Ruprecht-Karls-Universität HeidelbergPsychologisches Institut
Siegel
Anschriften und Telefonnummern Volltext-Suche, E-Mail-Suche, Datenbank-Suche Alle Seiten im Überblick
leiste-bottom picture ATP

Startseite > Lehre und Prüfungen > WS06 Evaluation AP 1: Was war gut?

WS06 Evaluation AP 1: Was war gut?

Teilnehmer-Feedback aus der Evaluation zur Vorlesung Allgemeine Psychologie I (Funke) vom WS 2006/07 auf die offene Frage "Was hat Ihnen gut gefallen?" (Basis: N=91 Rückmeldungen)

  • 1: Die Erläuterungen, die der Dozent ständig machte, z.B. für ein Beispiel mehrere Erläuterungen machen
  • 2: Themengebiet allgemein interessant; anschaulich dargeboten durch Beispiele; gutes Skript; stets gut verständlich
  • 3: Sehr gute Rhetorik, Freundlichkeit, Geduld; Charisma des Vortragenden; humorvoll; sehr angenehme Unterrichtsatmosphäre
  • 4: Anschauliche Beispiele wie Kartentricks, die Computer-Ratte. Gut auf Fragen eingegangen. Gute Präsenz des Dozenten
  • 5. Die Atmosphäre war immer locker und entspannt, meist wurde sich die Zeit für tiefer gehende Fragen genommen
  • 6: freundliche, offene Atmosphäre, gut strukturierte Vorlesung und Folien, bequemer Erwerb der Folien in der IB und im Internet, auflockernde Interaktionen, rhetorische Fähigkeiten des Dozenten. Eigentlich hat mir die Vorlesung rundum gut gefallen. Es war nicht langweilig, genau die richtige Menge an Stoff wurde behandelt und ich hatte immer den Eindruck für die Prüfung zu lernen, aber auch etwas für mein Leben mitzunehmen. Weiter so!
  • 7: Energie und Rhetorik des Dozenten; Verständlichkeit, wohlwollender und teilnehmender Lehrstil; aufwendige Beispielführung; auflockernder Humor; ein insgesamt gut strukturiertes Skript, angemessenes Tempo; Wiederholungen am Anfang der Stunde
  • 8: Die freundliche und humorvolle Art des Dozenten. Das Eingehen auf alle Fragen und geduldige, kurze Beantwortung. Sehr positiv! Die Erläuterungen der Begriffe mit deutschen Wörtern, während des Vortrags eingebunden!
  • 9: Interesse des Dozenten, dass Stoffverständlich rüberkommt, genug Raum für Diskussion, Freundlichkeit und Aufmerksamkeit des Dozenten. Die Ratte Sniffy
  • 10: eine große Fülle von Informationen wurde klar strukturiert vermittelt, das Skript war nicht ausreichend, um die Inhalte vollständig nachvollziehen zu können -> fördert regelmäßige Teilnahme und eigenes Denken! Nette anschauliche Beispiele (Sniffy), der Teilnehmer hat das Gefühl, dass sich der Dozent 100% in diesem Fachbereich auskennt
  • 11: Herrn Funkes offene Art; seine Art, einen für das Thema zu begeistern, da er selbst begeistert ist; seine lustige Art, die Vorlesung aufzulockern; auch wenn man den Stoff ab und zu uninteressant findet, hört man Herrn Funke gerne zu, da er sehr gut reden kann
  • 12: Beispiele als Gedächtnisstütze und zur Veranschaulichung; Beantwortung von Fragen während der Vorlesung gewährleistet; Literaturhinweise und Empfehlungen auch themenbezogen während der Vorlesung gegeben
  • 13: Die offene und freiheitliche Atmosphäre; ich fühle mich als Student wertgeschätzt; Fragen werden kompetent beantwortet; Sie, Herr Dr. Funke, sind für mich der Inbegriff des Psychologischen Instituts und des Unispruchs: Semper apertus?
