|
Dr. Lisa IrmenPsychologisches Institut - Universität Heidelberg Hauptstraße
47-51, D-69117 Heidelberg |
Forschungsschwerpunkte und -interessen |
|
|
|
Lehrtätigkeit |
|
|
Prüferin im Hauptdiplom und Magisterstudiengang in den Fächern Allgemeine
und Theoretische Psychologie, Kognition und Kommunikation |
|
Prüferin im Vordiplom in den Fächern Allgemeine Psychologie I
(Wahrnehmung, Lernen, Gedächtnis) und Allgemeine Psychologie II (Denken,
Motivation, Emotion, Sprache) |
1995 bis dato |
Lehrtätigkeit an den Universitäten Heidelberg, Trier und Greifswald in den
Bereichen Allgemeine Psychologie, Methodenlehre und Theoretische Psychologie |
Irmen, L. & Kurovskaja, J. (under revision). On the semantic content of grammatical gender and its impact on the representation of human referents. Language and Cognitive Processes.
Steiger, V. & Irmen, L. (im Druck). Zur psychologischen Wirkung und
Akzeptanz generisch maskuliner Personenbezeichnungen und deren Alternativen in
juristischen Texten. Psychologische Rundschau.
Irmen, L. (in press). What’s in a (role) name? Formal and conceptual aspects
of comprehending personal nouns. Journal of Psycholinguistic Research.
Stahlberg, D., Braun, F., Irmen, L.
& Sczesny, S. (2007). Representation of the sexes in language. In K.
Fiedler (Ed.), Social communication. A volume in the series
Frontiers of Social Psychology
(pp. 163-187). New York: Psychology Press.
Irmen, L. (2006). Automatic activation and use of gender subgroups. Sex
Roles, 55, 435-444.
Irmen, L. (2006). Satzverstehen. In J. Funke & P.A. Frensch (Hrsg.), Handbuch
der Allgemeinen Psychologie: Kognition (S. 601-611). Göttingen: Hogrefe.
Irmen, L. & Roßberg, N. (2006). How formal versus semantic gender
influences the interpretation of person denotations. Swiss Journal of
Psychology, 65, 157-165.
Irmen, L. & Linner, U. (2005). Die Repräsentation generisch maskuliner
Personenbezeichnungen: Eine theoretische Integration bisheriger Befunde. Zeitschrift
für Psychologie, 213, 167-175.
Irmen, L. & Steiger, V. (2005). Zur Geschichte des Generischen
Maskulinums: Sprachphilosophische, sprachwissenschaftliche und psychologische
Aspekte im historischen Diskurs. Zeitschrift für germanistische Linguistik,
33, 212-235.
Irmen, L. & Roßberg, N. (2004). Gender markedness of language: The
impact of grammatical and nonlinguistic information on the mental
representation of person information. Journal of Language and Social
Psychology, 23, 272-307.
Irmen, L. (2001). Zur automatischen Aktivierung und Anwendung von
Geschlechtskategorien. Lengerich: Pabst.
Irmen, L. & Knoll, J. (1999). On the use of the grammatical gender of
anaphoric pronouns in German. A comparison between Finns and Germans. Sprache
& Kognition, 18, 123-135.
Buchner, A., Steffens, M.C., Irmen, L. & Wender, K.F. (1998). Irrelevant
auditory material affects counting. Journal of Experimental Psychology:
Learning, Memory, and Cognition, 24, 48-67.
Buchner, A., Irmen, L. & Erdfelder, E. (1996). On the irrelevance of
semantic information for the "irrelevant speech" effect. The
Quarterly Journal of Experimental Psychology, 49A, 765-779.
Irmen, L. & Köhncke, A. (1996). Zur Psychologie des
"generischen" Maskulinums. Sprache & Kognition,15,
152-166.