Ruprecht-Karls-Universität HeidelbergPsychologisches Institut
Siegel
Anschriften und Telefonnummern Volltext-Suche, E-Mail-Suche, Datenbank-Suche Alle Seiten im Überblick
leiste-bottom picture ATP

Startseite > Lehre und Prüfungen > WS06 Evaluation AP 1: Was verbessern?

WS06 Evaluation AP 1: Was verbessern?

Teilnehmer-Feedback aus der Evaluation zur Vorlesung Allgemeine Psychologie I (Funke) vom WS 2006/07 auf die offene Frage "Welche Verbesserungsvorschläge und Kommentare haben Sie?" (Basis: N=91 Rückmeldungen)

  • 2: Bei manchen Themen habe ich das Gefühl, dass sie nur oberflächlich behandelt werden. Mir ist aber auch klar, dass dies wohl manchmal nicht anders geht. Vielleicht Zusammenstellung eines „erweiterten“ Skripts??
  • 6: eigentlich überhaupt keine. Vorlesung war super!
  • 7: immer weiter so: der DJ Funk ist klasse!
  • 8: Weitere Beispiele bei theoretischen Aussagen! Vielleicht eine kurze Wiederholung und Zusammenfassung des Inhalts der letzten Sitzung
  • 10: Mehr Aufforderungen an Studenten mitzudenken, sich geistig zu beteiligen, man neigt zur Passivität!
  • 11: Gutes Skript; Montag morgens ist man oft müde und kann nicht so gut aufpassen, obwohl man es interessant findet
  • 12: Bei wichtigen und ausführlich behandelten Abschnitten vielleicht das Script ausführlicher gestalten
  • 13: Ich hoffe, Sie bereiten uns noch ein bisschen auf die OP vor (Schwerpunktsetzung)
  • 14: Skript sollte besser auf Vorlesungsinhalt abgestimmt werden; gelegentlich wäre es interessant und hilfreich, wenn mehr Bezug zu aktuellen Problemen und Befunden hergestellt würde (ich meine: NOCH mehr); Allgemein - dies gilt aber auch für andere Veranstaltungen (insbesondere Methodenlehre) - würde ich sehr für kürzere (dafür mehrere) Veranstaltungen pro Woche plädieren!
  • 15: Kompaktere Zusammenfassung von Theorieinhalten (vor allem im Skript)
  • 16: Der 1. Preis der Dozenten geht an Herrn Funke! Bravo!
  • 17: Theorien in der Wahrnehmung mit alltagspraktischen Beispielen ausbauen
  • 18: Weniger Ausführungen bei eher unwichtigen Themen/Details
  • 19: Etwas einfachere Sprache in den Skripten
  • 20: Die Stoffmenge war zu umfangreich. Wäre besser, dies in zwei Semester zu verteilen. Das betrifft besonders Wahrnehmungspsychologie
  • 25: Meiner Meinung nach sollte es so weitergehen
  • 26: Mich persönlich erschreckt die Menge, die Informationsfülle. Ich persönlich setze mich gern intensiv über die VL hinweg mit Themen auseinander, das ist bei dieser Fülle aber leider schwer möglich
  • 27: Mehr Übersichten der Themen -> wichtige Inhalte mehr herausheben. Ruhig mehr Beispiele wie Sniffy, Abbildungen, die die Inhalte auf den Punkt bringen
  • 30: Möglichkeit zur Teilnahme an einer Probeklausur, die die Art und Weise der OP repräsentiert und die Unsicherheit nimmt
  • 31: Einführung einer Probeklausur nach 1. Semester, um Stoff zu wiederholen und um ein Bild von der tatsächlichen Klausur zu haben; weniger Lernstoff
  • 35: Obwohl bewusst als Einstiegsveranstaltung konzipiert, wünsche ich mir etwas mehr Wissenschaftlichkeit und kritischer Reflexion des eigenen Fachs durch den Dozenten
  • 36: So muss eine Vorlesung sein! Weiter so!