  • 14: Praxisnähe, viele Beispiele, immer gute Stimmung! Guter Überblick, Stoff gut strukturiert
  • 15: Dozent regt zum kritischen Denken an; Literaturhinweise
  • 16: Herr Funke spricht langsam und ausführlich über die Themen, was ein Mitschreiben sehr gut möglich macht. Seine situationsbedingte Komik lockert den Stoff auf und macht ihn anschaulicher. Obwohl dies keine Pflichtveranstaltung ist, kommt man einfach gerne Montag Morgens! Seine Beispiele sind gut gewählt und verdeutlichen die Thematik stark
  • 17: Umfangreiches Literaturverzeichnis wurde genannt; Anregungen zu kritischem Umgang mit Studien und v.a. mit Dogmen der herrschenden Lehre; inhaltlich und fachlich sehr informativ und stimulierend dafür, sich in den angesprochenen Themenbereichen fortzubilden; sprachlich abwechslungsreich
  • 18: Umgang des Dozenten mit den Studierenden; Zeit für Fragen -> viel Mühe bei der Beantwortung; angemessenes Tempo trotz Zeitdrucks
  • 19: Weitgreifende Info zu den Inhalten der Vorlesung und Exkurse; Kompetenz des Dozenten; umfangreiches Onlinetutorium
  • 20: Skript und Internet-Ressourcen bzw. web-Seite für OP-Vorbereitung, Leider fehlen aber noch einige Themen (Lernen und Gedächtnis)
  • 21: Rhetorik; Beispiele/Versuche (Sniffy); sehr verständliche/anschauliche Vorlesung; Fragen so gut wie alle beantwortet, auf Studenten eingegangen; Bilder/Beispiele im Skript; klare Gliederung des Stoffes
  • 22: Herr Funke ist sehr freundlich mit den Studierenden, versucht die Vorlesung durch Beispiele (manchmal witzige) interessanter zu machen. Ich finde, er ist auch offen für Kritik und Anmerkungen
  • 23: Das TOP-Tutorium, das zu den Vorlesungen angeboten wird, finde ich sehr gut. Das Skript ist eine sehr gute Hilfe für's Lernen und Mitverfolgen bei der Vorlesung
  • 25: mir hat die lockere Art von Herrn Funke den Lernstoff zu präsentieren sehr gut gefallen. Der Stoff wurde immer anhand von Beispielen verdeutlicht
  • 26: Die Offenheit, Kompetenz und Freude am Fach, die von Herrn Funke vermittelt wurde. Eine Vorlesung, in der ich nicht fehlen möchte. Besonders schön finde ich den Verweis auf Themen außerhalb des Fachstoffes, die Diskussionen, die kurzzeitig mal aufflammen dürfen und mich dem Thema sehr viel näher bringen als die reine Vorlesung
  • 27: Offenheit des Dozenten, Eingehen auf kritische Fragen, um die Vernetzung zwischen den Themen zu vertiefen, Veranschaulichung -> erhöht den Lernerfolg enorm, Freundlichkeit des Dozenten
  • 28: Didaktik und Präsentation
  • 29: Der Vortrag des Dozenten war klar strukturiert, gut nachvollziehbar und rhetorisch beeindruckend. Zudem war der Vortrag zwar an den Folien orientiert, jedoch vom Dozenten frei und individuell gestaltet, was die Vorlesung sehr interessant machte
  • 30: Der Stoff wurde so ausführlich wie nötig erklärt und Fragen wurden sehr genau beantwortet. Herrn Funkes sympathische Art machte das Zuhören einfach und angenehm. Es gab zu allen Problemstellungen immer Beispiele, die einem das Verständnis enorm erleichtern
  • 31: Anschauliche, aktuelle Beispiele, Beantwortung der gestellten Fragen während der Vorlesung, das Skript war eine gute Grundlage und konnte in der Vorlesung gut ergänzt werden, Umgang des Dozenten mit Studenten, Offenheit für Fragen / Kritik, gute Erklärungen der Folien
  • 32: Skript und PowerPoint; klar strukturiertes und sehr verständliches Vortragen
  • 33: Dass der Dozent mehr sagte als im Skript steht; anspruchsvolle Darstellung
  • 34: Es wurde auf Fragen eingegangen und wenn möglich beantwortet
  • 35: Grober Überblick sehr breit gefächert
  • 36: Lebensnahe Beispiele; sehr angenehme Art des Dozenten, ungezwungene Atmosphäre, in der Lernen Spaß macht! Perfekte Austarierung von Informationen im Skript und deren Erläuterung; hoher Erkenntnisgewinn durch Besuch der Vorlesung (im Gegensatz zum bloßen Skriptlesen). Eingehen auf Fragen: Mitdenken wird angeregt, gerade durch Fragen der Kommilitonen wird Stoff lebendig und interessant
