Literatur

Die fettgedruckten Angaben sind die besonders empfehlenswerten Lehrbücher, und zwar von Heckhausen, Weiner und Schneider & Schmalt. Diese werden im folgenden kurz beschrieben:

- Der Heckhausen ist zwar inhaltlich sehr zu empfehlen, aber recht schwer zu lesen. Es handelt sich weniger um ein einführendes Lehrbuch als um ein Handbuch, d.h. es gibt geübten Lesern einen ausführlichen Überblick über das Thema... Daher werde ich in den Literaturangaben genau angeben, welche Passagen des Buches wichtig sind und welche nicht.
Trotz aller Nachteile ist der Heckhausen dennoch das wichtigste Lehrbuch für diesen Kurs.

- Der Weiner von 1984/88 (identische Auflagen) ist zwar - wie meist bei amerikanischen Lehrbüchern - leichter zu lesen, worunter aber der Inhalt leidet (in Form einiger Schwächen bzw. Unklarheiten); außerdem ist er inhaltlich auf dem Stand von 1980. Der Weiner von 1994 (englisch: 1992) ist aktueller; über den Inhalt kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.

- Der Schneider/Schmalt ist - im Gegensatz zum Heckhausen und zum Weiner - auf dem aktuellen Stand. Da er nicht wie die anderen beiden nach theoretischen Ansätzen, sondern inhaltlich (d.h. nach Motiven) gegliedert ist, ist er weniger für Kapitel 1 und 2, mehr dagegen für Kapitel 3 geeignet.

 

Birbaumer, N. & Schmidt, R.F. (1999). Biologische Psychologie. Vierte, vollständig überarbeitete und ergänzte Auflage. Heidelberg: Springer.

Heckhausen, H. (1989). Motivation und Handeln. Zweite, völlig überarbeitete und ergänzte Auflage. Berlin: Springer.

Köhler, T. (1995). Freuds Psychoanalyse. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer.

Schneider, K., & Schmalt, H.-D. (2000). Motivation. 3., überarbeitete und erweiterte Auflage. Stuttgart: Kohlhammer.

Weiner, B. (1984/88). Motivationspsychologie. Weinheim: PVU. (1. bzw. 2. Auflage)

Weiner, B. (1994). Motivationspsychologie. Weinheim: PVU. (3. Auflage)

Allgemeine & Theoretische Psychologie
Motivation
1 Grundprobleme
2 Triebreduktionstheorien
-
Experimente
-
Freud
-
Hull
3 Spezielle Motive
-
Leistung
-
Macht
-
Affiliation
-
Prosoziales Verhalten
-
Angst
-
Aggression
-
Sexualität
-
Hunger und Durst
Literatur
Navigationsleist
zum Selbsttest