Ruprecht-Karls-Universität HeidelbergPsychologisches Institut
Siegel
Anschriften und Telefonnummern Volltext-Suche, E-Mail-Suche, Datenbank-Suche Alle Seiten im Überblick
leiste-bottom picture ATP

Startseite > Lehre und Prüfungen > Diplom-Gutachten

Joachim Funke: Begutachtete Diplomarbeiten


2012


Alina Bindewald

Die Rolle des Spiegelneuronensystems beim Handlungs- und Intentionsverständnis

Claudia Dombois

Environmental knowledge and ecological worldview: Predictors for ecological behavior across cultures? An analysis of Argentine and German students

Waldemar Domme

Die Genese des Menschenbildes. Analyse anhand der ethischen Richtlinien (1953-2010) der American Psychological Association

Julia Alice Frey

Unterschiede in der Bearbeitung von Konfliktsituationen - welchen Einfluss haben Kultur, Persönlichkeit und Gruppenpräferenzen?

Sarah Heid (delegiert an Prof. Dr. Bernd Reuschenbach)

Veränderungsrelevante Ereignisse im Coaching. Eine qualitative Vergleichsstudie der Wahrnehmungen von Coachs und Klienten im Hinblick auf Ziele, Erfolgsfaktoren und Auswirkungen

Hanna Mochart

Kreativität und psychische Gesundheit

Christina Pusch (delegiert an Daniel Holt)

Komplexes Problemlösen bei Borderline Persönlichkeitsstörung

Tanja Schildmann

Experimentelle Längsschnittstudie zur Evaluation der Effektivität von Selbstcoaching-Interventionen: Einflüsse auf Zielerreichung, Hoffnung und subjektives Wohlbefinden.

2011


Charlotte Hentze (delegiert an Dr. Andre Rupp)

Neuromagnetic representation of ramped and damped sounds in the auditory cortex of dyslexics and controls

Jakub Limanowski (delegiert an Daniel Holt)

The influence of induced expectations on illusory experience in the Rubber Hand Illusion

Lisa Mattes

Tempus fugit. Über Manipulationen der subjektiven Zeit und ihre Anwendung während Systemantwortzeiten

Jakob Müller

Ökologische Krise als Herausforderung. Konzeption eines Problemlöseszenarios in systemtheoretischer Perspektive

Tanja Müller

Hinduistische Mantrameditation und ihre Untersuchung bezüglich ihrer meditativen Tiefenstruktur

Franz Peters (delegiert an Dr. Jochen Menges)

How do transformational leaders manage to enhance their employees innovation potential?

Ursula E. Pöll (delegiert an Dr. Bernd Reuschenbach)

Student to Student Coaching - didaktisches Konzept des Seminars und des begleitenden Lehrfilms

Lisa Reinecke

The role of semantic embedding during complex problem solving and the further development of complex problem solving measures

Pablina Denise Lara Roth

The benefit from intuition's reliance on prior experiences

2010


Helen Fischer

Zur Vorhersage exponentieller Wachstums- und Zerfallsprozesse

Philipp Höhl

Einheit und quantitative Struktur. Das Problem der Messung als homomorpher Abbildung in der Psychometrie

Carolin Krejtscha

Einfluss von Stimmung und bevorzugtem Entscheidungsstil auf bewusste und unbewusste Präferenzurteile

Karin Lauterbach

Nicht ganz normal. Aus den Krankenakten der Privatheilanstalt Kennenburg/Esslingen 1876-1907

Arvid Neumann

Mind the gap. Causal explanation in psychology

Julia Obergfell (zusammen mit Laura Schmidt)

Zwangsjacke Bachelor?! Der Einfluss von Anforderungen und Entscheidungsfreiräumen auf das Stressempfinden und die Gesundheit Studierender - Ein Vergleich von Bachelor- und Diplomstudierenden im Rahmen des Demand-Control-Modells von Karasek

Laura Schmidt (zusammen mit Julia Obergfell)

Zwangsjacke Bachelor?! Der Einfluss von Anforderungen und Entscheidungsfreiräumen auf das Stressempfinden und die Gesundheit Studierender - Ein Vergleich von Bachelor- und Diplomstudierenden im Rahmen des Demand-Control-Modells von Karasek

Bettina Zweck

Einfluss verschiedener Desktophintergründe auf Leistung und Kreativität

2009


Kathrin Erps (delegiert an Dr. Bernd Reuschenbach)

Ergebnisse von Coaching und Einflussfaktoren im Verlauf

Nicole Hermschulte-Christophel

Der Einfluss der inhaltlichen Komplexität auf Wissenserwerb und Cognitive Load beim Lernen mit linearen Informationsmedien und Hypertext

Mirjam Hölzel

Looking afield - Investigating children's understanding of representational changes and false belief in Gua (Papua New Guinea)

Sara Köser (delegiert an Dr. Sabine Koch)

Wahrnehmung und Einfluss geschlechtsstereotyper Gesichtsmerkmale bei der Personalauswahl

Anita Schick

Die Tonhöhenwahrnehmung bei Grundton- und Obertonhörern. Eine magnetencephalographische und psychoakustische Untersuchung

Alexandra Tietz

A cross-cultural study on the development of theory of mind: Representational change and false belief understanding in Tongan children

Sascha Wüstenberg (delegiert an Dr. Samuel Greiff)

Schwierigkeit und deren Determinanten bei komplexen Problemlöseaufgaben. Eine Studie zur Konzeption eines Messinstruments für komplexe Problemlösefähigkeit

2008


Martin Andermann

Die neuromagnetische Scale-Repräsentation von Streichinstrumenten: Einfluß von Musikalität und Tonhöhenwahrnehmung

Peter Baldermann

Strategien zur Terrorismusbekämpfung aus Sicht des komplexen Problemlösens - Eine explorative Studie.

