Ruprecht-Karls-Universität HeidelbergPsychologisches Institut
Siegel
Anschriften und Telefonnummern Volltext-Suche, E-Mail-Suche, Datenbank-Suche Alle Seiten im Überblick
leiste-bottom picture ATP

Startseite > Lehre und Prüfungen > Internet-Tutorien > Auswertung der Evaluationsbögen für das Internet-Tutorium SS 98

Auswertung der Evaluationsbögen für das Internet-Tutorium SS 98

Evaluation des Internet-Tutorium SS98:

 Die Ergebnisse !

Auswertung: Angelika Wittig
 

Unsere 'Pilotveranstaltung' Internet-Tutorium wurde von den TeilnehmerInnen folgendermaßen bewertet:

 
Zu den themenzentrierten Plenarveranstaltungen

 

  

          

 
(Skala : 1=gar nicht; 5=Absolut)

Die Profilkurven von (Psychologie-) Relevanz und persönlichem Interesse ähneln sich stark, die Darstellung wurde dagegen anders bewertet.


Evaluation zum Thema Kleingruppe
 

Das Tempo wurde im Mittel weder als zu langsam noch als zu schnell angesehen. Gut ist vor allem, daß niemand "absolut zu schnell" und nur eine Person "absolut zu langsam" angekreuzt hat; "eher zu schnell" bzw. "eher zu langsam" kreuzten jeweils 2 Personen an.

 

 

 
Die Hilfestellung bei individuellen Problemen wurde als stark vorhanden gewertet (` X=4.55; S=.52 auf 5-stufiger Skala).

Eine Struktur in der Kleingruppenarbeit wurde wahrgenommen: (` X=4.18; S=.60).

Die meisten TeilnehmerInnen sprachen sich dafür aus, die Kleingruppengröße beizubehalten, nur jeweils eine Person plädierte für eine Verkleinerung auf 6 bzw. 8 Leute.

Der Leistungsstand innerhalb der Kleingruppe wurde unterschiedlich wahrgenommen: Es liegt eine bimodale Verteilung vor, wobei die eine Hälfte die Gruppe als eher homogen, die andere Hälfte sie als eher inhomogen empfand.

 

 

 

Interessant ist hierbei die hohe Korrelation mit dem Item "Tempo war zu schnell" (.68). Personen, die das Tempo als "gar nicht zu schnell" empfanden (also wahrscheinlich eher die Fortgeschrittenen) empfanden die Gruppe als eher inhomogen, die anderen als eher homogen.

Fragen konnten in der Kleingruppe tendenziell vorgebracht werden (` X=3.82; S=1.40); das Verhältnis zu den anderen Kleingruppenmitgliedern war eher gut (` X=4.27; S=.65).
 


Evaluation der Veranstaltung insgesamt

 
Die empfohlene Literatur wurde ca. von der Hälfte der TeilnehmerInnen aktiv genutzt (6 von 11), diese empfanden sie fast durchweg als nützlich (` X=4.17; S=1.17). Die Mehrzahl der Teilnehmenden (5 von 8 bei 3 missing data) sprach sich dafür aus, das Literaturangebot von der Menge her beizubehalten (=1 Buch...).

Die Existenz der Mailingliste wurde durchweg als äußerst praktisch bewertet (` X=4.70; S=.67), die Aktivität innerhalb der Liste wurde im Mittel als angemessen beurteilt (weder zu viel noch zu wenig: ` X=2.80; S=.92).

Die begleitenden www-Seiten wurden als sehr hilfreich erlebt (` X=4.56; S=.53); es herrschte der Wunsch vor, daß mehr Links auf diesen Seiten angeboten werden (` X=4.13; S=.64).



