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Helen Fischer

Psychologisches Institut
Hauptstraβe 47-51
69117 Heidelberg
Room: A025
Tel. +49 6221 54-7571

Mail: helen.fischer#psychologie.uni-heidelberg.de

 

Situational and personal factors that contribute to a better understanding of climate change


Funding: ZUK 5.4 Scientific Computing in the Social and Behavioral Sciences

Zusammenfassung


Ob globale Bemühungen zur Treibhausgasmitigation, Adaptation und sonstiger Strategien zum Umgang mit dem menschengemachten Klimawandel erfolgreich sein werden, wird im Wesentlichen von der menschlichen Problemlösekompetenz auf individueller und kollektiver Ebene abhängen. Zu dieser Problemlösekompetenz gehört beispielsweise die Fähigkeit, die Problematik angemessen zu verstehen, um adäquat reagieren zu können, aber auch motivationale Faktoren (z.B. die Motivation, sich überhaupt mit dem Thema auseinanderzusetzen bzw. angesichts sehr langfristiger Zeithorizonte zu handeln) können eine wichtige Rolle spielen. Daher sind Erkenntnisse darüber, welche personen­ und situationsbezogenen Faktoren einen Einfluss auf die menschliche Problemlösekompetenz in Bezug auf den Umgang mit dem globalen Klimawandel haben, von großer Bedeutung. Ziel des Projektes ist es, den Einfluss personenbezogener Faktoren (Arbeitsgedächtnis, Selbstregulation, etc.) bzw. situationsbezogener Faktoren (Darstellung von Informationen bezüglich Climate Change) auf das Verständnis unterschiedlicher, im Zusammenhang mit dem Klimawandel stehender, Bereiche zu untersuchen.

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