Psychische Belastungen auf dem Vorfeld eines Internationalen Flughafens

1. Inhalt und Vorgehensweise

Das Projekt „Psychische Belastungen am Arbeitsplatz“ in Kooperation mit der Fraport AG, Bereich Bodenverkehrsdienste verfolgt zwei Hauptziele:

  1. Die psychischen Belastungen der Arbeitsplätze im Bereich der Bodenverkehrsdienste (BVD) der Fraport AG sollen auf objektive und neutrale Weise eingeschätzt werden.
  2. Anhand der Ergebnisse sollen in Zusammenarbeit mit der Fraport AG Handlungsempfehlungen abgeleitet und gesundheitsförderliche Maßnahmen entwickelt werden, die zu einer Verminderung der Fehlbelastung an den Arbeitsplätzen führen können

Zur Analyse psychischer Belastungen wird das Instrument zur objektiven Analyse psychischer Belastungen (Michel, Sonntag & Menzel, 2009) eingesetzt. Das Instrument wurde im Vorfeld auf die Gegebenheiten der Fraport AG angepasst. Die Einschätzung der psychischen Belastungen am Arbeitsplatz erfolgt durch ein Analyseteam. Dieses Team besteht aus Vertretern verschiedener Unternehmensbereiche (u.a. Arbeitsmedizin, Arbeitssicherheit und Betriebsrat) sowie einem Arbeits- und Organisationspsychologen der Universität Heidelberg. In einer Begehung beurteilt das Analyseteam vorherrschende psychische Belastungen anhand verschiedener Belastungsdimensionen, wie z.B. Handlungsspielraum, Variabilität, Emotionsregulierung.

Um die Einschätzung der verschiedenen Arbeitsplätze auszuwerten, wird das Anforderungs-Kontroll-Modell nach Karasek (1979) als Grundlage herangezogen. Eine psychische Fehlbelastung liegt dann vor, wenn es eine kritische Kombination von zwei Belastungsdimensionen mit hoher bzw. niedriger Ausprägung gibt. Die Auswertung wurde von der Universität Heidelberg durchgeführt.
Im Rahmen des Projektes wurden 20 Arbeitsplätze der Bodenverkehrsdienste untersucht. Der Bereich der Bodenverkehrsdienste umfasst verschiedene Arbeitsplätze des Flughafenbetreibers angesiedelt, die mit der Logistik und Flugzeug- und Gepäckabfertigung (z.B. Rampagent, Flugzeugabfertiger, Gepäckmeister, Transporteur) befasst sind, sowie weitere Dienstleistungsbereiche am Boden (z.B. Check-In-Agent, Busfahrer).

Die sehr heterogenen Tätigkeiten sind häufig komplex und durch hohen Verantwortungsumfang (für Passagiere, Kollegen, Maschinen) sowie hohe Kooperationserfordernissen gekennzeichnet. Aufgrund der eng getakteten Flugpläne der Internationalen Drehscheibe Frankfurt kann es auch häufig eingeschränktem Zeitspielraum bzw. Zeitdruck kommen.
Im Anschluss wurde das Instrument der Fraport AG zur weiteren Verwendung übergeben, und soll dort in der Zukunft zur Erfassung psychischer Belastungen an allen Arbeitsplätzen des BVD eingesetzt werden.

2. Bericht aus der Praxis

BVD mit innovativer Belastungsstudie

3. Weiterführende Literatur

Michel, A., Noefer, K., & Sonntag, Kh. (2011). Erfassung psychischer Belastungen: Subjektive und objektive Analysezugänge am Beispiel von Verladetätigkeiten im Logistikbereichs eines internationalen Airports. Zeitschrift für Arbeitswissenschaft, 3.

Michel, A., Sonntag, Kh. & Menzel, L. (2009). Instrument zur Analyse von psychischen Belastungen am Arbeitsplatz – Beanspruchung erkennen, Fehlbelastung vermeiden. Personalführung, 7, 40-47.

4. Projektleitung

PD Dr. Alexandra Michel
Prof. Dr. Karlheinz Sonntag

5. Projektbearbeitung

Dipl.-Psych. Nadine Seiferling

6. Förderung

Fraport AG

7. Laufzeit

01.01.2012 – 31.07.2012

Verantwortlich: E-Mail
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