Das Norderstedt-Adventure - Universität Bonn

Das "Norderstedt-Adventure":
Ein Test zur Messung von Planungskompetenz

Träger, Leitung

Universität Bonn
Psychologisches Institut
Joachim Funke

Projektentwicklung

Entwicklung der Konzeption: 1996
Implementation: 1996-1997
Beta-Tests: 1996
Version 1 komplett und im www: März '97
stark überarbeitete Version 1.4 fertig: April '97
CD-ROM-Version: April '97
Beginn der Testnormierung: Mai 1997
Voraussichtlicher Abschluß: 1997


Materialbasis

www-Dokumente: HTML/Bilder/Audio-Files
Karten und Verkehrsverbindungen von Norderstedt


Bearbeitungs-/Publikationsstand

Alle (bislang vier) Episoden abgeschlossen
Version 1.3 im www verfügbar
neu: Bewertungsfunktion komplett


Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Joachim Funke (Leiter)
Daniela Golz
Bernd Reuschenbach
Patrick Schumacher
Jenny Stefer


Ansprechpartner

Joachim Funke
Universität Bonn
Psychologisches Institut
Römerstr. 164
53117 Bonn
Joachim.Funke@uni-bonn.de


Literatur

Funke, J. (1993). Computergestützte Arbeitsproben: Begriffsklärung, Beispiele sowie Entwicklungspotentiale. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 37, 119-129.

Searle, J.R. (1992). The rediscovery of the mind. Cambridge, MA: MIT Press.

von Cramon, D. (1988). Planen und Handeln. In D. von Cramon & J. Zihl (Eds.), Neuropsychologische Rehabilitation (pp. 248-263). Stuttgart: Thieme.


Projektskizze

Das Norderstedt-Adventure ist einTest zur Messung von Planungskompetenz unter Verwendung vielfältiger multimedialer Bestandteile. In einem simulierten alltagsnahen Setting besteht die Aufgabe der Testperson darin, die Rolle einer in Norderstedt lebenden Person zu übernehmen und über den simulierten Zeitraum von etwa einer Woche ausgewählte Episoden ihres Alltags zu bewältigen. Durch die Implementierung von alltäglichen Materialien (wie z.B. Karten und Fahrplänen) wird die Realitätsnähe weiter erhöht. Zielsetzung ist es, genauere Aussagen über Stärken und Schwächen der handelnden Person in Hinblick auf die Bewältigung entsprechend konstruierter Planungsanforderungen zu machen.


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