. (2012). Stress in University Students: A Question of Structural Conditions or Personality? Vortrag auf der 33. Internationalen STAR-Konferenz der Stress and Anxiety Research Society, Palma de Mallorca, Spanien.
  • Radestock, S. & Scheiter, F. (2008). Body and Brain – Der Einfluss von Bewegung auf Affekt, Einstellung und Repräsentation. Posterpräsentation auf dem 12. Empiriepraktikums-Kongress, Psychologisches Institut, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg.
Veranstaltungen vergangener Semester finden Sie im LSF.


Hochschullehre (Bachelor und Master)

Wintersemester 2022/23:
---------------------------------------

  • Sexualisierung der Kultur und Gesellschaft: Perspektiven und Befunde aus der psychologischen Geschlechterforschung und Gesundheitspsychologie sowie Exploration dieser auf die persönliche Selbstwahrnehmung und das eigene Verhalten

Sommersemester 2022:
-------------------------------------

  • Gender, Self, and Health: Wer bin ich, was macht mich aus und wohin führt es mich? Die zentrale Rolle der Selbstentwicklung für den Aufbau einer Geschlechtsidentität


Wintersemester 2021/22:
---------------------------------------

  • Empirisches Projektseminar "Gesunde Hochschule": Empirische Untersuchung der Fachhochschule als Lebenswelt bei Studierenden und Mitarbeitenden der Hochschule (EH Ludwigsburg)

Sommersemester 2021:
-------------------------------------

  • Kommunikation und psychische Gesundheit: Kommunikationsfertigkeiten im Kontext der heterogenen Arbeitsfelder Sozialer Arbeit (EH Ludwigsburg)

  • Praxisforschung im Bereich Geschlecht und Gesundheit - Soziale Rollen und deren Auswirkungen auf Gesundheit (EH Ludwigsburg)


Wintersemester 2020/21:
---------------------------------------

  • Gesunde Hochschule: Die Bedeutung von Gesundheitsförderung an der Hochschule als Arbeits- und Lebenswelt (EH Ludwigsburg)

Sommersemester 2020:
-------------------------------------

  • Kritische Lektüre von Fachliteratur: Differentielle Psychologie und Genderforschung

  • Kommunikation und psychische Gesundheit: Kommunikationsfertigkeiten im Kontext der heterogenen Arbeitsfelder Sozialer Arbeit (EH Ludwigsburg)

  • Praxisforschung im Bereich der Gesundheitspsychologie: Die Rolle des physiologischen und psychologischen Geschlechts (EH Ludwigsburg)


Wintersemester 2019/20:
---------------------------------------

  • Gender, Self, & Health: Self-development as a central role for health

  • Kommunikation und psychische Gesundheit: Kommunikationsfertigkeiten im Kontext der heterogenen Arbeitsfelder Sozialer Arbeit (EH Ludwigsburg)

  • Einführungs-Kompakt-Seminar (EKS)

  • EKS-Mentoring-Programm

  • Comenius-Mentoring-Programm


Sommersemester 2019:
--------------------------------------

  • Kritische Lektüre von Fachliteratur: Differentielle Psychologie und Genderforschung

  • Kommunikation und psychische Gesundheit: Kommunikationsfertigkeiten im Kontext der heterogenen Arbeitsfelder Sozialer Arbeit (EH Ludwigsburg)


Wintersemester 2018/19:
---------------------------------------

  • Sexualization of Culture and Society: Perspektiven und Befunde aus der psychologischen Geschlechterforschung und Gesundheitspsychologie sowie Exploration dieser auf die persönliche Selbstwahrnehmung und das eigene Verhalten

  • Einführungs-Kompakt-Seminar (EKS)

  • EKS-Mentoring-Programm

  • Comenius-Mentoring-Programm


Sommersemester 2018:
--------------------------------------

  • Kritische Lektüre von Fachliteratur: Differentielle Psychologie und Genderforschung


Wintersemester 2017/18:
---------------------------------------

  • Sexualization of Culture and Society: Perspektiven und Befunde aus der psychologischen Geschlechterforschung und Gesundheitspsychologie.


Sommersemester 2017:
--------------------------------------

  • Kritische Lektüre von Fachliteratur: Differentielle Psychologie und Genderforschung


Wintersemester 2016/17:
---------------------------------------

  • Father vs. Mother: Who needs a child more?


Sommersemester 2016:
--------------------------------------

  • Kritische Lektüre von Fachliteratur: Differentielle Psychologie und Genderforschung


Wintersemester 2015/16
--------------------------------------

  • Sexualization of Culture and Society: Perspektiven und Befunde aus der psychologischen Geschlechterforschung.


Sommersemester 2015:
--------------------------------------

  • Kritische Lektüre von Fachliteratur: Differentielle Psychologie und Genderforschung


Wintersemester 2014/15:
---------------------------------------

  • Gender and Society: Current topics and social issues from the perspective of the gender research

Mitgliedschaft in Fachorganisationen

  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Fachgruppe Gesundheitspsychologie

Ad hoc Gutachtertätigkeiten


  • Educational Psychology
  • Beiträge zur Hochschulforschung
  • In-Mind-Magazin

Ämter in der akademischen Selbstverwaltung


  • Mitglied im Fachausschuss des Campus-Management-Projektes, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

  • Mitglied der Best Practice-Fachgruppe zur Förderung der universitären Lehre Qualitätsmanagement der Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Zentrale Publikationen


  • Schmidt, L. I., Scheiter, F., Neubauer, A. B. & Sieverding, M. (2019). Anforderungen, Entscheidungsfreiräume und Stress im Studium: Erste Befunde zu Reliabilität und Validität eines Fragebogens zu strukturellen Belastungen und Ressourcen (StrukStud) in Anlehnung an den Job Content Questionnaire. Diagnostica, 65, 63-74.

  • Schmidt, L.I., Sieverding, M., Scheiter, F. & Obergfell, J. (2015). Predicting and explaining students’ stress with the demand-control model: Does neuroticism also matter? Educational Psychology, 35, 449-465.

  • Sieverding, M., Schmidt, L. I., Obergfell, J. & Scheiter, F. (2013). Stress und Studienzufriedenheit bei Bachelor- und Diplomstudierenden im Vergleich: Eine Erklärung unter Anwendung des Demand-Control-Modells. Psychologische Rundschau, 64 (2), 94-100.

  • Sieverding, M. & Scheiter, F. (2012). Aktueller und erwünschter Obst- und Gemüsekonsum bei Studierenden: Wie motivierend ist die ,5 am Tag'-Empfehlung? Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 20, 178-181.

  • Reuschenbach, B., Monter, A., Weick, J., Kasprzik, J., Klittich, C. & Scheiter, F. (2011). Peer-Learning als Unterstützungs- und Bildungsangebot im Bachelorstudiengang - Entwicklung und erste Erfahrung mit einem strukturierten Mentorenprogramm. In: M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.). Psychologiedidaktik und Evaluation VIII (S. 205-211). Aachen: Shaker-Verlag.

  • Scheiter, F. (2008). Rezension zu "Douma, E. (2006). Pflegekräfte Pflegen. Douma-Verlag". Pflege, 21, 355-356.