  • 37: Kompetenz des Dozenten; offene und sympathische Art des Dozenten. Vermittlung der Information klar strukturiert und gut veranschaulicht (z.B. durch lustige und realistische Beispiele). Fragen werden zureichend beantwortet
  • 38: Skript; Professor geht auf alle Fragen ein; Professor macht manchmal Witze und lustige Anspielungen; viele Beispiele (sehr anschaulich), oft mit aktuellem Bezug, Professor spricht sehr frei und wirkt sehr kompetent
  • 39: Möglichkeit, durch klare Struktur und Beispiele, einen ersten Einblick in die allg. Psych. bekommen zu können, Interesse geweckt weiter zu machen
  • 40: Roter Faden wird beibehalten; Hr. Funke leitet immer gut in ein Thema ein und zieht immer noch mal am Ende ein verständliches Fazit bzw. wiederholt die Quintessenz. Es fällt leicht, anzuhören, da interessant vorgetragen wird, auch wird durch Alltagsbeispiele insgesamt die Atmosphäre aufgelockert
  • 41: Offenheit gegenüber Fragen der Studenten. Anschauliche Vermittlung des Lehrstoffes, Kompetenz
  • 42: Die Lehrveranstaltung war vom Dozenten sehr aktiv vorgetragen
  • 43: Man hört gern zu, aufgrund von lebensnahen Beispielen und lockerer Vorträge
  • 44: Freundlichkeit, Offenheit, gute Veranschaulichung, gute Erklärungen. Das Skript ist sehr nützlich
  • 45: Mir hat sehr gut gefallen, dass man die Möglichkeit hatte, das Skript selbst zu ergänzen und zu vervollständigen. Dass der Dozent frei, verständlich und interessant, aber dennoch anspruchsvoll seine Vorlesung gestaltet hat. Auch hat mir sehr gut gefallen, dass es sich immer die Zeit genommen hat, um anfallende Fragen seitens der Studenten freundlich und geduldig zu beantworten
  • 46: Skript; viele Beispiele/Veranschaulichungen auch über das Skript hinaus; Beantwortung fast aller Fragen; freie Sprechweise
  • 47: Die offene und witzige Art des Dozenten; anschauliche Beispiele; angemessene Geschwindigkeit; Themen werden interessant gemacht, immer wieder Aufmerksamkeits-Catcher
  • 48: Die Vorlesung orientiert sich am Skript; die Atmosphäre während den Vorlesungen ist locker und angenehm; auf Fragen wird ausführlich eingegangen; der Stoff wird veranschaulicht rübergebracht
  • 49: Gute Erklärungen und Beispiele zu den einzelnen Skripten; am Anfang stets Einleitungen (was war letzte Woche, was machen wir heute); gute Antworten; hohe Kompetenz bei Nachfragen; Lernen und Gedächtnisteil sehr anschaulich; Sniffy!; gutes Zeitmanagement (mit einer Pause)
  • 50: Betonung des Essentiellen; Hinweis auf hilfreiche Literaturressourcen; das exemplarische Erklären; die Zusammenfassungen/Wiederholungen; die Diktion, sprachliche Vielfalt!
  • 51: Auflockerung der Veranstaltung durch interessante Beiträge aus der Forschung, lebensnahe Beispiele und Diskussionen über einige der Themen
  • 52: Der zweite Teil der Veranstaltung (Lernen und Gedächtnis) war sehr viel zugänglicher und interessanter als der erste Teil. Von dem ersten Teil konnte ich nicht viel mitnehmen
  • 53: Eingehen auf Fragen; Beispiele, die gegeben werden, um Stoff zu veranschaulichen; angenehm zuzuhören bzw. Vortragstil, bei dem sich gut folgen lässt
  • 54: strukturiert; kurze Wiederholung am Anfang der nächsten Sitzung
  • 55: Herr Funke hat stets aktuellen Bezug genommen bzw. die Vorlesung mit Hilfe anschaulicher Beispiele unterlegt. Das Tempo war zwar eher langsam, allerdings gab mir das die Möglichkeit mich richtig in das Thema reinzudenken.
  • 56: Alles! Weiter so! Sehr lebendig und anschaulich. Skript entspricht der PPP in der Vorlesung
  • 58: Die Veranstaltung ist nicht nur fachlich gut sondern bietet auch einen angemessenen Umfang an „Entertainment“, so dass Inhalte lebendig wirken und man mit hoher Aufmerksamkeit folgt. Ich bin wirklich begeistert.