  • 37: Die Vorlesung wäre perfekt, wenn der Professor etwas zügiger voranschreiten würde. Viele Beispiele und sehr ausführliche Erklärungen sind für einige wenige vielleicht notwendig für das Verständnis, den meisten jedoch fällt es schwer, sich 3 h lang zu konzentrieren wenn 1/2 h über die selbe Folie referiert wird
  • 43: Mehr Farbe bei Schaubildern und Diagrammen zur besseren Übersicht
  • 47: Die Vorlesung ist die einzige, auf die ich mich jedes Mal aufs Neue freue! Ich finde es sehr fair, dass nicht behandelte Folien auch nicht in der Prüfung abgefragt werden. Keine Verbesserungsvorschläge (außer den Kritikpunkten bei der 2. Frage)
  • 49: manchmal könnte die Vorlesung etwas besser strukturiert sein (nicht nur ein Schlauch); Kompetenz Herrn Funkes ist auf jeden Fall super, immer bereit Fragen zu beantworten
  • 50: Verbesserungen ergeben sich aus dem vorangegangenen Punkt -> Exkurs knapp halten und Einsparungen vornehmen. Kommentar: „Es gibt sie, die Professoren, die in der Vorlesung mitreißen“; hohe Motivation
  • 51: Besonders Grafiken und komplexere Theorien könnten noch ergiebiger erklärt und erläutert werden
  • 58: Es sollte deutlich sein, dass auch für Erstsemester der Zeitpunkt für triviale Verständnisfragen nach der Vorlesung ist. Es gibt ja auch Literaturhinweise
  • 60: Ich würde es sehr begrüßen, wenn Herr Prof. Funke ab und an größere Anstrengungen zeigen würde sich etwas kürzer zu fassen
  • 61: Ich fand es gut, dass diese Vorlesung auch zur Ankündigung von wichtigen Neuigkeiten etc. genutzt wurde
  • 63: Ich war mit der Veranstaltung sehr zufrieden. Der Dozent sehr gut veranschaulicht und rübergebracht
  • 64: es wäre besser sich nicht so lange an den jeweiligen Folien aufzuhalten, so fällt es den Studierenden leichter aufmerksam zu bleiben
  • 65: mehr Internetverweise für weitere Informationen würde ich mir wünschen 66: Weiter so!
  • 67: Mir ist unklar, warum am Ende der Allg. II eine Multiple Choice Klausur geschrieben wird, wo man doch weiß, dass das so Gelernte am schnellsten wieder vergessen wird.
  • 70: einige Beispiele könnten konkreter ausfallen; das Skript sollte überarbeitet werden
  • 71: Es könnte mehr Tutoriumseinheiten geben (falls ich mich recht erinnere, gab es weniger Tutorien als Vorlesungen)
  • 72: manchmal etwas schneller machen
  • 73: Ich bin im Allgemeinen sehr zufrieden mit Inhalt und Vermittlung der Themen der Veranstaltung und wüsste nichts, was verbesserungswürdig wäre
  • 78: „Effizienzbeurteilung“ nicht wirklich möglich, da noch keine Prüfung des Wissens stattfand bzw. ich nicht weiß, was ich wie genau für die Prüfung wissen muss
  • 80: Erklärungen auf einfache Basis bringen; Abbildungen genau auswerten; besser einprägsam erläutern
  • 82: Manche Darstellung von Versuchen sollte etwas präziser beschreiben; was und wie untersucht wurde
  • 84: Veranstaltung etwas schneller gestalten, auch wenn dies auf Kosten der Detailerklärung geht; weniger Wiederholungen, dafür mehr Neues. Insgesamt ist die Veranstaltung eine der besten und interessantesten, die ich hatte
  • 85: weniger Fragen während der Vorlesung zulassen, da diese oft vom eigentlichen Thema wegdriften und damit ablenken


WS06 Evaluation AP 1: Was war gut? - "WS06 Evaluation AP 1: Was war schlecht?" - WS06 Evaluation AP 1: Was verbessern?

 
Zum Seitenanfang Top
Zuletzt bearbeitet am 26.01.2007 von JF.