A Multilevel Approach to Occupational Health Promotion

The aim of the project “A Multilevel Approach to Occupational Health Promotion” in cooperation with Daimler AG is to promote and advance employees´ health and to recommend strategies to improve the occupational health management.

Building on a resource-oriented health model, in the first part of the project, stress factors and resources are taken into account, thereby exploring positive and negative factors affecting employees´ health, motivation and performance. The interplay of these factors will also be examined to investigate the potential buffering effect of resources which could compensate the negative effect on employees´ health, motivation and performance.

A specific characteristic of the analysis is the sophisticated multilevel approach. Besides the individual level, the level of the workplace, the group, the organization, and leadership are included in the analysis. The advantage of this multilevel model is the holistic assessment of relevant factors of organizational behaviour and occupational health as well as its interactions. The underlying multilevel approach tries to close a gap in the stress-strain research.

Within this project, an employee survey and a diary study will be conducted. Health-related behaviour and attitudes will be scrutinized from a multilevel perspective. Based on the results of the analysis, interventions will be developed to further improve the occupational health promotion which will be implemented and evaluated in the second part of the project.

Responsible: Email
zum Seitenanfang/up

Mehrebenengestaltung betrieblicher Gesundheitsförderung

1. Inhalt des Projekts

Ziel des Projekts „Mehrebenengestaltung betrieblicher Gesundheitsförderung“ in Kooperation mit der Daimler AG ist es, die Gesundheit der Beschäftigten zu fördern und Fehlzeiten zu reduzieren sowie um Handlungsfelder in der betrieblichen Gesundheitsförderung abzuleiten.

Im ersten Projektabschnitt werden gesundheitliche Ressourcen und Belastungs-faktoren aufbauend auf dem ressourcenorientierten Gesundheitsmodell analysiert. Das Modell berücksichtigt sowohl positive als auch negative Einflussfaktoren, die auf die Gesundheit, die Motivation und die Leistung der Mitarbeiter und Führungskräfte einwirken. In diesem Zusammenhang wird das Wechselspiel der positiven und negativen Faktoren betrachtet, um eine mögliche Pufferwirkung der Ressourcen, die den negativen Effekt auf Gesundheit, Motivation und Leistung kompensieren kann, zu untersuchen.

Als Besonderheit der Analyse ist der anspruchsvolle Mehrebenen-Ansatz hervorzuheben. Neben der Ebene des Individuums werden die Ebenen des Arbeitsplatzes, der Gruppe, der Organisation sowie der Führung in die Analyse einbezogen. Der Vorteil dieses Mehrebenenmodells liegt in der ganzheitlichen Erfassung organisationalen Handelns und gesundheitsrelevanter Faktoren sowie deren Interaktionen. Der zugrundeliegende Mehrebenen-Ansatz versucht die methodische Lücke in der Belastungs-Beanspruchungsforschung zu schließen.

Daimlerprojekt

Durchgeführt werden eine Mitarbeiterbefragung der Beschäftigten der Daimler AG und eine Tagebuchstudie. Untersucht werden gesundheitsrelevante Faktoren auf den genannten Ebenen. Auf Basis der Analyseergebnisse erfolgt die Ableitung von Handlungsempfehlungen und die Entwicklung gezielter Maßnahmen, die im zweiten Projektabschnitt umgesetzt und evaluiert werden.

2. Projektleitung

Prof. Dr. Karlheinz Sonntag
PD Dr. Alexandra Michel

3. Projektbearbeitung

Dipl.-Psych. Sarah Turgut

4. Förderung

Daimler AG

5. Laufzeit

01/2011 - 12/2012

Verantwortlich: E-Mail
zum Seitenanfang/up