Uni-HD Logo

Dr. Lisa Irmen

Psychologisches Institut - Universität Heidelberg

Hauptstraße 47-51, D-69117 Heidelberg
Tel: +49-6221/54-7359, Fax: +49-6221/54-7273
Alte Anatomie, Raum A026
E-Mail: Lisa.Irmen@urz.uni-heid elberg.de
Sprechstunde: Dienstg 14.30 - 16.00h

 

 

Forschungsschwerpunkte und -interessen

 

  • Sprachpsychologie/Psycholinguistik
  • Wahrnehmungspsychologie
  • Denk- und Gedächtnispsychologie
  • Soziale Kognition
  • Theoretische Psychologie

 

Lehrtätigkeit

 

Prüferin im Hauptdiplom und Magisterstudiengang in den Fächern Allgemeine und Theoretische Psychologie, Kognition und Kommunikation

 

Prüferin im Vordiplom in den Fächern Allgemeine Psychologie I (Wahrnehmung, Lernen, Gedächtnis) und Allgemeine Psychologie II (Denken, Motivation, Emotion, Sprache)

1995 bis dato

Lehrtätigkeit an den Universitäten Heidelberg, Trier und Greifswald in den Bereichen Allgemeine Psychologie, Methodenlehre und Theoretische Psychologie

 

Publikationen

Irmen, L. & Kurovskaja, J. (under revision). On the semantic content of grammatical gender and its impact on the representation of human referents. Language and Cognitive Processes.

Steiger, V. & Irmen, L. (im Druck). Zur psychologischen Wirkung und Akzeptanz generisch maskuliner Personenbezeichnungen und deren Alternativen in juristischen Texten. Psychologische Rundschau.

Irmen, L. (in press). What’s in a (role) name? Formal and conceptual aspects of comprehending personal nouns. Journal of Psycholinguistic Research.

Stahlberg, D., Braun, F., Irmen, L. & Sczesny, S. (2007). Representation of the sexes in language. In K. Fiedler (Ed.), Social communication. A volume in the series Frontiers of Social Psychology (pp. 163-187). New York: Psychology Press.

Irmen, L. (2006). Automatic activation and use of gender subgroups. Sex Roles, 55, 435-444.

Irmen, L. (2006). Satzverstehen. In J. Funke & P.A. Frensch (Hrsg.), Handbuch der Allgemeinen Psychologie: Kognition (S. 601-611). Göttingen: Hogrefe.

Irmen, L. & Roßberg, N. (2006). How formal versus semantic gender influences the interpretation of person denotations. Swiss Journal of  Psychology, 65, 157-165.

Irmen, L. & Linner, U. (2005). Die Repräsentation generisch maskuliner Personenbezeichnungen: Eine theoretische Integration bisheriger Befunde. Zeitschrift für Psychologie, 213, 167-175.

Irmen, L. & Steiger, V. (2005). Zur Geschichte des Generischen Maskulinums: Sprachphilosophische, sprachwissenschaftliche und psychologische Aspekte im historischen Diskurs. Zeitschrift für germanistische Linguistik, 33, 212-235.

Irmen, L. & Roßberg, N. (2004). Gender markedness of language: The impact of grammatical and nonlinguistic information on the mental representation of person information. Journal of Language and Social Psychology, 23, 272-307.

Irmen, L. (2001). Zur automatischen Aktivierung und Anwendung von Geschlechtskategorien. Lengerich: Pabst.

Irmen, L. & Knoll, J. (1999). On the use of the grammatical gender of anaphoric pronouns in German. A comparison between Finns and Germans. Sprache & Kognition, 18, 123-135.

Buchner, A., Steffens, M.C., Irmen, L. & Wender, K.F. (1998). Irrelevant auditory material affects counting. Journal of Experimental Psychology: Learning, Memory, and Cognition, 24, 48-67.

Buchner, A., Irmen, L. & Erdfelder, E. (1996). On the irrelevance of semantic information for the "irrelevant speech" effect. The Quarterly Journal of Experimental Psychology, 49A, 765-779.

Irmen, L. & Köhncke, A. (1996). Zur Psychologie des "generischen" Maskulinums. Sprache & Kognition,15, 152-166.

 

Last updated on 20.04.2007