Kritik am behavioristischen Ansatz

Wir listen nachfolgend einige Kritikpunkte - vor allem an Watsons Theorie - auf, die teilweise schon im Text angeklungen sind:

1. Watson kann Emotionen nicht von anderen Reaktionsmustern abgrenzen. Seine Zuordnung erscheint willkürlich. Was unterscheident emotionale Reaktionsmuster von anderen?
2. Wenig Aussage über die Emotionen eines Erwachsenen. Ihre Identifizierung scheint unmöglich, weil die komplexe Lerngeschichte der Person nicht bekannt ist.
3. Watson kann nicht erklären, wie die anderen Emotionen aus den Grundemotionen hervorgehen.
4. Watsons Theorie des Erwerbs von Emotionen wurde nur bei Furcht nachgewiesen. Außerdem ist es wenig wahrscheinlich, daß dies die einzige Entstehungsmöglichkeit von Furcht ist. Warum soll Furcht nicht auch durch Imitation und verbale Mitteilung (Drohung) gelernt werden können?

Fazit: Watsons Theorie spielt heute zwar - außer in der Tierpsychologie - keine große Rolle mehr, doch die Probleme, die Watsons Untersuchungen aufwarfen, sind auch heute noch von Bedeutung; ebenso ist die methodische Grundhaltung (der "objektive" Blick auf das Verhalten des Menschen) heute noch weit verbreitet.

Auch der praktische Nutzen von Watsons Ansatz ist nicht zu unterschätzen: Die von ihm beeinflußte Verhaltenstherapie ist heute der wohl am weitesten verbreitete therapeutische Ansatz (was sich z.B. darin zeigt, daß er neben der Psychoanalyse die einzige Therapieart in Deutschland ist, bei der mit der Krankenkasse abgerechnet werden darf).
Wie der Behavorismus das Verhalten sieht, so sieht auch (zumindest die klassische) Verhaltenstherapie psychische Störungen: automatisch ablaufend, nicht willkürlich beeinflußbar, sondern nur durch neue Umweltreize veränderbar. Nicht die Person verändert ihr Verhalten, sondern das Verhalten verändert die Person.

Literaturhinweise:
- Meyer, Reisenzein & Schützwohl (1993), S.43-87

Wie soll's weitergehen?
- Du könntest jetzt einen kurzen Test machen.
- Du könntest das Kapitel auch noch einmal von Anfang an durchgehen.
- Du könntest dir die Inhaltsübersicht ansehen.
- Oder du gehst direkt zum nächsten Kapitel.

Allgemeine & Theoretische Psychologie
Emotion
1.1 Was sind Emotionen?
1.2 Funktion von Emotionen
1.3 Klassifikation
2.1 Behavioristische Emotionstheorien
2.2 Kognitiv-physio. Emotionstheorien
2.3 Attributionale Emotionstheorien
2.4 Evolutionspsy. Emotionstheorien
3 Gesichtsausdruck
4 Auswirkungen
Literatur
Navigationsleist
zum Selbsttest