Zum (Lern-)Erfolg des Tutoriums
 

Zunächst wurden aus den 12 aufgelisteten "Internet-Fähigkeiten" wie E-Mail schreiben, Bookmarks setzen, Newsgroups abonnieren etc. die Differenz zwischen vorher bereits beherrschten (Item "Vorwissen") und neu gelernten (Item "Kann jetzt") Fähigkeiten gebildet. Die Häufigkeitsverteilung der Differenz sieht so aus:

 

 

 
`X= 7.09; nimmt man die beiden Fortgeschrittenen Teilnehmerinnen - die vorher bereits 9 der 12 Fähigkeiten beherrschten und sich deshalb nur noch 2 neue aneignen konnten - hinaus, wird die Bilanz noch besser:

 

 

`X=8.22

 
Dann die Frage nach dem eigenen Eindruck: Habe ich viel/ wenig gelernt? Der Lernerfolg wurde subjekiv eher hoch eingeschätzt (` X=4.00; S=1.10). Der subjektive Lernerfolg korrelierte hoch mit folgenden Items:
 

  • Mehr Links auf Tutoriumsseiten: -.74
  • Tempo zu langsam: -.66
  • Vorwissen: -.63
 
Schon die Auswertung der Fähigkeitsdifferenzen legt nahe, daß diejenigen, die zu Beginn bereits viel konnten, zumindest in den praktischen Teilen kaum noch profitiert haben. Parallel dazu haben die Anfänger auch subjektiv mehr vom Tutorium profitiert (vgl. Korrelationen mit Tempo und Vorwissen). Warum sich die TeilnehmerInnen mit dem größten subjektiven Lernerfolg nicht (!) mehr Links auf den Tutoriumsseiten wünschen, wird wohl ein Geheimnis bleiben ...

Wen konnten wir bei der Stange Halten?

Von 17 Anfängern auf der ursprünglichen Teilnehmerliste waren 12 bis zum Schluß dabei, von den 9 Fortgeschrittenen nur 2 (c ²=5.54; p=.019); diese Zahlen sprechen für sich und für unsere "Anfänger-Orientierung"...

Schließlich und endlich: Wie geglückt war unser Motivationsversuch? Wie hat sich die Einstellung zum Internet insgesamt verändert? Glücklicherweise positiv!( ` X=4.55; S=.69). Dieses Item korrelierte am höchsten mit:
 

  • Tempo zu langsam: -.69
  • Interesse an den Ethik-Fragen: .67
  • subjektiver Lernerfolg: .53
 
Das war's mit dem statistischen Teil!
 

Auswertung der Evaluationsbögen für das Internet-Tutorium SS 98:

Qualitativer Teil

 
Vorschläge für eine gute Struktur in der Kleingruppenarbeit:
 

  • das ist sicherlich schwierig, langsam und laut das Vorgehen zu erklären, eventuell Handouts über das Vorgehen verteilen oder Zeit lassen, um die Schritte mitzuschreiben, von einmal selber machen kann man sich vieles noch nicht merken
  • Differenzierung zwischen "Anfängern" und "Fortgeschrittenen"
  • die 2mal, die ich da war, empfand ich es strukturiert und angenehm.
  • Noch so ein (etwas kleinerer) Beamer im CIP-Pool wäre nicht schlecht. Ansonsten ist die Sitzordnung im CIP-Pool für Gruppenarbeit ungeeignet
  • Teilnehmerzahl noch kleiner und eventuell zeigen der praktischen Schritte über Projektion wie im Hörsaal

Mischung von Plenarveranstaltungen/ Kleingruppensitzungen (Kam z.B. ein Teil auf Kosten des anderen zu kurz?):
 

  • ausgewogen; gute Mischung (5x)
  • Wenn Herr Funke bei den theoretischen Sitzungen im Plenum sprach (sehr begeistert und mitreißend) kam die Praxis meist zu kurz
  • Mischung fand ich gut so - sehr gut sogar
  • O.K. (3x)
  • Jein. Die Praxis kam evtl. etwas zu kurz, aber auf keinen Fall sollte man die Plenarsitzungen deshalb einschränken - sie waren interessant, informativ und wichtig.