Jennifer Bayha (delegiert an Dipl.-Psych. Sascha Gönner)

Unvollständigkeitserleben und Schadensvermeidung als Bindeglieder zwischen zwanghaften und ängstlich-vermeidenden Persönlichkeitszügen und spezifischen Symptomdimensionen der Zwangsstörung

Judith Frischmann

Rushhour im Kinderzimmer. Der Einfluss der Hände auf das einfache Problemlösen bei Vorschülern und Drittklässlern

Nadine Hetzer (delegiert an Dr. Bernd Reuschenbach)

Fördernde und hemmende Faktoren hinsichtlich der Therapiemotivation bei forensischen Patientinnen und Patienten - Eine qualitative Studie im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden Wiesloch

Waltraud Ilmberger

Schön und gut? Über den Zusammenhang von Ästhetik und Usability bei der Bewertung von Benutzungsschnittstellen

Marianne Escaida Navarro

Psychologische Determinanten von Umweltbewusstsein. Ein Vergleich zwischen Deutschland und Chile

Kjell Kühne

Das Aha-Erlebnis

Kerstin Lenzen (delegiert an Dr. Lisa Irmen)

Blickbewegungen bei Planungsprozessen in Abhängigkeit der Arbeitsgedächtniskapazität. Eine experimentelle Untersuchung auf der Basis der Computersimulation Plan-A-Day

Judith Maisenbacher

Rushhour im Kinderzimmer. Der Einfluss der Hände auf das einfache Problemlösen bei Vorschülern und Drittklässlern

Andreas Mayer

Synchrony in the onset of false belief understanding across cultures? A study among children in Western Samoa

Anne Schubert (delegiert an Dipl.-Psych. Sascha Gönner)

Unvollständigkeitsgefühle, Zwangssymptome und dissoziatives Erleben

Almut Weidmann

Die Theory of Mind is beeinträchtigt bei Morbus Parkinson

2007


Julia Adler

Einflussfaktoren auf das Compliance-Verhalten und auf das Non-Compliance-Verhalten bei Familien mit PKU-kranken Kindern

Saskia Decker

Das Verhältnis von Kreativität und psychischen Belastungen

Yvonne Haelbig

Zur Diagnostik exekutiver Funktionen an Grundschülern: welchen Beitrag kann das Zoo-Spiel leisten?

Daniela Kreitz

Einfluss des Internet auf das Studierverhalten Heidelberger und Mannheimer Studierender

Katharina Theresa Krück

Phobien und Problemlösen. Eine Studie zur Problemlösefähigkeit von Personen mit spezifischer Phobie unter Verwendung des "Turm von Hanoi" und Rushhour

Katajun Lindenberg

ARIMA versus Spectral Analysis: An Application on Mood Diaries

Natalie Manok-Kraus (delegiert an Dr. Lisa Irmen)

Zur mnestischen Repräsentation von Gemälden bei Experten versus Novizen

Eva Oberle

A cross-cultural study on the development of ToM: Understanding of false belief in Micronesian preschoolers

Ortrun Reidick

"3... 2... 1... meins!" Persönlichkeit und die Bereitschaft, bei Online-Auktionen zu bieten. Überprüfung eines Pfadmodells für das Internet-Auktionshaus eBay

Bettina Ubl

Die "Theory of Mind" im interkulturellen Vergleich. Eine Feldstudie zum Verständnis falscher Überzeugungen bei den Bosmun in Papua Neuguinea

Nadine Ziegler (delegiert an Dr. Bernd Reuschenbach)

Untersuchungen zur deutschen Version des Zimbardo Time Perspective Inventory (ZTPI)


BEGUTACHTETE DIPLOMARBEITEN ÄLTEREN DATUMS


BEGUTACHTETE BACHELORARBEITEN


BEGUTACHTETE MASTERARBEITEN


BEGUTACHTETE DISSERTATIONEN


BEGUTACHTETE HABILITATIONEN


"Alumni" | "Alumni PI - Ziele" | "Alumni PI - Aktivitäten" | "Alumni PI - Satzung" | "Alumni PI - Kontakt" | Gesellschaft der Freunde | "PI" | Universität Heidelberg
© Copyright "PI". Last rendered by JF on 11.08.2013 with Frontier on a Macintosh.
"Impressum". URL: http://www.psychologie.uni-heidelberg.de/ae/allg/lehre/gut_dipl.html