Ruprecht-Karls-Universitšt Heidelberg


Forschungskolloquium Psychologische Genderforschung und Gesundheitspsychologie

Vortrag am Dienstag, 15. Juni 2010
18.15 h, HS I

Die "Big Two" der sozialen Interaktion:
Agency und Communion im Kontext

Prof. Dr. Andrea Abele

Universität Erlangen

Andrea Abele

 

Agency und communion sind die fundamentalen Dimensionen der sozialen Kognition. Agency bezieht sich hierbei auf Kompetenz und Durchsetzungsfähigkeit eigener Ziele, communion auf Gemeinschaft und soziale Beziehungen. Diese "big two" spielen bei Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmung, Gruppenwahrnehmung, Stereotypen, Kulturwahrnehmung eine bedeutsame Rolle. Sie bilden einen metatheoretischen Rahmen für Forschungen in der Sozialpsychologie, der Persönlichkeitspsychologie und für die Genderforschung. Im Vortrag werden diese Dimensionen genauer erläutert. Es wird gezeigt, dass communion die primäre der beiden Dimensionen ist, sowie dass die Bedeutung der Dimensionen perspektivenabhängig ist. Theoretische und praktische Implikationen werden abgeleitet.

 

 

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!