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Vordiplom-Prüfung: Allgemeine Psychologie (Vertiefung) - Beispiel
Nachfolgend ein Beispiel für eine Themenfestlegung.
Name: Manno Mustermann
Telephon/Mail-Adresse: xxx@urz.uni-heidelberg.de, 06221/666777
Prüfungstermin: 28.10.05, 16:30
Prüferin: UC
Vertiefungsthema 1: Metakognition
1 Das Konstrukt Metakognition: historische Entwicklung und Definitionsmerkmale
2 Verschiedene Arten
2.1 Deklaratives Metagedächtnis
2.2 Exekutives Metagedächtnis
3 Die Erfassung metakognitiven Wissens
4 Aktueller Forschungsstand (Kurzüberblick)
5 Der Einfluß metakognitiven Wissens auf die Lern- und Gedächtnisleistung
6 Der Einfluß von Selbsterklärungen auf die Lernleistung (Chi & Bassock, 1989)
7 Die Förderung von Selbsterklärungen (Konrad, 1998).
8 Fazit: Metakognition ein brauchbares psychologisches Konstrukt? (Anwendungsperspektiven, Forschungsprobleme, Forschungsdesiderate, kritische Bewertung, eigene Reflexionen)
Literatur
Theoretische Vertiefung
Brown, A.L. (1984). Metakognition, Handlungskontrolle, Selbststeuerung und andere noch geheimnisvollere Mechanismen. In F.E. Weinert & R.H. Kluwe (Hrsg.), Metakognition, Motivation und Lernen (S. 60-109). Stuttgart: Kohlhammer.
Flavell, J.H. & Wellman, H.M. (1977). Metamemory. In R.V. Kail & J.W. Hagen (eds.), Perspectives on the development of memory and cognition (pp. 3-33). Hillsdale: Erlbaum
Hasselhorn, M. (1992). Metakognition und Lernen. In G. Nold (ed.), Lernbedingungen und Lernstrategien (pp. 35-63). Tübingen: Narr.
Winter, A. (1992). Metakognition beim Textproduzieren. Tübingen: Narr. (in relevanten Ausschnitten)
Weinert, F.E. (1991). Weiß das Gedächtnis, dass, was und wie es lernt? Anmerkungen zu Definitionen und Deformationen des Begriffs Metagedächtnis. In Grawe, K., Hänni, R., Semmer, N, & Tschan, F. (Hrsg.), Über die richtige Art Psychologie zu betreiben (S. 271-281). Göttingen: Hogrefe. [kritischer Beitrag]
Empirische Originalarbeiten
Chi, M.T.H., Bassok, M., Lewis, M.W., Reimann, P. & Glaser, R. (1989). Self-Explanations: How Students Study and Use Examples in Learning to Solve Problems. Cognitive Science, 13, 145-182.
Konrad, K. (1998). Kooperatives Lernen bei Studierenden: Förderung metakognitiver Selbstäußerungen und (meta)kognitiver Profile. Unterrichtswissenschaft, 26, 67-85.
Vertiefungsthema 2: xyz
1 Einleitung: Was ist xyz?
2 Verschiedene Arten
2.1 aaaa
2.2 bbbb
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Literatur
Theoretische Vertiefung
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Empirische Originalarbeiten
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siehe auch: Vordiplom-Prüfung: Allgemeine Psychologie (Vertiefung)
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