Was kam zu kurz:
 

  • praxisorientierter Teil: Wo kann ich Infos aus dem Internet ausdrucken???
  • da es nur ein Einstieg war, kann ich nicht sagen, daß irgendwas zu kurz kam
  • Themenbereiche tiefgreifender bearbeiten, Erstellung eigener HOMEPAGE, vielleicht auch noch zusätzlich SCANNEN mitaufnehmen
  • Wie gestalte ich einen Fragebogen im Netz und wie werte ich ihn aus?
  • die pragmatischen Knifffe der Maus und Tastaturbenutzung (Basics)
  • echte VR-Welten (mit Plug-Ins)
 
Bevorzugen Sie mehrere kurze/ wenige längere Unterrichtseinheiten?
 
  • wie gehabt
  • wenige längere (2x)
  • mehrere längere
  • Länge und Frequenz fand ich okay

Mir hat besonders gut gefallen:
 

  • das Engagement der Veranstalter
  • die Vielfalt
  • die praktische Arbeit am PC
  • die Atmosphäre, die Hilfestellung
  • klingt kritiklos, aber ich fandâs insgesamt einfach toll!
  • die enthusiastischen Vorträge von Prof. Funke und die sich sehr um die TeilnehmerInnen bemühende Art von Angelika
  • die Chats waren toll
  • die positive Einstellung, die Herr Funke rüberbringt
  • die neuen Rechner

Mir hat gar nicht gefallen:
 

  • nichts
  • vielleicht nicht ganz so spät abends
  • daß ich manchmal gefehlt habe
  • Chatten (Blödsinn reden kann ich überall)

Spaß insgesamt:
 

  • +++ (2x)
  • sehr groß
  • viel (2x)
  • sehr gut
  • *standing ovations*
  • Ich fands einfach klasse.
  • auf jeden Fall
  • sehr interessant und spaßig
 
Sonstige Bemerkungen:
 
  • Es war eine Veranstaltung, die (im positiven Sinn) aus dem allgemein am Institut üblichen Rahmen fiel. Danke! Das Empfinden von Begeisterung (der Veranstalter) ist sehr förderlich für die Motivation!
  • Vielen Dank für die Mühe und Geduld mit uns AnfängerInnen, weiter so (oder ähnlich)
  • die Demonstrationen im Hörsaal hätte ich gerne immer auch nochmal praktisch - "unter Aufsicht" getestet, z.B. Jobsuche; ich kann mich an keine Uni-Veranstaltung erinnern, die so viel Spaß gemacht hat und solche neuen Dimensionen eröffnet hat.
  • Eine Einteilung in "Anfänger" / "Fortgeschrittene" halte ich für sehr sinnvoll - teilweise war es für mich als "Fortgeschrittene" etwas langatmig. Vielleicht könnte so etwas wie ein zusätzlicher "Treff" von interessierten NutzerInnen entstehen, wo sich über Inhalte und praktische Anwendung/ Probleme ausgetauscht werden kann.
  • Weitermachen; Gruppenunterschiede wird es immer geben, jedoch könnten vielleicht unterschiedliche Tutorien angeboten werden. Ich habe vielleicht einem potentiellen Net-Einsteiger den Platz "gemopst".
  • Ich fand klasse, wie Angelika sich im gesamten Tutorium sehr engagiert und geduldig um uns gekümmert hat. Auch ihre Vorträge fand ich sehr gut - ich hoffe, daß das auch entsprechend vergütet wird.
  • empfehlenswert besonders für Anfänger
 Das war's!


Vielen Dank für die vielen begeisterten und positiven Rückmeldungen und die Anregungen zur Verbesserung!!
 
  Ein vollständiger Bericht über das Tutorium im SS 98 liegt ebenfalls im Netz.

 
Zum Seitenanfang Top
Zuletzt bearbeitet am 03.12.2003 von JF.