  • 59: Struktur und Aktualität der Lehrveranstaltung. Moderne Fortschritte in der PC-Präsentation
  • 60: Lustige und interessante Episoden (z.B. Sniffy, die virtuelle Ratte); es war nie hektisch/vom Tempo her zu schnell; die Begeisterung des Dozenten
  • 61: Die anschauliche Art, mit der Vorlesungsinhalte verdeutlicht wurden. Die Bereitschaft und die Kompetenz, mit der auf Fragen reagiert wurde
  • 62: Die Vorlesung wurde in einem angemessenen Tempo gehalten. Anschaulich durch viele Diagramme. Kompetenz des Dozenten. Hatte das Gefühl, der Dozent hält die Vorlesung mit Freude
  • 63: Dozent hat viele Beispiele gebracht; ist auf die Fragen der Studierenden eingegangen; Witze zur Auflockerung zwischendurch; sehr freundlich; Stoff gut strukturiert; Stoff gut vermittelt und versucht verständlich zu machen; Pause zwischendurch sehr gut; gute Veranschaulichung des Stoffes mit PowerPoint
  • 64: Skript. Beispiele, besonders bei dem Themenbereich Wahrnehmung, Fragen wurden beantwortet
  • 65: gute, klare Erläuterungen auf hohem aber verständlichem sprachlichen Niveau
  • 66: Es wurden weitere Beispiele (also über das Skript hinausgehende) auf humorvolle Art und Weise vorgetragen
  • 67: Die Themen wurden spannend vermittelt. Man konnte spüren, dass der Dozent sich selbst für das Thema begeistern konnte
  • 68: Die Vortragsweise des Dozenten; das Tempo, mit dem das Skript bearbeitet wurde; die fachliche Kompetenz des Dozenten; das Thema ist zwar nicht das interessanteste, aber trotzdem wurde in lebendiger und spannender Weise doziert
  • 69: viele gute Beispiele und Erläuterungen im Vortrag und anschauliche Schaubilder im Skript; rhetorisch und didaktisch allererste Sahne. Man konnte Prof. Funkes Ausführungen hervorragend folgen! studentennahes Auftreten
  • 70: teilweise recht gute Veranschaulichungen in Kombination mit einer sympathischen und doch angemessenen Art und Weise der Präsentation; der Dozent war bemüht, auf Fragen einzugehen und diese zu klären; die hohe Bezugnahme auf das Skript war ebenfalls wünschenswert
  • 71: Vortragsstil; Beispiele; Vorhandensein der Folien im Netz/Verfügbarkeit im voraus; Tutorium; der Bildschirmschoner
  • 72: sehr genaue Erläuterungen; öfteres Wiederholen; Zusammenfassungen am Ende der Vorlesung und nach abgeschlossenenen Kapiteln; Zeit für viele Fragen gelassen und Fragen meist sehr ausführlich beantwortet; sehr gute Atmosphäre
  • 73: Beantwortung studentischer Fragen; viele Beispiele, gute Erklärungen; laute, deutliche Sprache; Weitergabe von studienrelevanten Infos
  • 74: Möglichkeit zum Nachfragen während der Vorlesung; Dozent geht auf Fragen ein; Foliengestaltung kompakt und trotzdem voll ausreichend
  • 75: Eloquenz, Lockerheit und Sympathie des Dozenten; Layout der Präsentation; Zeitpunkt (Dauer, Pause)
  • 76: Die verschiedenen Konzepte wurden sehr anschaulich dargestellt und auch durch einfache Beispiele aus Alltagssituationen beschrieben
  • 77: Die Veranstaltung war sehr informativ und gut zu verfolgen. Die Themen wurden verständlich und anschaulich präsentiert
  • 78: Beispiele (aktuell, kontextbezogen, aus dem Leben), eingehen auf Fragen auch außerhalb der Vorlesung (auch bzgl. Themen, die nicht das Thema der Veranstaltung betreffen, z.B. Internetpsychologie); „Selbstversuche“ in Vorlesung (z.B. Nachbild). Man lernt aktiv und mit Interesse -> kann man sich besser merken
  • 79: die anschaulichen Beispiele; die freundliche Ausstrahlung des Professors; dass ein Skript zur Vorlesung bereitstand
  • 80: bildliche Veranschaulichungen; Beispielgaben; zusätzliche Erläuterungen zum besseren Verstehen
  • 81: Verständliche Darstellung; keine unnötigen Fremdbegriffe; Offenheit für Diskussion
  • 82: Darstellung der Lerninhalte mit PowerPoint-Darstellung; das schriftliche Skript
  • 83: Klare und kompakte Darstellung, durch Beispiele aufgelockert
  • 84: Vortragsweise und Kompetenz des Dozenten; Beispiele/Veranschaulichungen/Erklärungen; Skript; Ausführlichkeit
  • 85: Auseinandersetzung mit Thema; eloquenter Dozent; ausgezeichnete Form des Vortrags
  • 86: Die interessante und auch sehr unterhaltsame Art der Stoffvermittlung hat mir sehr gut gefallen
  • 87: viel zusätzliche Information zu den Folien (nicht nur langweiliges Ablesen des Inhalts); auflockernde Beispiele, Kommentare; kurze Wiederholung der letzten Vorlesung vor Beginn einer neuen
  • 88: Man konnte anhand des Skriptes immer gut der Vorlesung folgen; oft gab es ergänzende Informationen und anschauliche Beispiele; lockerer Umgang/Atmosphäre
  • 89: Beispiele aus dem Alltag; gut strukturiert
  • 90: Mir hat gut gefallen, dass auch um das Thema herum interessante Dinge mit einbezogen wurden und kompetent auf Fragen geantwortet wurde bzw. dass auch Zeit zum Fragen gegeben wurde


WS06 Evaluation AP 1: Was war gut? - WS06 Evaluation AP 1: Was war schlecht? - WS06 Evaluation AP 1: Was verbessern?

 
Zum Seitenanfang Top
Zuletzt bearbeitet am 26.01.2007 von JF.